Was ist der Sinn oder die Aufgabe Gottes oder der Welt?

Merry47  25.04.2023, 08:27

Warum fragst immer solche Fragen?

kaempferdersonne
Fragesteller

Weil das meine Aufgabe ist.

8 Antworten

Naja auf unserer Welt sind wir Teil eines Großen und ganzen (des Universums) und wenn Gott ein Allmächtiges Wesen ist so ist alles in unserem Universum ein teil von Gott so wie alle Lebewesen. Daher auch absolut unwahrscheinlich das Gott nur für die Menschen existieren würde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ignatius1  25.04.2023, 07:51

Dies Ansicht beinhaltet bereits Aspekte spezifischer östlicher Religionen.

Weil es ist ja nicht zwangsläufig so dass ein Gott dann Teil des Universums sein müsste .

TheMonkfood  25.04.2023, 09:11
@Ignatius1

ALLES ist Teil des Universums. Jedes Staubkorn, jeder Tropfen Wasser, jeder Energieatrahl

KlNGGERO  26.04.2023, 07:07
@Ignatius1

Kann ich nicht beurteilen ich interessiere mich für keine Religion. Ich hab einfach meine eigene Vorstellung davon und seh das ganze Universum nunmal eher wie ein riesiges Lebewesen von dem wir ein Teil sind

Ignatius1  26.04.2023, 07:14
@TheMonkfood

Hat das jeman bezweifelt hier dass all das teil fes Universums sei .?alsi ich ganz bestimmt nicht !

Das Universum ist nicht Gott.Zumindestens nicht beweisbar ..auch wenn du das so siehst ..Es ist halt dein persönlicher Glaube .

Ignatius1  26.04.2023, 07:15
@KlNGGERO

Das ist halt dann auch schon "Religion",weil es dir da auch um die erklärung der Welt geht ...im weitesten Sinne ..Vor allem wenn du noch von "Lebewesen" sprichst .

KlNGGERO  26.04.2023, 07:17
@Ignatius1

Nö das ist ne eigene Meinung bzw ein Glauben. Eine Religion ist eher ne Glaubensgemeinschaft bzw etwas ohne eigenen Verstand zu glauben.

TheMonkfood  26.04.2023, 07:53
@Ignatius1

Ich glaube an keinen Gott und das Universum ist ein riesiges unbekanntes Ding, von dem wir ein verschwindend kleiner Teil sind.

Das Konstrukt Gott hat die Aufgabe, langfristig ein Wertesystem in einer Gesellschaft zu etablieren, ohne, dass dieses auseinander bricht, als wäre es von einem menschlichen Anführer erschaffen worden, der verstirbt oder vom Thron gestoßen wird.

Götter dienen also dazu, Regelsystemen dazu zu verhelfen, langfristig Gültigkeit zu erlangen.

Kombiniert man Deine "Logik" mit meinen Überzeugungen, wäre die Welt nicht existent, da es meiner Überzeugung nach keinen wie auch immer gearteten Gott gibt! Somit stellt sich mir auch die Frage nach dem Sinn nicht, denn was nicht existiert, kann auch nicht sinnbehaftet sein.

Götter, Dämonen und weißDerGeierWasSonstNoch entspringen ausschließlich der menschlichen Phantasie! Ich habe während meines Lebens noch nie etwas gesehen/erlebt, was auch nur rudimentär als Kandidat für ein Indiz zur Existenz irgendeines übernatürlichen Wesens dienen könnte.

willgott  25.04.2023, 08:30
Somit stellt sich mir auch die Frage nach dem Sinn nicht, denn was nicht existiert, kann auch nicht sinnbehaftet sein.

Ach das ist wirkliche Atheisten-Logik! Wenn "Gott die Welt ist, dann existiert die Welt nicht, weil sonsst Gott existieren würde.

Waldi2007  25.04.2023, 08:33
@willgott

Und zu dieser Logik stehe ich voll und ganz! Mehr noch: Ich bin sogar stolz auf Deinen Kommentar!

Ob Du dies so beabsichtigt hattest, wage ich zwar zu bezweifeln - aber diesen Schuß von Dir nach hinten losgehen zu sehen, erfüllt mich schon mit einer gewissen Genugtuung...

Waldi2007  25.04.2023, 09:25
@willgott

Falsch! Sie existiert Deiner "Logik" nach nicht! Denn DU bist es ja, der behauptet, dieses Ding namens Gott hätte die Welt erschaffen - nicht ich!

Für mich ist meine Aussage also alles andere als widersprüchlich!

willgott  25.04.2023, 09:47
@Waldi2007

Man kann auch auf Trollgeschwätz stolz sein, wenn man dämlich genug dazu ist.. Ende

willgott  27.04.2023, 11:10
@Waldi2007

​​Danke für Deine Mitteilung. D​er Widerstand der gegen Gott gerichteten ​Kräfte stärkt​ meinen Willen​,​ mich ganz für das Einströmen der Liebe Gottes zu öffnen.

Waldi2007  27.04.2023, 11:11
@willgott

Und Dein Kommentar macht mich noch stolzer, ein Atheist zu sein, als ich es ohnehin schon bin.

willgott  27.04.2023, 11:12
@Waldi2007
Und Dein Kommentar macht mich noch stolzer, ein Atheist zu sein, als ich es ohnehin schon bin.

Vorsicht! Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz.

Es gibt dazu ganz unterschiedliche Weltbilder.Diese müssen in ihren selbstaussagen dazu ernst genommen werden.

Das Christliche :

  • Gott kann nicht die Welt sein, weil Gott ist Transzendent =übernatürlich ."Die Welt" ist eine Geschaffene Schöpfung ,die Gott dem Schöpfer gegenübersteht .
  • Der Schöpfer ist nicht identisch mit dieser Welt (Schöpfung) Daher ist auch Beziehung mit diesem Schöpfer möglich.Schöpfer und Schöpfung bestehen nicht aus der gleichen Substanz ..Gott ist alsi nicht innerhalb ( immanent ) der natürlichen Schöpfung sondern ausserhalb.
  • Deshalb kam er in diese Welt durch Inkarnation, durch die Jungfrau Maria und lebte dann hier auf Erden als Jesus von Nazaret. Weil er so die abgebrochene Verbindung, und die danach bestehende Kluft (Siehe Sündenfall in der Bibel bei Genesis 3) zwischen Mensch und Gott wieder herstellen wollte.

➡️Gottes Ziel in dieser Welt ist es also uns den Weg zu Gott wieder zu eröffnen, uns zu Erlösen.

➡️Der Mensch hat die Aufgabe : 1.Jesus Christus zu erkennen2. ihn zu lieben 3.ihm zu folgen ,damit er nach dem Irdischen Tod ,dann Gott schauen kann.

Daher sagt Jesus

Johannes 1 4,6
Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
 https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/joh14.html

➡️Auch der Islam geht in ähnlicher Weise von Schöpfung aus ,aber nicht von Erlösung.Dort ist Gott nie auf irgend eine Art und Weise innerhalb in die Schöpfung gekommen.

Hinduismus

  • oder im daraus hervorgegangenen Buddhismus auch in der allgegenwärtigen "Esoterik" die ich als Sammelbegriff für alle möglichen modernen kursierenden lehren hier nenne ,(die meist rin Mix aud vielen unterschiedlichen lehren ist ..wie etwa dem Gnostizismus, Buddhismus und anderen Philisophien.Hinduismus,etc...)
  • Hier Ist es anders,dort geht man statt von Schöpfung viöon Emanation aus .Das bedeutet die Welt ( Materie/ Schöpfung ging aus unerklärliche Gründen aus einem Urgrund allen Seins (Brahman ) aus .Sie fliesst Quasi hervor .daher ist hier die Materie (die Sichtbare Welt ) von gleicher Substanz wie Brahman (Urgrund allen seins).Einen persönlichen Gott in dem sinne existiert dort nicht .Den Der Urgrund ist unpersönlich .
  • Das heisst "Gott" den es dort im Persönlichen Sinne eben gar nicht gibt .. ist daher auch innerweltlich ..Immanent ..alle Materie hat einen Kern dieses Urgrundes in sich :(ATMAN)
  • Dort gibts dann wiederum Götter die in Brahman wohnen..(aber das würde hier den Rahmen sprengen..)

➡️Gottes Ziel in der Welt hier ?Darauf gibt es eben hier gar keine Antwort.Der Mensch hat aber hier die Aufgabe sich zurückzuführen in diese Urgrund allen seins.Durch den Weg des Yoga .

Lg⚘

Die welt gehört den Menschen aber der Teufel kontrolliert die Menschen. Also gehört der teufel die welt und nicht Gott. Wer die Welt liebt, hat die Liebe zum Vater nicht 1. Johannes 2:15/17