Warum hat sich die Welt verändert, da sie nicht entstanden ist. Was ist der Grund für diese Veränderung?

5 Antworten

Ganz unphilosophisch:

Die Anfangssingularität war sicher alles Mögliche, aber ebenso sicher auch nicht Nichts.

Das Universum entstand durch eine zufällige Quantenfluktuation innerhalb dieser Singularität und nicht aus dem "Nichts".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

CatsEyes  06.01.2025, 08:33

... was pure Spekulation ist...

profanity  06.01.2025, 09:05
@CatsEyes

...aufgrund von Berechnungen, Beobachtungen, Experimenten u. v. m.

So spekulativ ist das nun auch wieder nicht. Zumindest nicht so, wie der Glaube an Götter.

CatsEyes  06.01.2025, 10:00
@profanity

Welchen Beobachtungen, Experimenten denn? Mathematisch sind viele Dinge möglich, aber nicht alle auch realistisch, machbar. Das liegt am Prinzip der Mathematik.

profanity  06.01.2025, 10:09
@CatsEyes

Z. B. die Beobachtung, dass das Universum immer noch expandiert, und das mit zunehmender Geschwindigkeit. Kehrt man das um und verfolgt es bis zum Anfang, kommen wir unweigerlich zur Anfangssingularität, die derzeit das gängige und wahrscheinlichste Modell darstellt.

Als wissenschaftlich orientierter Mensch, wie es in deinem Profil zu lesen ist, solltest du das wissen.

CatsEyes  06.01.2025, 14:07
@profanity

Leider wirst auch Du letztlich persönlich... Dessen ungeachtet: Eben weil ich wissenschaftlich orientiert bin, sehe ich dass bei diesen Themen derzeit Einiges in Bewegung ist. Zudem ist die Anfangssingularität mit keiner Theorie erklärbar, alle diesbez. Theorien fangen erst ab sehr kurze Zeit danach an.

Und: Kein seriöser Wissenschaftler wird je behaupten, am Ende der Weisheit angekommen sein, letztlich ist auch die Urknall-Theorie "nur" eine Modellvorstellung, mit der Vieles (keineswegs Alles) erklärt werden kann, was derzeit beobachtbar ist.

profanity  06.01.2025, 16:57
@CatsEyes
alle diesbez. Theorien fangen erst ab sehr kurze Zeit danach an.

Natürlich, weil die Raumzeit divergierte und wir über diesen Ereignishorizont (noch?) nicht hinwegsehen können.

letztlich ist auch die Urknall-Theorie "nur" eine Modellvorstellung

Nichts anderes habe ich geschrieben.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 21:47

Ich glaube nicht an Zufälle.

profanity  07.01.2025, 07:30
@kaempferdersonne

Und doch ist es so. Selbst die kleinste Entscheidung entsteht durch Zufall. Natürlich kannst du abwägen, welche Entscheidung die wahrscheinlich richtige sein wird, ob es aber dann so ist, stellt sich immer erst hinterher heraus. Das Unvorhersehbare kannst du nicht beeinflussen und das nennt sich Zufall.

WilliamDeWorde  07.01.2025, 13:54
@kaempferdersonne

Definiere "Zufall"! Wenn Vorfälle eine Ursache haben, sind sie nicht zufällig. Aber wenn die Umstände dermaßen komplex sind, dass kein Mensch und keine Maschine sie vorhersagen kann, dann nennt man das eben Zufall. Andernfalls könnte man das Wort abschaffen.

profanity  08.01.2025, 08:20
@kaempferdersonne

Nein, DU verstehst etwas nicht. Du gehst von einem deterministischen Universum aus. Determinismus funktioniert aber nur auf dem Papier, in der Realität versagt er kläglich.

Es gibt keinen "großen Plan".

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 22:50
@profanity

Ich rede nicht von einem Plan!

Die Welt ist determistisch.

Und sie ist nicht determistisch.

profanity  09.01.2025, 08:10
@kaempferdersonne

Erstens heißt es "deterministisch" und nicht "determistisch" und zweitens nein, es existiert eine gewisse Kausalität (Ursache und Wirkung), aber selbst die ist abhängig vom Zufall.

Ich rede nicht von einem Plan!

Doch, denn Determinismus bedeutet geplant.

profanity  11.01.2025, 08:13
@kaempferdersonne

Genau darum geht es. Glaube heißt "nicht wissen". Du tust aber so, als wüsstest du es. Du hast nichts weiter als deinen Glauben, der auf Behauptungen, Mutmaßungen und Zirkelschlüssen besteht. Rede also nicht von "Irrtum", wenn du es nicht beweisen kannst.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 21:52
@profanity

Irrtum ist mein Kommentar!

Ich habe nicht geschrieben dass Du Dich irrst!

profanity  11.01.2025, 21:59
@kaempferdersonne
kaempferdersonneErstellervor 1 Tag, 23 Stunden
@profanity Irrtum.
Die Kausalität ist die Folge der Existenz Gottes.

Jetzt versuchst du aber, dich rauszureden. Ich verstehe an "@profanity Irrtum" eindeutig, dass du der Meinung bist, ich würde mich irren.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 11.01.2025, 22:33
@profanity

Richtig, gut erkannt.

Das ist meine Meinung, nicht meine Überzeugung. Das bedeutet, dass ich mich immer wieder neu entscheiden muss, um eine Meinung zu bilden.

profanity  12.01.2025, 07:57
@kaempferdersonne

Das Wort "Irrtum" impliziert aber, dass du davon überzeugt bist, dass der Gesprächspartner sich irrt und du es besser weißt. Eine Meinung wäre z. B., wenn du sagst: "Ich glaube nicht, dass du richtig liegst.", oder: "Ich bezweifle, dass...".

Mit "Irrtum" musst du schon ziemlich überzeugt von der Richtigkeit deiner Meinung sein.

profanity  13.01.2025, 07:36
@kaempferdersonne

Für 58 Jahre stehst du ganz schön auf dem Schlauch, hm? Was fällt dir so schwer zu verstehen, dass das Wort "Irrtum" bedeutet, dass du es besser weißt?

WilliamDeWorde  06.01.2025, 13:51

Nichts spricht gegen eine Anfangspluralität. Wieso auch sollte so ein Ereignis einmalig sein? Die Urknalltheorie stützt sogar den Schöpfungsmythos. Wäre da etwas Gesetzmäßiges dran, wäre es weniger mystisch. Und am Ende entdecken wir noch ein Multiversum!

WilliamDeWorde  06.01.2025, 18:12
@profanity

Weil es so ist. Ich sage ja nicht, dass der Mythos wahr ist. Aber ein einmaliges, nicht wiederholbares Wunder, aus dem Nichts heraus, ähnelt mehr einem "Es werde Licht"-Akt als etwas, das man gar nicht erklären kann. Immerhin ist der größte Teil des Universums Dunkle Energie und keiner weiß, was sie macht.

profanity  07.01.2025, 07:28
@WilliamDeWorde

Wunder sind nur so lange Wunder, bis sie erklärbar werden. Und aus dem "Nichts" ist nichts entstanden, es war bereits etwas da. Ob das nun einfach nur eine einzelne Singularität war, oder eine Anomalie in einem bereits existierenden Universum, oder unser Universum aus einem ehemals kollabierten Universum entstand, sei mal dahingestellt. Aber es war definitiv nicht "Nichts".

Die Welt war das Nichts weil das Nichts keinen Anfang braucht um zu entstehen

Wenn das Nichts entstehen kann, muss vorher was Anderes "da" gewesen sein: Das Nicht-Nichts? Dein Satz ist in sich unlogisch.

Warum verändert sich die Welt jetzt und was ist der Grund dafür?

Klimawandel. Der Grund sind wir selber.

Warum hat sich aus dem Nichts das Universum entwickelt?

Es gibt immer noch ein ,,Nichts", außerhalb des Universums. Warum das so war kann dir niemand beantworten.

Das selbe gilt für mich selber. Warum habe ich mich verändert?

Es wäre ja auch schlecht wenn du dich nicht veränderst, man verändert sich zumal durchs Altern und wegen des Lernens.

Um mich zu entwickeln, aber was war der Auslöser?

Der Auslöser warst du selber, deine Eltern und allgemein dein Umfeld. Und natürlich die Natur selbst.

LG Erfinder590


kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 06.01.2025, 21:48

So einfach ist es nicht.

Erfinder590  07.01.2025, 09:27
@kaempferdersonne

Ich habe meine Antwort ernst gemeint. Ich habe mir auch echt Gedanken darüber gemacht. Warum glaubst du das ich nur irgendwas hinschreiben was mir gefällt? Klar, es ist meine Meinung... aber ich bin selber kein Fan von den Leuten die nur unhifreiche Antworten geben.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 07.01.2025, 21:40
@Erfinder590

Mag sein.

Deine Meinung ist immer richtig wenn es Deine Meinung ist und Du nicht lügst.

Allerdings ist sie mir zu primitiv, weil sie nicht auf meine Frage ein geht, sondern vermutlich keine eigene Meinung ist, sondern Du etwas übernommen hast, was Du nicht verstehst.

Erfinder590  08.01.2025, 15:44
@kaempferdersonne

Dann verstehe ich anscheinend deine Fragen nicht. Ich habe sie aber so beantwortet wir ich sie mir beantworten würde.

Stell dir das Universum eher wie eine Lavalampe vor als wie einen unvermittelten einmaligen Vulkanausbruch.

Die Materie in Form von Masse und/oder Energie ist ewig und in ständiger Bewegung. Auch die allseits beliebte Fluktuation im Quantenvakuum basiert auf schon vorhandener Energie und schon vorhandenem Raum.

Entstehung "aus dem Nichts heraus", also aus einem Punkt ("Singularität"), stößt zwar bei Theisten auf Wohlwollen, ist aber reine mathematische Spielerei.

Wenn du alle Jim-Carrey-Filme zusammennimmst, kommt am Ende die Weltformel heraus. Wenn man allein bedenkt, was in "Bruce Allmächtig" an Symbolik steckt ... und dann Lemony Snickett ... JC als Riddler ... Truman-Show ...