Nach dem Tod wiedergeboren aber rein biologisch?
Vor etwa 13 Milliarden Jahren – nach dem Urknall – existierte bereits die gesamte Materie, aus der heute fühlende Lebewesen bestehen. Damals war sie völlig leblos und unbewusst. Und trotzdem ist aus dieser toten Materie irgendwann Leben entstanden – Wesen, die fühlen, denken und ein Bewusstsein haben.
Nach dem Tod kehrt man genau in diesen Zustand zurück: tote, bewusste-lose Materie. Aber wenn daraus schon einmal bewusstes Leben entstanden ist, warum sollte das nicht wieder geschehen?
Irgendwann in der Zukunft – vielleicht in Millionen Jahren, irgendwo anders im Universum – könnten sich die richtigen Bedingungen erneut ergeben. Dann könnte wieder ein Lebewesen entstehen, das fühlt, denkt und sich selbst erlebt. Und dieses bewusste Erleben wäre nicht „jemand anderes“ – sondern wieder man selbst, so wie auch das jetzige Leben sich einfach als das eigene anfühlt.
Man könnte also erneut als Mensch geboren werden – oder als Tier, als andere Lebensform, vielleicht sogar auf einem fremden Planeten. Natürlich ohne Erinnerungen an frühere Leben, weil jedes Bewusstsein durch seinen eigenen Körper, sein eigenes Gehirn begrenzt ist. Aber das Erleben, das Fühlen, das Dasein – all das wäre wieder da.
Diese Idee lässt sich als Theorie der subjektiven Wiederkehr beschreiben: Die Vorstellung, dass Bewusstsein nicht nur einmal entstehen kann, sondern immer wieder – einfach, weil es keine Regel im Universum gibt, die besagt, dass man nur ein einziges Mal leben darf.
Mich würden eure Gedanken dazu sehr interessieren. Ist das reine Spekulation – oder eine realistische Möglichkeit?
(Ich hab diese Frage schonmal gestellt aber ich würde gerne noch mehr Ansichten hören)
8 Antworten
Der Gedanke kam mir auch schon, letztendlich werden wir es nie wissen, auch wenn diese vorStellung etwas beruhigendes hat
Am Anfang war Bewusstsein/Geist.
Geist alleine konnte sich nicht erfahren. Es braucht auch andere und anderes, um vergleichen zu können. Es erschuf/erschafft alles seit Anbeginn, aus sich selbst heraus. _ Quantenphysik, das Meer der Möglichkeiten. Bewusstsein ist Schöpfer.
Gottesfunken überall drin, ist Geist/Bewusstsein.
Das Sichtbare ist der Wirkungsraum vom Bewusstsein.
Bewusstsein ist ewig, immerdar. Mensch muss lernen, wachsen, sich immer höher bewusst dadurch erschaffen. Wir waren schon in Steinen, Pflanzen, Tieren, nun im Menschen. Rückwärts geht es nicht.
In den Tabellen kannst du schauen wo du und andere sind. Im Kabbala-Lebensbaum hatte ich mal das Lernen/wachsen, was Menschen möglich ist, ergänzt.

Seele und Körper sind getrennte "Erscheinungen".
Auch wenn ich bekennender Christ bin, habe ich mal diese schöne Theorie gelesen.
Außerirdische kamen auf die Erde und fanden den Menschen vor. Sie erkannten, dass der Mensch ohne Seele nicht funktionieren konnten und gaben der damaligen Menschheit die Seele. Das ist dann eine Software, die von Hardware zu Hardware weitergereicht, wiedergeboren, wird.
NACHTRAG: (hab ich vergessen, sorry)
…..also DAVONAUSGEHEND: —>dass die nonverbale Kommunikation wie Klebstoff fungiert in beide Richtungen sich anziehend ist! 🔙🔛🔜
Also. Vergangenheit, jetzt und Zukunft
wir finden keine anderen Fragen, die diese Antwort nicht möglich machen!
Das ist spekulativer und unwahrscheinlicher, als jede Religion.
Nach der Bibel gibt es nach dem Tod entweder eine ewige Existenz bei Gott oder in der Gottesferne: Fragen über Himmel und Hölle
Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!
fantastische WORTE 🥹🙏 (nichts fühlt SICH*WAHRer an *für*MICH*! DANKEDAFÜR!
….. hat mir Freude gemacht zu lesen
Hallo - finde ich sehr interessant was du mitteilst - wir(FREUNDE+ICH - grillabende meistens) quatschen oft über verschiedenste möglichkeiten - jetzt beackern wir eine neue idee von uns. was denkst*DU/denken+SIEdarüber?
!!! E X I S T E N Z !!!
! DAS+IST !
Wie ist Existenz? + Warum ist Existenz? = *EXISTENSinSICH*(2SEITENderEXISTENZ+MEDALIE)
! DAS+IST !
!!! N O N V E R B A L E K O M M U N I K A T I O N !!!
da würde sich so manch einer von uns freuen wäre das so… oder ?!?!
ganz liebe grüße dabei
PS:freu(n) mich(uns) auf deine GEDANKEN/gefühle dazu 😊
…………bis dahin hab eine gute zeit für dich&deineLIEBEN!