Warum veränderte sich das Universum/ Energie wenn es ewig existiert und nicht entstanden oder erschaffen wurde?

5 Antworten

Das Universum ist nur in sich unendlich bewegt, aber entwickelt sich nicht. Die physikalischen und chemischen Vorgänge laufen immer nach ein- und den selben Naturgesetzen ab.

Nach dem physikalischen Prinzip von der Erhaltung der Energie können Energie und Materie nicht erschaffen oder zerstört werden.

Nur in der Biologie ist eine Entwicklung möglich, und so entwickelte sich u.a. auch das menschliche Bewusstsein.

Der Mensch ist vermutlich eine Schöpfung.

Wir wissen nur nicht von wem oder von was.

Wir kennen diese Grenzen absolut nicht.

Vielleicht liegt die Erschaffung oder Entwicklung des Universum garnicht mal allzu viele Tage zurück. 😊🤔

Es scheint so zu sein, dass das Universum unendlich alt ist. Das ist wohl gewissermaßen auch richtig. ABER, Gedankenspiel:

Es könnte ja so sein, dass das Universum z.B. erst jetzt begonnen überhaupt hat zu existieren.

Es wurde in dem Fall praktisch als "Unendlichkeit" in jede Richtung erschaffen oder hat sich so entwickelt.

Es hat jetzt begonnen zu existieren.

Es ist 30 Sekunden alt.

Alles vor uns und alles nach uns ist nur wie ein einfach angehängter "Katzenschwanz", der einfach so da ist und herumwedelt, aber unendlich groß ist.

Kannst du das Gegenteil dieses Gedankenspiels beweisen? Hm. Glaube nicht.

Wie würdest du dich denn auch fühlen, wenn es eine sichtbare Grenze gäbe?

Eingeengt vermutlich.

Du würdest dich begrenzter fühlen als du es ohnehin schon tust.

Es würde dir sehr schlecht gehen.

Wie ein eingesperrtes Schäfchen.

Wir sind vielleicht eingesperrte Schäfchen. In dieser Welt.

Doch einen offensichtlichen Mangel an den Dingen die wir fürs erste brauchen...die wir tatsächlich brauchen...den haben wir nicht.

Etwas zu essen, etwas zu trinken, einen Platz zum Schlafen und zum Ausruhen, eine Möglichkeit für Unternehmungen und Tätigkeiten...

Wir haben sogar den gedanklichen Freiraum bekommen über all das Nachzudenken.

Eine Pflicht uns mehr Kopfzerbrechen zuzumuten als wir überhaupt zu verkraften vermögen, die gibt es nicht.

Wir wissen auch selber wenn wieder mal dieser Moment erreicht ist.

Wir sollten nur lernen uns selbst auch mal die Zeit zu geben, die wir brauchen, und anderen Menschen genauso.

In der Hektik verlieren wir unser "Gesicht".

  • Universum entstand mit Urknall
  • Dehnt sich aus
  • Hat ein Ende. Wärmetod.
kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum ist eben nicht entstanden. Kein Anfang und kein Ende.

paprikaw22  30.10.2023, 23:22
@kaempferdersonne

du überträgst menschliche Erfahrungswerte bezüglich Raum und Zeit in Dimensionen, wo dies nicht mehr zulässig ist. Nur weil wir mit unserem Spatzen-Gehirn in unserer Welt klar kommen und quasi von Baum zu Baum hüpfen können, heißt das noch nicht, dass unsere Anschauungen über Raum und Zeit auch in unmittelbarer Nähe des Ur-Knalls noch Gültigkeit haben. Dies ist sehr sehr unwahrscheinlich und eine solche Extrapolation ist absurd.

Wandel ist die Konstante. Nichts im Universum bleibt wie es ist das ist der Lauf der Dinge.

kaempferdersonne
Fragesteller

Warum?

Ambermain2  30.10.2023, 22:31
@kaempferdersonne

Warum sollte es dafür einen Grund geben?

Jede Reaktion könnte purer Zufall sein am ende ist jede Reaktion die Aktion die eine neue Reaktion bewirkt dafür gibt es keinen Grund es ist einfach so.

Ambermain2  01.11.2023, 23:05
@kaempferdersonne

Mein persönliches denken hat so grob mit 6 angefangen falls du das meinst.

Falls du das Universum meinst: wenn es wirklich endlos ist und sich ständig im Wandel befindet wäre es logisch wenn es keinen Anfang gibt.

grtgrt  01.03.2024, 22:10
Nichts im Universum bleibt wie es ist das ist der Lauf der Dinge.

Ja, so ist es: Ursache hierfür ist ständige, nirgendwo abschaltbare Quantenfluktuation (sprich: die ständige Gültigkeit von Heisenbergs Unbestimmtheits-Relation).

Hm...

Unser "Gott" (Jes.45,5)

schafft Leben (1.Mose 1,3-26).

Woher ich das weiß:Recherche