Gibt es einen Schöpfer, der Himmel,Erde und Universum erschaffen hat?

13 Antworten

Ich könnte mir das schon vorstellen. In mir läuft so viel Zufälliges ab - Selbstmordgedanken, der Harndrang, den ich nich kontrollieren kann, ... Zugleich kann ich das alles wahrnehmen und gegeneinander abwägen, etwa das Angenehme vom Unangenehmen unterscheiden. Ich bin also nicht diese Erfahrungen, die kommen und gehen, sondern ich bin eine Art weisses Blatt, auf dem das alles stattfindet. Und dieses weisse Blatt, vermute ich mal, hat einen bestimmten Sinn, auch wenn eine zugegebenermassen sinnlose Geschichte draufgeschrieben wird. :)

Ja, die Quantenphysik, Energie, und später Materie, sowie die Naturgesetze der Physik.

grtgrt  13.08.2021, 17:34

Und wer oder was hat die Naturgesetze in Kraft gesetzt?

Wirklich wissen kann das kein Mensch.

An solche primitiven Analogien, wie »Der Mensch kann Dinge erschaffen, also muss es auch einen Schöpfergott geben, welcher Himmel, Erde und Universum erschaffen hat« glaube ich aber definitiv nicht. Solche Thesen sind einfach nicht zu Ende gedacht.

Wenn man schon einen Schöpfungsprozess zugrunde legen will, dann ist es doch sehr viel wahrscheinlicher, dass unvorstellbar viele Schöpfer daran mitgewirkt haben, anstatt nur ein einziger.

Vielleicht, vielleicht auch nicht, aber ich glaube, dass es so ist. Und die Bibel besagt am Anfang des Johannesevangeliums alles durch das Wort, welches am Anfang Gott und bei Gott war entstanden ist, also nicht nur Himmel und Erde, sondern alles im Universum.