Ist die Singularität vor der Entstehung des Universum reinstes Bewusstsein dass die Welt erdenkt?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 17%
Keine Ahnung 17%

9 Antworten

Nein

Die Welt wird nicht erdacht, sie war lange vor den Menschen da und wird auch nach ihnen da sein.

Nein

Das Bewusstsein, das Du meinst, existiert nur als individuelles oder kollektives Bewusstsein des Menschen, das die Welt entdeckt, aber nicht erdenkt.

Ja

Ja, und du bist Teil dieses Gedankens.

Und wie wann wo warum kam das "reinste Bewusstsein" zu Stande?

Nein

Dein entscheidender Denkfehler: du hälst die Singularität für eine physikalische Gegebenheit. Das ist sie aber nicht.

"Singularität" bezeichnet ein mathematisches Phänomen und kein reales physikalisches. Singularität ist kein physikalische Begriff oder physikalische Wirklichkeit, sondern das ist ein Begriff aus der Mathematik. Unter Singularität verstehen Mathematiker das Phänomen, dass ihr gesamtes Gleichungssystem in sich zusammenbricht, weil man an einem bestimmten Punkt alles durch Null teilen müsste, was nicht erlaubt ist, oder alles gegen unendlich strebt, was es in der physikalischen Realität nicht gibt.

Man könnte auch spöttisch sagen, hinter dem schönen Begriff "Singularität" verstecken die Mathematiker (bzw. die theoretischen Phyiker) den Umstand, dass sie keine Ahnung haben, was tatsächlich passiert bzw. die Erkenntnis, dass die vorhandenen Gleichungen und Erkenntnisse nicht dazu taugen, ein reales physikalisches Phänomen zu beschreiben und alles irgendwie ganz anders sein muss.

Da man also null Ahnung davon hat, was sich physikalisch hinter einer mathematischen Singularität verbirgt, kann man logischerweise auch keinerlei Angaben über deren Eigenschaften und Verhalten machen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Die Singularität ist das nichts

Gott hat das Universum aus dem Nichts gemacht.

Plus und minus.

2 Welten.

2 götter

Hamburger02  30.12.2022, 22:57
@kaempferdersonne
Die Singularität ist das nichts
Gott hat das Universum aus dem Nichts gemacht.

Das eine kannst du genausowenig belegen wie das andere. Das sind reine Spekulationen ohne praktischen Wert.

Wenn man die Idee bis zum Ende durchdenkt kommt man zu dem Ergebnis, dass auch dieser angebliche Gott Nichts ist.

CatsEyes  30.12.2022, 23:33
@kaempferdersonne

Immer diese religiöse, im Prinzip Eltern-Kinder-Logik auf das ganze Universum übertragen müssen... Warum muss das Universum denn unbedingt von etwas, jemand Anderem "erschaffen" worden sein? Nur weil wir Kinder unserer Eltern sind? Muss deswegen doch kein Naturgesetz sein.

kaempferdersonne
Fragesteller
@CatsEyes

Gott hat nur sich selber erschaffen.

Das war unlogisch. Alles andere ist logisch.

Die erste unlogisch ist logisch aus unserer Sicht.