Gäbe es die Welt nicht, hätte Gott dann keinen Sinn?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Bezüglich der Existenz von Gott ist es schwierig zu sagen, ob die Welt ewig existieren müsste oder nicht. Die Konzepte von Zeit und Raum sind sehr komplex und oft schwer zu verstehen. Einige Glaubensrichtungen nehmen an, dass die Welt tatsächlich ewig existieren wird, während andere annehmen, dass die Schöpfung von Gott einen Anfang hatte und irgendwann auch enden wird.

Tommyleinchen59  14.04.2023, 18:54

Gott hat uns zeitweise in das -- wie ich es gerne nenne -- "Raum-Zeit-Gefängnis" gesperrt. Dieses Gefängnis ist aber vergleichsweise nur von kurzer Dauer. Er hat uns das Ewige Leben ermöglicht.

Gott hat auch ein Bewusstsein und er ist ggf der Erschaffer dieser Welt aber warum sollte sie die einzige,- und Gott der einzige mit diesem Wissen sein

Am Ende ist es ein Traum

kaempferdersonne
Fragesteller

Das Bewusstsein bin ich.

Alles um mich herum ist Gott.

Zusammen sind wir die Welt.

Gott ist eine Erfindung des Menschen, um sich die Natur in Ermangelung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse erklären zu können und um die gesellschaftlichen Herrschaftsverhältnisse als "von Gott gewollt" rechtfertigen zu können.

Die Welt existiert auch ohne den Menschen und seine Hirngespinste, die er u.a. Gott nennt.

Die Naturwissenschaften haben bisher keinen Gott erkennen können und werden das auch in Zukunft nicht können.

kaempferdersonne
Fragesteller

Mag sein.

Kann man Gott überhaupt erfinden wenn es ihn bereits gibt?

User321412849  16.04.2023, 07:13
@kaempferdersonne

Es gibt ihn nicht, sonst hätte er sich bemerkbar machen müssen. Allein schon, um Menschen, die seine Existenz bestreiten, klar zu machen, dass er, der Allmächtige, existiert ...

kaempferdersonne
Fragesteller
@User321412849

Sagt ein Fisch zum anderen wusstest du dass wir im Wasser leben.

Sagt der andere. So ein Quatsch. Noch nie gesehen.

User321412849  17.04.2023, 14:44
@kaempferdersonne

Deine Metaphorik ist albern und trifft nicht den Kern der Sache. Hat dir wohl dein Pastor vermittelt? Gott kann doch nicht das Wasser sein, oder? Man kann etwas Materielles wie Wasser doch nicht mit Gott gleichsetzen. So viel weiß man doch wohl schon, dass Gott nichts mit Materie zu tun haben kann, sonst hätten doch die Naturwissenschaften den schon längst irgendwo als materielle Erscheinung nachweisen können.

Ich hab schon öfter an anderer Stelle hier erklärt, dass die Physik mit ihren Erhaltungssätzen schon im 19. Jh. abgeklärt hat, dass es einen Gott als übernatürliches immaterielles Wesen nicht geben kann, und dass aus diesem Grunde auch Paralleluniversen, wo er denn hausen könnte, nicht existieren können. Es gibt einfach keine Interaktion mit uns und unserer materiellen Welt, wenn dein Gott übernatürlich und immateriell sein soll.

  1. Gott hat immer Sinn, egal ob Welt oder nicht
  2. Ja, ist es.
  3. Nein, da es sogar in der Bibel steht, dass diese Welt einmal vergehen wird. Aber ein Ewiges Leben, sowie einen Neuen Himmel und eine Neue Erde wird es trotzdem geben.

Gott würde auch ohne die Welt ewig existieren.

Diese Welt wird nicht ewig existieren (vgl. 2. Petrus 3,9-13).

Der zweite Satz stimmt aber: Es ist der Sinn unseres Lebens, Gott zu suchen, zu finden und an ihn zu glauben!