Ist die Welt aus einer Unmöglichkeit entstanden einer Singularität unendlicher Energie?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Keine Ahnung 50%
Nein 42%
Ja 8%

11 Antworten

Ja

Vorab : Lassen Sie sich von den überkritischen und kleinkarierten Kommentaren auf Ihre Frage nicht entmutigen, diese Frage ist wichtig, egal wie sie formuliert wird !

.

Ja, das kann man so sehen.

Es gibt die GUT, die große universelle Theorie, die sich mit der Singularität befasst. Ich finde diese ist wagemutig, weil nicht alle Faktoren, die die Singularität einzigartig machen, erfasst werden können.

Nur in einem will ich Ihnen widersprechen : Die Singularität ist nicht der Inbegriff der Unmöglichkeit, sondern der Möglichkeit, es fehlen uns nur die Möglichkeiten, die Größenordnungen des Geschehens einer Singularität, und ihrer Inflationsphase richtig nachzuvollziehen.

Wir müssten wissen, was vordem geschah, wieviel Masse und Energie nötig ist, um eine Inflation auszulösen, und keinen Kollaps mehr, wie in einem Schwarzen Loch.

Auch wissen wir nicht, ob die Singularität die Naturgesetze, und die Element-Eigenschaften durchmischt, oder ob diese gleichbleiben, d.h. insofern uns die Gravitation verwundert, weil sie nicht abstößt, sondern anzieht, so gibt es den Gedanken, dass diese Kraft womöglich in anderen Universen nicht anziehen, sondern abstoßend wirkt...

Wir wissen nicht, ob Materie sich unabhängig von der Energie, die in einer Singularität freigesetzt wird, nach deren Inflation immer in gleicher Weise neu ordnet, oder ob es nicht Universen gibt, in denen die Proportion von Materie und Dunkler Materie, sowie der Proportion von Materie und Antimaterie gleich ist.

Weil es so vieles gibt, was wir nicht wissen, kann es also durchaus sein, dass die Singularität in etwa das ist, was man metaphysisch mit Gott bezeichnet. Diese Singularitäten können sich in einem endlosen Zyklus der Extraktion und Kontraktion befinden...

Darum könnte ich Ihnen diesbezüglich nicht widersprechen, selbst wenn ich es wollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien
Keine Ahnung

Die einzig richtige Antwort ist, keine Ahnung.

Es weiß noch niemand, diese Art Vorstellung übersteigt das menschliche Wissen bzw das Gehirn. Es gibt einige Theorien dazu, die ganz interessant sind aber beweisen wird man es vorerst nicht können. Und wenn doch, hat das vl zu dieser Singularität geführt, wer weiß. 😅😋

Guesitsthelsd11  17.11.2022, 22:00

Wenn etwas unmöglich ist wie ist es dann entstanden ?

Guesitsthelsd11  17.11.2022, 22:02
@xXErdbeerchenXx

Na ist das unmögliche Geschehen ? Wenn es unmöglich ist kann es auch nicht geschehen ausser es schien nur unmöglich

xXErdbeerchenXx  17.11.2022, 22:06
@Guesitsthelsd11

Man hielt es auch mal für unmöglich zu fliegen, den Mond zu bereisen, ja sogar das die Erde rund ist. Nur weil wir etwas noch nicht wissen oder verstehen, heißt es nicht gleich, das es unmöglich ist. Ich bin mir ziemlich sicher, das die Menschheit auch dieses Rätsel lösen wird. 😋

Keine Ahnung

Die Gesamtenergie des Universums dürfte (von "außen" betrachtet) exakt 0 sein. Ebenso die übrigen wichtigen Erhaltungsgrößen wie Impuls, Drehimpuls und Ladung. (Also nichts mit unendlicher Energie - wenn, dann hatten wir unendliche Energie-Dichte.)

Irgendwo bin ich mal über die Idee (physikalisch gut begründet), dass riesige Sternhaufen temporär ein schwarzes Loch (oder ein sehr ähnliches Gebilde, ich weiß es nicht mehr genau) von riesigem (für ein schwarzes Loch) Durchmesser erzeugen können, wodurch sich dann ein Teil der "Raumzeit" als Blase abschnürt. Was im "schwarzen Loch" verschwindet, nimmt - vom Mutteruniversum aus betrachtet - keine Energie mit, die wird vollständig in Gravitationsenergie umgewandelt und letztlich in Bewegungsenergie, wenn sich das "schwarze Loch" wieder auflöst. (Um einen Gegenstand vom Ereignishorizont eines schwarzen Loches zum eigenen Standpunkt anzuheben, benötigt man exakt so viel Energie wie seine Masse (nach der Masse-Energie-Äquivalenz).) Für das Tochteruniversum ist das der Urknall, der dann aber nicht über eine Singularität, sondern immer noch über einen ziemlich großen Raumbereich erfolgt.

Wenn diese Idee fundiert ist, liegt der Gedanke nahe, dass auch unser Universum aus einem solchen Prozess stammt. (Damit wäre vermutlich auch die erstaunliche Homogenität unseres Universums erklärt, ohne dass man eine "Inflation" annehmen muss.)

Das Ganze jetzt irgendwie mit religiösen Begriffen zu besetzen halte ich in erster Linie für verwirrend. Wenn wir am Anfang eine Singularität hatten, war das einfach eine Singularität, und für jemanden, der mehr als drei Raumdimensionen und eine Zeitdimension beobachten kann, womöglich nicht einmal eine Singularität.

Je nachdem, wie sehr "Gesetze" der Physik in der Singularität anders festgelegt werden können, war damals sehr Vieles möglich (wenn auch 2+2=5 möglich gewesen sein sollte, wäre das allerdings mehr als überraschend). Aber nachdem wir jetzt in einem "etablierten" Universum leben, dürfte alles ziemlich festgelegt sein (was die Physik betrifft). Aber auch das ist keineswegs sicher.

-----

Den Begriff "Gott" würde ich etwa verwenden, wenn dieses Universum eine simulierte Welt ist und ich z. B. vom Programmierer der Physics-Engine sprechen will. Dann allerdings ist wirklich alles möglich, was überhaupt logisch nicht ausgeschlossen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe
kaempferdersonne
Fragesteller

Ist die Welt denn nicht eine simulation?

PWolff  18.11.2022, 22:05
@kaempferdersonne

Das ist prinzipiell nur in eine Richtung entscheidbar, und bisher dürften wir noch nichts wissen.

Aber wenn diese Welt tatsächlich eine Simulation ist, benötigen wir keinen Urknall oder sonstige Anfänge der Welt.

(Übrigens muss es nicht einmal eine Simulation im engeren Sinne sein - d. h. eine Nachahmung einer existierenden Welt.)

Nein

Allerdings ist die Idee nicht völlig neu. Der Unendliche Unwahrscheinlichkeitsdrive beruht auf einem ähnlichen Prinzip

Nein

weil das Universum schon immer da war, es nicht entstehen oder sich entwickeln konnte. Das Universum ist kein organischer Körper, der sich entwickeln könnte.

Unter Singularität versteht man in der sogenannten modernen Physik die Einmaligkeit der Abwesenheit der ansonsten geltenden Naturgesetze.

Die Annahme der Existenz eines Gottes wäre zweifellos eine solche Singularität, für deren Realität es aber keinerlei Beweis gibt.