Existiert das Nichts und gleichzeitig unsere Welt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

5 Antworten

Nein

Das Universum existiert als Energie und Materie.

Ein Nichts existiert nicht. Existierte ein Nichts, bliebe es bedeutungslos, weil es keine Interaktion zwischen Immateriellen und Materiellem geben kann.

Eine Ja oder Nein Antwort darauf zu geben ist unmöglich. Einige Philosophen haben argumentiert, dass das Nichts unmöglich ist, denn selbst wenn es keine Materie, Energie, Raum, Zeit oder etwas anderes gibt, gibt es immer noch das Konzept des Nichts selbst. Andere haben behauptet, dass das Nichts ein Zustand der Potenzialität ist, aus dem alles hervorgehen kann. Einige haben auch die Beziehung zwischen dem Nichts und dem Sein erforscht, wie z. B. die Existentialisten, die behaupten, dass die menschliche Existenz sinnlos und absurd ist, wenn wir nicht unsere eigenen Werte und Ziele schaffen. Unsere Welt ist eine komplexe und vielfältige Realität, die aus vielen Dingen besteht, die existieren und miteinander interagieren. Ob unsere Welt inmitten des Nichts existiert, hängt davon ab, wie man das Nichts definiert und was man als Teil unserer Welt betrachtet.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ist Gott das nichts?

verreisterNutzer  24.03.2023, 22:33
@kaempferdersonne

Gott und das Nichts haben eine Gemeinsamkeit. Weder Gott noch das Nichts ist vorstellbar oder denkbar. Aber, das Nichts ist die Abwesenheit von allem Seienden, Gott ist die Anwesenheit in allem Seienden.

Ja

Ich glaube schon, weil wie soll man sonst diese „Materie“ nennen. Irgendwie ist es ja da, aber irgendwie auch nicht…

kaempferdersonne
Fragesteller

Ist die Materie und unsere Welt nur eine Idee?

Suberzicke  10.03.2023, 22:45
@kaempferdersonne

Wie meinst du Idee? Ob sich das alles nur jemand ausdenkt und wir ein kleiner Teil von ner großen Welt sind? Also „unser“ gesamtes Universum ebenfalls wieder in nem Universum ist und beispielsweise eine Person jetzt auf uns runter schaut?

Suberzicke  10.03.2023, 22:54
@kaempferdersonne

Den Gedanken hatte ich auf jeden Fall schon mal, nur ob das so ist kann ich auch nicht sagen. Ich bin aber der Meinung, dass es da draußen definitiv noch viel mehr gibt als wir glauben/wissen. Beispielsweise denke ich manchmal, das unser Universum einfach nur in nem schwarzen Loch ist und hinter/in jedem schwarzen Loch ein weiteres Universum ist 😵‍💫

Suberzicke  10.03.2023, 22:56
@Suberzicke

Schwarze Löcher sind halt noch mal solche Sachen, wo (noch) niemand genau erklären kann. Deshalb find ich sie auch so interessant :)

kaempferdersonne
Fragesteller
@Suberzicke

Ja unsere Welt ist ein schwarzes Loch aus dem sie sich herauskommt.

Gott will existieren.

Es gibt kein Nichts. Auch im Vakuum ist nicht nichts.

Nein

Kommt ganz auf die Definition von nichts an.