Der Ort an dem das Universum ist, ist nur eine Illusion?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ich bin zwar kein Physiker, ich denke aber trotzdem, dass man sowas irgendwie erfassen kann.

Ich stelle mir das vielleicht ähnlich wie mit Zahlen vor. Wenn du bspw. Geschwindigkeiten von Autos misst musst du dich ja auch so gesehen nach "Scheinwerten" richten, da die bspw. 65 Km/h die das Auto fährt ja auch unendliche Dezimalstellen haben würde. Eigentlich. Demnach würdest du auch nicht Faktisch belegen können wie schnell das Auto war weil es unmöglich ist die zu 1000% genaue Angabe zu machen. Klar wird da dann gerundet etc. und man nimmt keine Nachkommastellen auf z.B. Strafzetteln auf, aber dennoch wird die Angabe ja gemacht.

Genau so würde man ja durch Theorien z.B. aufgestellt von Albert Einstein bestimmen können wo man ist und wie lange man von A nach B braucht. Man weiß halt nur nicht in welchem Bereich diese ganzen Planeten oder Galaxien liegen.

Ich denke sowas wird mit Technologie kommen, vor allem wenn wir es schaffen könnten über unsere menschliche Wahrnehmung hinaus zu...naja generell Agieren.
Letzendlich ist ja jede These die aufgestellt wurde alles ein "Produkt" menschlicher Wahrnehmung und vielleicht sind wir eben doch nicht die schlauesten die es gibt.

Aber wer genau hat denn die illusion? Jemand muss ja die illusion haben und dieser jemand wäre per definition real.

falls er auch eine illusion ist müsste es wieder die illusion von jemandem sein. Also irgendwo muss jemand real sein🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause
AdvanPadawan
Fragesteller

Ok dann tauschen wir das Wort Illusion mit paranormale Erscheinung und schon klingt das ganze plausibler. Und trotzdem bleibt der Ort an dem alles ist nur dieser Fakt eine Illusion. Den es gibt keinen Ort an dem das Universum ist, es ist eben eine paranormale Gegebenheit.

Kevin1993526  01.01.2024, 03:01
@AdvanPadawan

Aber jemand muss die erscheinung sehen, das ist ja das problem. der ort ist fake ok aber wer stellt sich den ort vor? Wo ist diese erscheinung? Wem erscheint es wo?

AdvanPadawan
Fragesteller
@Kevin1993526

Wir betrachten nur einen kleinen Blickwinkel, das Ganze kann man nicht sehen, weil wir nie das Ganze sehen werden. Wir können aber denken und weit drüber hinaus sogar und an diesem Punkt merkt man halt, wie alles kein Sinn mehr ergibt. Das einzige wer alles sehen könnte, wäre ein Gott oder Wesen die größer als das Universum selbst sind, hört sich bescheuert an, aber man weiß ja nicht, es kann alles noch wilder sein als wir es uns je hätte vorstellen können und das wäre halt der größte Mindf*ck überhaupt... sowas würde den Rahmen der Fantasie und Vorstellungskraft sprengen.

Kevin1993526  01.01.2024, 04:04
@AdvanPadawan

So betrachtet würde deine theorie aber mehr sinn machen als zuvor, unabhängig was ich nun davon halte hast du wenigstens eine gute theorie:)

Blume8576  01.01.2024, 08:51
@AdvanPadawan

Bei deinen Überlegungen landest auch du bei Gott ☺

Und der kann das Universum erschaffen in dem wir leben

□ es kann alles noch wilder sein als wir es uns je hätte vorstellen können□

Jemand hat mal in einer Geschichte Geschrieben :

" Es gibt Leute die sagen 'wenn jemand herausfndet wie das Universum wirklich funktioniert, wird es sich sofort auflösen und durch etwas noch verrückteres ersetzt' andere sagen das es schon passiert ist. "

Das Universum ist kein Ort, sondern ein Raum.

Die wenigsten können dieses Konstrukt geistig erfassen. Ich übrigens auch nicht.

Es ist unfassbar groß und flexibel.

Ich denke schon. Selbst wenn wir eine Illusion sind, sind wir trotzdem was besonderes. Jedes Lebewesen. Alles auf dieser Welt. Ich würde sogar sagen die Existenz existiert nicht.

Wenn man die Schöpfung mit dem Urknall gleichsetzt (viele Christen tun das), wurde der Raum mit seinen Ortskoordinaten dadurch überhaupt erst aufgespannt.