Seit wann existiert Bewusstsein im Universum?

12 Antworten

Sicher nicht viel früher als bei uns.

Sprache ist Voraussetzung, vorher braucht es lebensfreundliche Planeten und eine Evolution.

Dass das überall im Universum automatisch so abläuft, ist aber reine Spekulation.

Vielleicht gibt es ein Bewusstsein von Anbeginn, denn dass es im Energiekonzentrat des Urknalls schon vorgeprägt war, wie sich Ursache und Wirkung letztlich zu einem Bewusstsein entfalten, halte ich für ausgeschlossen.

Vermutlich liegen wir mit allen erdenklichen "Weltanschauungen" völlig schief.

Eine Theorie besagt, dass Bewusstsein ein emergentes Phänomen ist, das sich aus der Komplexität des Gehirns ergibt. Andere Theorien besagen, dass Bewusstsein eine grundlegende Eigenschaft des Universums ist und dass es in allen Dingen vorhanden ist. Es gibt auch Theorien, die besagen, dass Bewusstsein eine Art kosmischer Geist ist, der das Universum durchdringt.

Es gibt keine klare Antwort darauf, seit wann Bewusstsein im Universum existiert. Es ist jedoch bekannt, dass das Universum etwa 13,8 Milliarden Jahre alt ist und dass das Leben auf der Erde vor etwa 3,5 Milliarden Jahren entstanden ist. Es gibt auch Hinweise darauf, dass einige Tiere ein gewisses Maß an Bewusstsein haben..

Seit dem es das Universum gibt. In jedem Universum gibt es Bewusstsein, weil alles was erschaffen wurde durch Bewusstsein erschaffen wurde.

Bewusstsein existiert schon mit den Dinosauriern. Sie mussten sich orientieren, mussten also ein Wissen von sich, den anderen und der Welt haben. Wenn ein Dino dem Dino einer anderen Art begegnete, wusste er garantiert, wo bei dem anderen vorn und hinten ist.

Von einem höher entwickelten Bewusstsein kann man erst sprechen, als der Mensch die Sprache entwickelt hatte, sich so zugleich ein kollektives Gedächtnis und Bewusstsein schuf und damit zum Schöpfer seiner selbst wurde.

Kann dir niemand sagen. Man kann dir nicht mal wirklich sagen, seit wann das Universum existiert oder wie groß es ist. Man kann dir ja nicht mal sagen was Bewusstsein überhaupt ist oder wie es entsteht. Nach wie vor eines der größten Rätsel. Wir wissen so verdammt wenig über die Existenz an sich. ^^

Find diese Doku ein bisschen gut.

https://www.youtube.com/watch?v=a_ltUlIolLg