Ist der Sinn des Lebens etwas bestimmtes zu erkennen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 40%
Vielleicht 40%
Nein 20%

9 Antworten

Ja

Ja, der Sinn des Lebens liegt darin das zu finden und zu erkennen was dem eigenen Leben einen Sinn gibt.

Und die Welt hat mit irgendwelchen Erkenntnissen nichts zutun...wir leben und sterben. Ende. Ganz normaler naturwissenschaftlicher Prozess indem man nicht unnötig viel Magie suchen sollte...man sollte sich einfach auf die wichtigen Dinge konzentrieren und die Lebenszeit nutzen anstatt irgendwas zu suchen was nicht da ist.

kaempferdersonne
Fragesteller

Nicht suchen sondern erkennen.

Samiscold  20.10.2023, 22:56
@kaempferdersonne

Trotzdem juckt es die Welt nicht was du erkennst oder sonst etwas. Natürlich ist sowas wie eine Geburt schön, natürlich sind spezielle naturwissenschaftliche Phänomene schön und besitzen eine "gewisse Magie"...aber da ist keine. Der Mensch bzw die Menschen reden sich den Kram nur ein weil wir so intelligent sind dass wir kaum damit klar kommen dass wir nicht anders als die Tauben in den Großstädten oder Spinne in der Zimmerecke sind...nur halt einfach intelligenter.

Ja (Joh.14,6; Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn man von einem Sinn im Leben spricht, dann sollte die Erkenntnis der objektiven Realität schon dazu gehören, denn sonst kann man sich in der Welt nicht zurechtfinden.

Ansonsten haben wir gar nichts zu sollen oder könnten eventuell definieren, was ein Zufall bedeuten mag.

Wenn die Welt ewig existiert, kann sie keinen Anfang gehabt haben. Es kann kein Nichts existieren.

Die Zeit ist ein Konstrukt des Menschen und das orientiert sich am Ablauf physikalischer Vorgänge.

Um etwas zu erkennen muss man sich entwickeln weil Erkenntnis ein Prozess ist.

Bis auf die fehlenden Kommata, ist das völlig richtig.

Vielleicht

Also deine Absätze da sind etwas wirr und ich verstehe nicht wirklich, wie die mit dem Sinn des Lebens zu tun haben.

Die Welt funktioniert so dass höheres Leben entstehen muss.

Wie meinst du das?
Du bist nicht verantwortlich für die Weiterentwicklung der Menschheit.

Der Sinn des Lebens ist für mich momentan einfach das beste aus den Umständen rauszuholen, die einem gegeben wurden und einfach so viel wie möglich zu leben.

kaempferdersonne
Fragesteller

Sehr primitiv.

Der menschliche Geist ist höheres leben.

julespogg  20.10.2023, 22:51
@kaempferdersonne

Und wie.
Deine Aussage setzt ja voraus, dass eine höhere Intelligenz einen Plan für unsere Welt hat. Ob so etwas existiert, werden wir vermutlich nie wissen, aber ich halte es für unwahrscheinlich.
Hat ein Planet, auf dem nur Tiere leben, die mäßig intelligent sind, auch einen Sinn? Oder entfaltet der sich erst mit intelligentem Leben?
Das ist das ja nicht planbar, also steckt da auch kein höheres Wesen dahinter.