Ist das Nichts und das Universum gleichzeitig entstanden warum die Welt keinen Anfang hat?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 92%
Ja 8%
Vielleicht 0%

9 Antworten

Nein

Die vornehmste Eigenschaft des Nichts ist die Nichtexistenz von jeglicher Erscheinungsform: Raum, Zeit, Energie, Materie, Felder, … Ein "im Nichts" würde aber suggerieren, dass das Nichts ein Matrix oder sonstwas ist, in die etwas anderes eingebettet werden könnte. Damit wäre das Nichts wieder gegenständlich, was es aber, sie oben, ja gerade nicht ist.

Sich ein absolutes Nichts vorzustellen, geht sicher über Alltagsvorstellungen hinaus oder ist vielleicht sogar unmöglich. Was es aber auf jeden Fall nicht kann, als Erklärung für anderes, auch schwer zu begreifendes herhalten. Ein Nichts kann im Besonderen nicht entstehen, ein Nichts besagt ja gerade, das Nichts entstanden ist.

Das Universum ist, bleiben wir bei der einfachsten Form der Urknalltheorie, Alles, was ist. Es umfasst alles, was da ist, je entstanden ist und je sein wird. Damit ist ohne Universum Nichts. Und wenn das Universum schon alles, alles, alles ist, kann es auch nicht in noch etwas anderes eingebettet sein.

Dein Ansatz erübrigt sich damit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum ist alles und das ihn umgebene nichts ist nichts

MacMadB  20.09.2023, 11:11
@kaempferdersonne

Nichts kann etwas nicht umgeben.

Wenn Du nackt auf der Straße stehst, umgeben Dich auch keine Nicht-Kleider.

MacMadB  21.09.2023, 09:51
@kaempferdersonne

Wenn das Universum alles ist und auch der Raum mit dem Universums entsteht, ist alles immer im Universum und es gibt kein Außerhalb und daher auch kein Driumherum.

Nein

Nein, nichts ist nichts und somit nicht existent, wie kann es demnach das Universum umgeben?

Wenn das Universum keinen Anfang hat kann es auch nicht entstanden sein, das widerspricht sich ja.

HappyFella  19.09.2023, 23:50

Da nichts ein Füllwort für „wissen wir nicht“ oder „nicht beschreibbar“ ist, existiert das Nichts sehr wohl. Du kannst es mit der Zahl 0 vergleichen, sie steht eigentlich für Nichts, existiert aber.

kaempferdersonne
Fragesteller

Es ist auch nicht entstanden.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Frage1997407

Richtig.

Eine Verwandlung.

Nichts verwandelte sich in Energie die sich in Materie verwandelte.

Usw

Frage1997407  23.09.2023, 22:37
@kaempferdersonne

Du bist ich sowie ich du bin. Unsere Vorstellung von einem eigenständigen Bewusstsein ist nur eine Illusion.

Nein

Das Universum ist alles was ist und sich in sich selbst geworfen. Unsere Sinne und Denken sind für solche Quantenphänomene nicht gemacht. Und auch das Nichts ist kein Nichts.

Ja

Der Begriff "Nichts" hat für mich überhaupt nichts Geheimnisvolles.

Einen Anfang gab es nicht. Selbst in den wüstestesten Theorien und Rechnereien bleibt die Energieerhaltung unangetastet.

Interessant ist die seltsame Art, wie sich die Energie (bzw. Masse) entfaltet - und vielleicht irgendwann wieder "faltet".

kaempferdersonne
Fragesteller

Das nichts ist ewiger Anfang und Ende.

Zeichnet sich Nichts denn nicht gerade dadurch aus, dass es nie entstanden ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur BY
kaempferdersonne
Fragesteller

Richtig.

Es existiert nicht ist aber da.