Ist der Zweck der Welt Bewusstsein hervorzubringen, es zu entwickeln, um zu erkennen was der Sinn des Lebens ist?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Vielleicht 50%
Nein 38%
Ja 13%

9 Antworten

Nein

Warum nicht? Immerhin brauchen wir etwas, woran wir festhalten können, weshalb wir aktiv nach dem Sinn des Lebens suchen.

Weil es nicht alles ist. Man muss nicht Sinn finden, sondern ihn leben. Ihn zu finden kann unglaublich nützlich sein, aber ich glaube es gibt keinen Zwang ihn für die Erfüllung zu finden.

Niemand weiß mit Sicherheit was der Schlüssel der Erkenntnis ist. Vielleicht ist es auch besser so.

Aber Bewusstsein ist nicht notwendig, sondern Seele.

kaempferdersonne
Fragesteller

Ich kenne den Sinn des Lebens nicht.

Ich verstehe ihn.

kaempferdersonne
Fragesteller
@1Siuto

Ja.

Ich lebe richtig.

Die Liebe führt mich.

Dadurch verwandelt sie mich.

1Siuto  27.09.2023, 19:52
@kaempferdersonne

Können Leute ohne Sinn das richtige tun?

Und können Leute nicht trotz Sinn das schlechte tun?

kaempferdersonne
Fragesteller
@1Siuto

Falsch gedacht.

Der Sinn des Lebens ist es mit Verstand zu handeln.

1Siuto  29.09.2023, 22:38
@kaempferdersonne

Ich sehe darin keinen Sinn, würde ich aus reinem Verstand handeln, würde ich nicht mehr leben wollen oder können.

Nicht nach all den Jahren.

1Siuto  30.09.2023, 06:55
@kaempferdersonne

Woher nimmst du dir das Recht zu entscheiden, was richtig und was falsch ist

1Siuto  02.10.2023, 22:15
@kaempferdersonne

Warum nimmst du dir das Recht das aber für andere zu Entscheiden, was ihre Erkenntnisse sein müssen?

kaempferdersonne
Fragesteller
@1Siuto

Falsch

Ich philosophiere nur darüber.

Was du für richtig hältst ist allein deine Entscheidung.

kaempferdersonne
Fragesteller
@1Siuto

Der Sinn des Lebens ist es richtig zu leben.

Das muss man erkennen können.

Ich weiß was objektiv richtig ist.

1Siuto  06.10.2023, 15:05
@kaempferdersonne

Letzteres tun 99% der Menschen, du bist darin nicht einzigartig.

Jeder meint objektiv zu sein. Weil sie sich nichts anderes vorstellen können.

Vielleicht

Der Hauptsinn ist meines Erachtens in die nächste Dimension des Bewusstseins aufzusteigen, also von 3d und 4d in 5d. Individuell und im Kollektiv, aber auch viele Erfahrungen zu machen. Der Mensch hat meines Erachtens mehrere Leben und die Seele ist unsterblich.

Ja

Ja, KämpferDerSonne, darunter kann ich mir tatsächlich viel Gutes vorstellen, und eine ungeahnte Fülle an Inspiration und Möglichkeiten bietet sich mir. Nicht nur mir, klar. Jedem von uns, wenn man es denn zulässt. Ich vereinfache, bevor es zu langatmig wird = wie in einer Art Schule sind wir hier alle unterwegs, sag' ich jetzt mal etwas salopp. Man hilft sich gegenseitig - so gut es eben geht, bis wir gelernt haben, mit unserem freien Willen so umzugehen, dass wir unseren schlimmsten Feinde nicht mehr die Alleinherrschaft überlassen. Ego. Gier. Verhaftetsein. Zorn. Wollust. Es gibt weitaus Interessanteres & Wissenswerteres als diese (entschuldige bitte meine Wortwahl) kleinkarierten Bremsklötze, die uns den Weg verstellen zu einer höheren Macht, die uns nur wohlwill. Daran ist nichts Gruseliges oder ein diffuser Hexenzauber verknüpft. Alles Unsinn. Unser Vorstellungsvermögen ist nur zu begrenzt, um zu erfassen, was uns allen wahrhaft möglich ist.

22.55 Uhr auf meiner PC-Uhr. Kommt gut durch die Nacht.

https://youtu.be/YmDNhi07_Ho?si=YLVzre7gn7ms2EFF

Vielleicht

Eine meiner Theorien ist das die Welt unserem Verstand dient, das sie nach und nach das ermöglicht, was wir uns ausdenken. Ich glaube die Quantenphysik und die dunkle Materie spielen dabei ein große Rolle.

Wisst ihr noch der Film "Terminator" oder die Anime Serie "Bubblegum Crisis"?

Ja und Heute das hier >>>

https://www.youtube.com/watch?v=fn3KWM1kuAw

Wenn mir das Einer vor 20 Jahren erzählt hätte, dann hätte ich so reagiert >>>

https://www.youtube.com/watch?v=lhckuhUxcgA

Aber ja, nun ist es so gut wie Realität, ja sicher ich weiß es ist noch etwas von dem entfernt aber schon so nahe das man es sehn kann. Nun haben wir mit der KI etwas geschaffen in das wir all unser Wissen geben und es irgendwann raffniniert und vervielfacht rauskommen wird. Es wird nicht mehr lange dauern, bis wir eine neue Lebensform erschaffen haben. Ich denke das sie uns dann die Antworten auf diese Fragen geben wird. Ich glaube tatsächlich das Elon Musk Recht haben könnte. Das wir nur der Bootloader sind, nichts weiter als ein Material oder Werkzeug im Schaffensprozess von etwas viel Weiterentwickeltem.

Das ist nur eine weitere Theorie von Vielen, weiter nichts ;-)

Vielleicht

Schöner Zirkelschluss, wenn man Zweck der Welt und Sinn des Lebens noch gleichsetzt. (Nimmt sich im Prinzip fast nichts.)

Aber was hätte die verborgene Macht davon, dass sie erkannt wird?

Ein Sinn ließe sich vielleicht konstruieren, wenn diese Macht nichts Außenstehendes ist, sondern NUR den Dingen innewohnt: Die Welt will sich selbst erkennen.

Deshalb das merkwürdige Verhalten von Kohlenstoff auf einem Aschepartikel neben einer der Leuchtkugeln des großen Feuerwerks in Zeitlupe. (Nichts Anderes ist das Universum und das Leben.)

Man sieht, da fehlt doch noch so einiges.

Ein paar von den Kohlenstoffhaufen können Gestein und Farbpigmente zu wunderschönen Dingen gestalten. Andere können Frequenzmuster in der Luft erzeugen, die noch schöner sind. Und dann ist da natürlich auch die Schönheit dessen, was ohne unser Zutun auf der Welt ist.

Vielleicht die vielversprechendsten Brücken der Erkenntnis - oder zumindest des Erahnens.