Widerlegt dieser Vers die Rolle Marias?

annie80  26.11.2023, 19:03

Welche Rolle meinst du genau?

Artgerecht57
Fragesteller

Lies den 1. Absatz unter der Überschrift

annie80  26.11.2023, 19:05

Du meinst die katholische Sicht auf Maria?

Artgerecht57
Fragesteller

Ja, die katholische und orthodoxe Sicht, genau.

3 Antworten

[28]  Er aber sprach: Glückselig sind vielmehr die …

Mir ist aufgefallen, dass die Übersetzer das ganz unterschiedlich wiedergeben und diese zwei stechen da besonders raus:

  • ELB: Er aber sprach: Gewiss, doch glückselig, die …
  • ZB: »Ja«, erwiderte Jesus, »glücklich zu preisen sind die …

Hier findet sich jeweils erstmal eine Zustimmung zur Aussage über seine Mutter. Das betreffende griechische Wort in der Übersetzungsvorlage lässt dies auch wirklich zu.

Ich weiß viele Verse sprechen für diese Rolle.

Es sprechen nur wenige dafür und wenige dagegen. Das NT interessiert sich kaum für sie.

Maria hat sich nie so gesehen wie sie von der katholischen Kirche gemacht wurde.

Sie ist eine besondere Frau, als Mutter von Jesus. Keine Frage. Aber eine Heilige ist sie nicht. Sie darf auch nicht angebetet werden.

xxScarface1990  26.11.2023, 21:23
Aber eine Heilige ist sie nicht.

Ich würde es nicht ausschließen, dass sie eine Heilige ist.

Mindestens Paulus hat ja Menschen, die an Jesus glauben, auch als Heilige bezeichnet.

[22] Es grüßen euch alle Heiligen, besonders die aus dem Haus des Kaisers. ‭‭Philipper‬ ‭4:22‬ ‭

Ich würde wie gesagt da Maria jetzt nicht ausschließen.

Sie darf auch nicht angebetet werden.

Dem stimme ich natürlich zu.

LG und GS!

Gottestrost  27.11.2023, 14:45
@xxScarface1990

Es gibt ein Unterschied zwischen heilige und Heilige ( bzw. auf französisch saints et Saints oder englisch saints or Saints )

klein geschrieben bezeichnet alle, die zum Volk Gottes gehören, weil wir dann durch die Sühnetod Jesu heilig geworden sind, so wie Gott heilig sind.

Grossgeschrieben sind die Heilige, die die Menschen als solches ansehen! Weil sie angeblich heiliger sein sollen als die "normale" Gläubige, obwohl bei Gott kein Ansehen der Person gibt!

‭‭3. Mose‬ ‭20:26‬ ‭SCH2000‬‬

[26] sondern ihr sollt mir heilig sein, denn ich, der Herr, bin heilig, der ich euch von den Völkern abgesondert habe, damit ihr mir angehört!

https://bible.com/bible/157/lev.20.26.SCH2000

‭‭1. Petrus‬ ‭1:13‭-‬23‬ ‭bibel.heute‬‬

[13] Darum seid innerlich bereit und fest in eurem Sinn. Bleibt nüchtern, und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch beim Offenbarwerden von Jesus Christus erwartet. [14] Und weil ihr jetzt vom Gehorsam bestimmt seid, lasst euch nicht mehr von den Begierden beherrschen, wie ihr das früher getan habt, als ihr noch unwissend wart. [15] Im Gegenteil: Euer Leben soll jetzt ganz von dem geprägt sein, der heilig ist und euch berufen hat. [16] Denn die Schrift sagt: "Seid heilig, denn ich bin heilig!" [17] Und wenn ihr den als Vater anruft, der ein unparteiisches Urteil über die Taten jedes Menschen sprechen wird, führt ein Leben in Gottesfurcht, solange ihr noch hier in der Fremde seid. [18] Ihr wisst ja, dass ihr nicht mit vergänglichen Dingen wie Silber oder Gold aus dem sinnlosen Leben freigekauft worden seid, das ihr von euren Vorfahren übernommen hattet, [19] sondern mit dem kostbaren Blut eines reinen, makellosen Opferlammes, dem Blut von Christus. [20] Zu diesem ‹Opfer› war er schon vor Gründung der Welt vorgesehen, aber erst jetzt, am Ende der Zeiten, ist er dazu in Erscheinung getreten – euretwegen, [21] die seinetwegen an Gott glauben. Denn Gott hat ihn aus den Toten auferweckt und ihm Herrlichkeit verliehen, damit euer Glaube zugleich Hoffnung auf Gott ist. [22] Ihr habt der Wahrheit gehorcht und euch dadurch gereinigt, sodass ihr jetzt zu aufrichtiger geschwisterlicher Liebe fähig seid. Bleibt nun auch dabei, euch gegenseitig mit reinem Herzen zu lieben, [23] denn ihr seid ja von neuem geboren worden. Dazu kam es nicht durch die Zeugung eines sterblichen Menschen, sondern durch den unvergänglichen Samen des lebendigen und bleibenden Wortes Gottes.

https://bible.com/bible/877/1pe.1.13.bibel.heute

‭‭Römer‬ ‭2:11‬ ‭GANTP‬‬

[11] Denn Gott urteilt nicht nach äußeren Unterschieden.

https://bible.com/bible/65/rom.2.11.GANTP

Jesus wehrt hier der Auffassung, dass NUR-Menschliches eine Bedeutung vor Gott hat. Wenn Jesus sagt: Glückselig sind vielmehr die, die Gottes Wort hören und es bewahren! dann spricht das Bände. Er verwirft das wie die Sucht nach Wundern.