Gott ist böse, und existiert deswegen nicht?

7 Antworten

Wenn Gott existiert, dann existiert er, ob er "böse" ist oder nicht.

Das ist korrekt.

Es gibt ja Leute die sagen Gott existiert nicht, aber wenn er es tun würde, wäre er ein ganz böser, sadistischer Gott.

Ebenfalls korrekt.

"Wenn er existiert, ist er böse"

sagt ja auch nicht aus

"Er existiert nicht, weil er böse ist"

Ich meine ich denke nicht das Gott böse ist. Aber wie widerlegt dieses Argument Gott genau?

Dieses Argument widerlegt keine Götter, nur Gottesbilder - also wenn einer sagt "Gott ist gut" dann würde seine Bosheit belegen, dass es Gott wie ihn sich der Gläubige vorstellt nicht gibt.

Richtig, Theodizee widerlegt nicht Götter, sondern höchstens bestimmte Gottesvorstellungen bzw Eigenschaften von Göttern.

subjektive Einschätzung

Es gibt keine objektive Moral.

Zum einen muss man dafür den Maßstab belegen können, und das können Vertreter von objektiver Moral nicht.

Und zum anderen haben nicht mal Christen die gleichen Moral, obwohl sie sich auf den gleichen Gott berufen. Von Muslimen, die ebenfalls objektive Moral vertreten, ganz zu schweigen.

Und mit meiner subjektiver Moral verurteile ich die Genozide, die JHWH selber durchgeführt oder befohlen hat. Das Abschlachten von schwangeren Frauen und Babys.

GottesDiener7
Fragesteller

Du wirst wahrscheinlich in der Hölle brennen genauso sie die meisten Menschen

Mayahuel  05.12.2023, 02:44
@GottesDiener7

Gute alte christliche und muslimische Tradition.

Droht anderen mit dem Höllenfeuer, wenn diese nicht an die Märchen glauben, die man sich ausgedacht hat.

GottesDiener7
Fragesteller
@Mayahuel

Wir alle verdienen grausame Qualen wenn wir es nicht schaffen Gott zu gehorchen.

Mayahuel  05.12.2023, 03:10
@GottesDiener7

das gilt auch, wenn wir nicht die Suppe aufessen.

Die Hexe ist sehr grausam.

Mayahuel  05.12.2023, 03:12
@GottesDiener7

Für deinen Gott gibt es die gleich guten Belege wie für die Hexe. Oder für andere Götter.

Wenn es einen GOtt gibt, dann ist er weder gut noch böse. Er hat uns Menschen mit Verstand ausgestattet und gesagt: 'Macht etwas damit!'. Was wir daraus machen liegt nicht bei IHm, sondern nur bei uns!

Florabest  04.12.2023, 23:44

Das ist zwar richtig, aber beantwortet die Frage ganz und gar nicht.

Pida45  04.12.2023, 23:49

👍

Gar nicht, die meisten Menschen sind gar nicht in der Lage Entscheidungen einer göttlichen Macht zu beurteilen, können also gar nicht sagen was Gut und was Böse ist.

Ist es böse wenn ein Vater von drei Kindern, der nie durch etwas schlimmes aufgefallen ist an einer Baustelle , in seinem Auto, von einem Betonteil erschlagen wird?...ist das eine Böse Tat von Gott?

Wenn man dann in seinem Kofferraum Hinweise findet das es sich im einen Serienmörder handelt der dutzende Kinder ermordet hat, dann ist das Gleiche eine Gute Tat?...

Solange wir den Kofferraum des Lebens gar nicht kennen, können wir es nicht beurteilen...

Gott ist nicht böse, Menschen aber wohl. Diese weisen aber gern anderen das Böse zu, besonders Gott.