Versteht Ihr das und was bedeutet das?

4 Antworten

Das unendliche, expandierende Universum existiert seit Anbeginn der Zeit, da es vor dem Urknall noch keine gab. Das Universum ist - genauso wie eine Schalplatte - dazu determiniert, irgendwann zu enden. Und wenn man es betrachtet, erscheint das Universum wie eine Schalplatte, da man selbst nicht in den Determinismus der Existenz des Universums und damit der Existenz von allem eingreifen kann. Die Zeit kann durch die Geschichte gelesen werden -> abspielende Schalplatte. Wenn man Zeit durch Geschichte vorwärts liest, entsteht ein Bewusstsein, welches nur entstehen kann, da Zeit nur Sinn ergibt, wenn man ihre Abläufe betrachtet, wie bei einer Schalplatte, deren Sinn auch am einfachsten durch fortlaufendes Abspielen dechiffriert wird.

Woher ich das weiß:Hobby – (Historischer und dialektischer) Materialismus

Das ergibt keinen Sinn.

Wenn das Universium einen Anfang hat, wie konnte es dann schon immer hier gewesen sein?

Das Universium hat einen Anfang und ein Ende, und Allāh wird es irgendwann vernichten.

kaempferdersonne
Fragesteller

Schwachsinn.

Das Universum ist wie eine Schallplatte die nur abgespielt wird.

Wenn Sie sagen, "Das Universum hat einen Anfang und ein Ende aber existiert immer schon," könnte dies darauf hindeuten, dass obwohl das Universum einen physischen Anfang (z.B. den Urknall) und ein physisches Ende (wie es durch verschiedene Theorien der Kosmologie vorgeschlagen wird) hat, es in irgendeinem übergeordneten Sinne immer existiert hat oder immer existieren wird. Dies könnte sich auf Konzepte wie Multiversen oder zyklische Universen beziehen, oder es könnte eine metaphorische oder spirituelle Aussage sein.

Ihre Aussage "Es ist wie eine Schallplatte die nur abgespielt wird" deutet darauf hin, dass die Zeitlinie des Universums festgelegt ist und sich unveränderlich abspielt, ähnlich wie der Inhalt einer Schallplatte festgelegt ist und jedes Mal, wenn sie abgespielt wird, das Gleiche wiedergibt.

"Die Zeit beschreibt nur die Geschichte. Jede Zeit kann jetzt gelesen werden" könnte bedeuten, dass alle Ereignisse in der Zeit bereits existieren und "gelesen" werden können, ähnlich wie die Worte in einem Buch existieren, bevor wir sie lesen.

Ihre letzte Aussage "Nur indem sie vorwärts gelesen wird kann Bewusstsein entstehen und Reifen" scheint darauf hinzudeuten, dass obwohl alle Zeiten "jetzt" existieren könnten, Bewusstsein und Entwicklung nur durch das lineare Erfahren der Zeit möglich sind.

kaempferdersonne
Fragesteller

Exakt.

Alles was geschieht steht bereits fest weil alles aufgrund von Gesetzmäßigkeiten geschieht.

Logisch betrachtet ist da eine Menge Unsinn drin... Schon der erste Satz ergibt keinen Sinn, wenn man ihn wörtlich und nicht poetisch zu verstehen versucht.

kaempferdersonne
Fragesteller

Das ist keine Meinung sondern eine Verurteilung.

Oder positiver eine schlechte Bewertung.

Ich vermute einen Mangel an Verstand.

baucolo  25.10.2023, 22:12
@kaempferdersonne

Was stellst Du eigentlich ständig solche Fragen, wenn Du ganz offenbar nur Deine eigene fundamentalistische Meinung akzeptierst?