Hat das Universum einen tieferen Sinn oder existiert alles ohne Grund?
16 Antworten
Sinn und Grund sind rein menschliche Konzepte. Insofern hat das Universum inhärent weder einen Grund, noch einen Sinn.
Ja wir empfinden es als Grund, weil wir Menschen so denken. Heißt aber nicht, dass es a priori sowas wie einen Grund gibt
Aber selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass alles eine Ursache braucht, dann landen wir in einem infiniten Regress, der nicht auflösbar ist. Insofern gab es also keine ursprünglich Ursache.
Wenn man sich das Universum und die Welt ansieht, erkennt man das ein Design zu Grunde liegt und es eben keine zufällige Schöpfung ist.
Das Universum hat an sich keinen Sinn, denn Sinn entsteht nur im Denken des Menschen. Wir erkennen zwar seine Existenz, doch sein Ursprung als Grund bleibt für uns höchst spekulativ.
Ich selbst bin von der Existenz Gottes überzeugt und dies hat mehrere Gründe.
Ich finde die Tiefgründigkeit eines Menschen sehr faszinierend, also den Drang nach dem Sinn zu suchen. Tiere beispielsweise haben dieses Streben nach Sinn nicht in diesem Ausmaß und dies spricht für einen Schöpfer, da Gott selbst uns ein Verlangen gab, welches nur durch ihn gestillt werden kann. Ich selbst habe auch die Erfahrung gemacht, wie Gott dieses Bedürfnis in mir gestillt und wie er in meinem Leben gewirkt hat.
solange der Mensch sich anmaßt, zu bestimmen was ein tieferer Sinn ist, interessiert es das Universum garantiert nicht.
doch es hat einen Grund, eine Ursache und höchst wahrscheinlich auch einen Sinn und wenns nur der ist dass es ein chemisch-physikalischer Prozess ist oder der dass sich Gott mit der Ershaffung ein bisschen Zeit vertreiben wollte bzw. irgendetwas erschaffen wollte.