Da Gott die Welt erschaffen oder entdeckt hat müssen wir dann nicht jetzt gott entdecken damit er jetzt existieren kann?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 13%
Vielleicht 10%

18 Antworten

Ja

Hallo,

mein "Weltverständnis" ist ähnlich.

Gott hat die Schöpfung erschaffen, in dieser DÜRFEN wir leben und erleben. Der Glaube an seine Existenz, führte mich zur Frage über den Sinn des Lebens. Für mich ist dies, die Entwicklung vom Da-sein, hin zu bewusstem, freiem Sein, um in "weiterem" Erkennen, seinen Willen zu begreifen!

Dieser liegt in der Schöpfung, hat sie schon so weise eingerichtet, mit einfachen (nachvollziehbaren) Gesetzmäßigkeiten, dass JEDER erkennen kann, so er denn erkennen will, damit ALL-ES zu einem guten Ende führt!

Wohl Dem, der die Schöpfung kennt und "IN IHR" lesen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebensschule u. Recherche Schriften, Religi.,Glaubensricht.
kaempferdersonne
Fragesteller

Ich bin nicht mehr zornig oder wütend wodurch ich die Liebe erkannt habe wodurch ich Frieden fand.

Ohne diese primitiven Emotionen kann ich mich erst weiterentwickeln weil ich jetzt die richtigen Erkenntnisse mache die ein Prozess sind und mit der reife nach und nach kommen.

Nein

Moin kaempferdersonne- wenn ein Gott eine Welt erschaffen hätte, deren Bewohner nur existieren, weil sie ihn anbeten, wäre er ein schlechter Gott. Dann könnte er auch ein Fußballclub sein. Daß wir Menschen uns einen Gott ausgedacht haben, kommt meiner Meinung schon viel näher.

Und zwar nur aus einem Grund: um die anderen Menschen beeinflussen und manipulieren zu können.

Nicht umsonst heißt es: Religion ist Opium fürs Volk. (Nicht Nathalie).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Deine kruden Sätze kennen wir ja schon - wäre mal schön auch einen zu lesen der zumindest grammatikalisch mal Sinn machen würde...

...ein Gott (was auch immer du genau drunter verstehst) muss nicht "entdeckt werden um zu existieren"...

...zum einen ist das ein sagen wir individuelles Konzept (was so für den einen existieren mag, muss es für den anderen noch lange nicht...)

...zum anderen geböte es die Logik, das was zu entdeckendes ja schon da sein müsste - sei es ein Goldschatz, ein Gott oder der Joghurt im Kühlschrank... ;o)

Unbenommen wären aber Lebenskonzepte die "das Gute" enthalten schon mal gut! Ob mit oder ohne Gott...

kaempferdersonne
Fragesteller

Gott ist die welt.

myotis  21.10.2023, 10:19
@kaempferdersonne

Soweit kann ich deiner Logik durchaus noch folgen...

"damit er jetzt existieren kann" impliziert jedoch dass er vor der Entdeckung nicht existieren würde??

...das ist für mich komplett unlogisch - ganz zu schweigen davon, dass diese/deine Realität ja für jeden eine andere wäre, für den einen existiert er dann plötzlich, für andere schon vorher, erst später oder nie?... Widerspricht sich doch völlig, hm?...

myotis  24.10.2023, 00:03
@kaempferdersonne

Soso...

..und jetzt willste wohl angeschmachtet werden?

Mei ham manche Vorstellungen...

kaempferdersonne
Fragesteller
@myotis

Ich war Gott und werde Gott sein.

Jetzt bin ich es nicht weil ich lebe.

kaempferdersonne
Fragesteller
@myotis

Jetzt bin ich nicht Gott. In der Vergangenheit war ich es.

Wenn du das jetzt liest bin ich Gott weil ich jetzt nicht mehr lebe.

Wir sind alles. Gott ist alles. Wir sind Gott.

Bewusstsein ist nach unserer Erkenntnis an stoffliche Strukturen gebunden, Neuronen erzeugen Emergenzeffekte, die Bewusstsein erzeugen oder dessen Vorstufe bilden. Gott, wenn Du den Begriff bemühst, erschafft sich ständig selbst, um sich zu erfahren. Weird..

Nein

Gott ist selbst nur eine Erfindung des Menschen, eine fixe Idee oder Fiktion, Hirngespinst und Konstrukt zur Beruhigung der Massen.