Leben wir ewig?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 8%
Vielleicht 8%
CatsEyes  20.05.2023, 21:21

Du verbindest Deine Frage mit vielen spekulativen unbewiesenen Annahmen, sowas kann man doch gar nicht beantworten...

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich denke und du kannst weiterdenken.

10 Antworten

Nein

Sogar das Universum wird in Billionen von Jahren untergehen. dann wird die Existenz von der Existenz selbst befreit. nichts ist für immer

kaempferdersonne
Fragesteller

Dann entsteht das Universum neu.

Hm...

Manche schon (Offb.21,1-5).

Woher ich das weiß:Recherche
Nein

Da deine "esoterischen" Behauptungen so fragwürdig und unbelegt sind, solltest du sie nicht wie ein Papst vortragen.

anonym27787  20.05.2023, 21:32

Lass den Menschen doch denken....

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich kann denken. Du weißt nur was du gelernt hast.

Wir leben unser Leben immer wieder und es ist quasi eine Wiedergeburt.

Ich glaube nicht an eine Wiedergeburt im Sinne der Reinkarnation. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie). Ich glaube aber an die Auferstehung. Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Himmel.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

kaempferdersonne
Fragesteller

Es gibt nur ein Lebewesen.

Vielleicht
Leben wir ewig?

Nun ja, die Friedhöfe sind ja nicht ohne Grund da.

Das Universum existiert ewig wie ein Film der immer wieder angeschaut werden kann.

Nicht immer wieder, sondern immer weiter.

Das Universum existiert ewig [...] Das Universum beginnt und endet

Also was jetzt? Was beginnt und endet, ist nicht ewig, sondern zeitlich begrenzt.

Wir leben unser Leben immer wieder und es ist quasi eine Wiedergeburt.

In gewisser Hinsicht glaube ich das auch, mit einem "Umweg" über eine höher geordnete Existenzebene, in welcher es so aussieht, als wenn man jeden Morgen aus einem (kollektiven) Traum aufwachen, und jede Teilnahme an einem solchen kollektiven Traum wäre das, was man in der hier gegenwärtigen Realität als eine natürliche Lebensspanne ansehen würde.

Darum Leben wir ewig.

Wenn Du das zu wissen meinst, wozu dann noch diese Frage?

Das Universum endet und fängt wieder von vorne an aber es sind keine tausend Universen hintereinander sondern nur eins Das wie eine Schallplatte immer wieder neu abgespielt wird.

Woher willst Du das wissen?

Welche Konsequenzen hat das?

Das kommt in Deiner Vorstellung sehr auf die Grundbedingungen Deiner Vorstellung an, muss aber nichts mit der uns hier gegenwärtigen Realität zu tun haben.

Ist die Welt determistisch?

So ziemlich jedes Strafrechtssystem (egal was man von den damit verbundenen Gesetzen und Strafen halten mag) basiert auf der Grundlage von Entscheidungen, Konsequenzen und Eigenverantwortung - und das völlig zu Recht.

Wir können nichts ändern.

Ich habe in meinem Leben schon einiges durch meine Entscheidungen beeinflusst,. sogar grundlegend beeinflusst, also am Ergebnis maßgeblichen Einfluss genommen. Von daher is für mich eindeutig bewiesen, dass ich mein Leben definitiv beeinflussen kann. Dass man nichts ändern kann ist nichts anderes als eine Ausrede für jemanden, der seinen Hintern nicht vom Sessel bekommt, um mal etwas für den eigenen Erfolg zu unternehmen, sei es lernen, um in der Schule mehr Erfolg zu haben, oder sei es sich mehr für Bewerbung oder Beruf einzubringen.

Wir leben unser Leben immer und immer wieder aber alle Lebewesen sind eins.

Wenn das so wäre und nichts beeinflusst werden könnte, wie Du behauptest, wäre es verdammt langweilig und daher völlig sinnfrei, denn es würde immer wieder genauso ablaufen. Meiner Erfahrung nach ist dem aber nicht so. Ich glaube mich zu erinnern, mein gegenwärtiges Leben in anderen Variationen schon mehrfach durchlebt zu haben, aber durch meine Entscheidungen habe ich mein Leben offenbar immer wieder auf andere Weise beeinflusst, auch in den früher durchlebten Variationen und Erinnerungen an Fehlentscheidungen halfen mir zu erkennen, dass mein jetziges offenbar nicht mein erstes Leben ist und manchmal konnte ich aufgrund dieser Erinnerungen auch in diesem Leben bessere Entscheidungen treffen und dadurch negative Konsequenzen aus früheren Leben im jetzigen vermeiden - entschied ich mich aber genauso, hatte ich auch dieselbe Konsequenz zu tragen. Da ich mich aber hin und wieder auch anders entschieden hatte, was Deiner Behauptung nach nicht möglich wäre, konnte ich in entsprechenden Fällen die Konsequenzen, vor welchen ich entsprechend gewarnt wurde, vermeiden, was Deiner Behauptung nach ebenfalls nicht möglich wäre, aber tatsächlich geschehen ist - und das mehrfach.