Woher kommt das Naturgesetz, dass das Universum erst möglich machte?

8 Antworten

Hallo kaempferdersonne,

wir können nicht sagen, ob Naturgesetze, die wir mit einer Raumzeit assoziieren, in allen Universen gleich oder verschieden sind - und im Zuge dessen auch nicht, ob sie immer ein Universum wie das unsere möglich machen.

Selbst wenn Naturkonstanten verschieden ausfallen könnten, mag die Physik die gleiche bleiben und doch eine ganz andere werden.

Schon gar nicht wissen wir, was ein Entstehen eines Universums veranlasst. Da beißt ich einiges, denn heute steht im Raum, dass eine Raumzeit, in nur der wir von Prozessen sprechen können, mit einem Universum erst entsteht - also selbst einen Anfang bekommt.

Außerhalb einer Raumzeit ist wegen fehlender Zeit kein Prozess mehr denkbar. Schon gar nicht ist ein "Zeitpunkt" angebbar, wann ein Universum entsteht. Die Frage, ob in einem Universum schon mehr Zeit als in einem anderen vergangen wäre, würde ein Delta-T jedoch bedingen.

Es ist auch schwer zu sagen, dass ein Universum aus einem Nichts entstanden wäre. Schließlich hat ein Universum einen Informationsgehalt, der auch die Naturgesetze umfasst.

Selbst wenn wir bei stochastischen Ereignissen bleiben, stellt sich immer noch die Frage nach den Prozessen, die dann so stochastisch ein Universum mit welchem Informationsgehalt auch immer entstehen lassen.

Ich hatte schon häufig von einem Konzept gesprochen, das für Universen gilt. Doch ist nicht darstellbar, woher ein solches Konzept, das wir wieder mit Informationsgehalt vergleichen können, kommt.

Vielleicht können wir das eines Tages mal denken und ggf. auch erforschen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum hat einen Anfang und ein Ende aber existiert ewig.

Es ändert sich nicht aber Veränderung steht fest und ist quasi vorprogrammiert.

Es ist nie entstanden sonder ist nur umgeben von nichts was so scheint als würde das Universum aus dem Nichts entstanden sein.

Es erschafft sich jetzt selber.

Die Naturgesetze kommen von Gott. Eine andere Erklärung ist gar nicht möglich, weil man auf solche (irrationalen) Fragen rational nicht antworten kann. Die Entstehung der Naturgesetze haben einen Hauch von Jenseitigem an sich, denn sie entstammen einem Bereich, in dem es keinen Anfang und kein Ende gibt, also dem Reich der Ewigkeit. Unser kleiner Verstand kann darüber nichts aussagen, er ist nur für den innerweltlichen Bereich zuständig, wo es einen Anfang und ein Ende gibt.

Woher ich das weiß:Recherche
kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum hat einen Anfang und ein Ende aber existiert ewig.

Haldor  12.04.2024, 00:29
@kaempferdersonne

Das ist eine Contradictio in Adjecto (Widerspruch in sich; z. B. weißer Schimmel und so…). Wenn das Universum ewig existiert, hat es kein Ende. Wenn das Universum in die Ewigkeit bzw. Unendlichkeit übergeht, kann unser Denkvermögen nicht mehr Schritt halten, d.h. unsere Ratio ist für den Bereich der Ewigkeit und Zeitlosigkeit nicht zuständig. Es ist nur für den endlichen Bereich zuständig. Deshalb sind Aussagen, es gibt keinen Gott, irrelevant, da sie aufgrund unserer Ratio getroffen werden. Gott aber, desgleichen Unsterblichkeit, Leben nach dem Tode. , Sinn des Lebens, Sinn des Universums gehören zum irrationalen, jenseitigen Bereich, über den unsere Ratio nichts aussagen kann.

kaempferdersonne
Fragesteller
@Haldor

Du verstehst meine Meinung wenn du die Zeit weglässt.

Das Universum verändert sich zwar aus deiner Sichtweise aber in Wirklichkeit ist die welt unveränderlich weil sie feststeht.

Die Welt ist wie ein Buch das existiert aber immer gelesen werden kann.

Haldor  13.04.2024, 11:56
@kaempferdersonne

Alles aus der Ratio erklärt, die für solche irrationalen Fragen gar nicht zuständig ist.

Haldor  15.04.2024, 19:58
@kaempferdersonne

Nur wer Kant gelesen hat, hört auf, mit Hilfe der Logik irrationale Fragen zu beantworten.

Das Universum und die Naturgesetze sind ewig, mathematische SpielereIen erlaubt.

Das Universum ist nicht entstanden, es war immer schon vorhanden. Es brauchte also zu seinem Dasein keine Gesetze. Die Naturgesetze resultieren aus der inneren Bewegung von Materie und Energie. Aus einem vermeintlichen Nichts konnte das Universum auch nicht entstehen, weil der gesamte Vorrat an Energie und Materie immer derselbe bleibt, nicht erschaffen oder zerstört werden kann. Siehe Max PLanck, "Das Prinzip von der Erhaltung der Energie".

Das Universum hat keinen Anfang und kein Ende, aber unser Hiersein dürfen wir als einen Zufall der biologischen und sozialen Evolution betrachten.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum hat einen Anfang und ein Ende.

Es ist zufällig entstanden und existiert ewig.

Das weiß niemand.

Es gibt nur Theorien.

Die Vorstellung, das etwas schon immer da war, also ewig, ist genauso schwer vorstellbar, wie die , dass es einen Anfang gab, aber wahrscheinlicher.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Universum hat einen Anfang der immer schon existiert.