Ich habe angst vor Gottes urteil?

Shoron  29.08.2023, 11:55

Hi, ich müsste wissen ob Du Christin oder Moslem bist und was hast Du schon unternommen um Gott zu finden?

Benutzer0815255
Fragesteller

Bin Christ, oft zu ihm gesprochen(Matthäus7:7)sein wort gelesen.Da mein glaube nicht 100% ist habe ich auch um ein sozusagen zeichen gefragt die für ihn sprechen leider vergeblich.

11 Antworten

Du schreibst hier sehr negativ über Gott. Da drängt sich mir die Frage auf, welche Verbindung hast du mit Gott. Wie siehst du ihn? Wenn ich das so lese, dann lese ich vom Richter, vom Vollstrecker, vom Hassenden, Vom Herrscher.

Ich selber sehe Gott nicht so. Klar, er kann das alles sein. Aber wenn ich jemanden nicht richtig kennen lerne, wenn ich ihn von der Ferne betrachte und ihn nicht an mich ran lasse, dann bleibt Gott immer ein Fremder.

Für mich ist Gott ein Vater, der zuhören kann. Der mir einen Freund mit Jesus gegeben hat. Jemand der mir ein Heim gegeben hat. Der dafür sorgt das auf meinem Tisch Essen steht, der es im Moment verhindert das hier Krieg ist oder andere schlimme Dinge passieren. Er ist jemand der mir erlaubt ihm alles zu berichten, der mir Wärme und Geborgenheit schenkt. Wenn ich an Gott und Jesus denke habe ich ein gutes Gefühl.

Und dennoch kann es auch mir passieren durch meine Sünden die ich habe, dass ich irgendwann dafür die Rechnung bekomme. Dennoch ist es jetzt anders und ich mache mich jetzt auch nicht kaputt mit diesem Gedanken. Jetzt ist es gut und schön. Und in meiner Hoffnung und in meinen Gedanken bleibt es auch weiterhin schön.

Vielleicht solltest du zu Jesus und Gott eine Freundschaft aufbauen und ihn nicht von der Ferne betrachten. Das Gebet kann hier sehr hilfreich sein.

Positives von Gott: https:// www.youtube.com/watch?v=ZXAxO6yW7Fw

Glaube ist per Definition: Dass Du Zusagen Gottes aktiv in die Realität ziehst, z.B. durch Proklamation

Midgardian  29.08.2023, 12:22

Glaube ist per Definition: Ein Fürwahrhalten ohne methodische Begründung.

GLAUBE ist ein Geschenk Gottes, der vieles beinhaltet: Die Sichtweise Gottes, nicht der Menschen. Die Bestätigung, dass man seine bis dahin getanen Sünden vergeben hat - und: Das Vorrecht genießt zu seinem Volk, das seinen Namen tragen darf, gehört. - Einen kostenlosen Bibelkurs zu machen, kann dir dabei helfen, ihn besser kennenzulernen - das wünscht sich Gott von jedem Einzelnen von uns.

Da ist unglaublich viel Liebe, Verständnis und Nachsicht, du wärst sehr überrascht. Wir bekommen immer wieder neue Chancen unsere Fehler auszugleichen und uns weiterzuentwickeln. Die früheren Kirchen haben sehr viele falsche Botschaften verbreitet, lass dich von diesen Irrlehren aus deren eigenen Machtinteressen nicht verwirren, das Vorbild von Jesus ist etwas dem wir versuchen können zu folgen, auch wenn wir es in diesem Leben nicht erreichen werden.

Wir sind aus der göttlichen Sicht "Kinder" und es ist normal, dass wir vieles falsch machen und noch nicht können, wir müssen noch sehr viel lernen. Bemühe dich einfach Gutes zu tun, Nächstenliebe zu üben, so wie du es kannst, während du dich auch um dich selbst kümmern musst und deinen Alltag/Beruf ausübst etc. und bleibe offen, wenn Du positive Signale vom Leben bekommst, die Dich weiterbringen können.

Das ist schwer zu sagen. Klingt so, als würde einiges schief laufen. Die Ursache könnten falsche Vorstellungen sein, oder ein falsch gelebter Glaube. Das lässt sich meines Erachtens auf diesem Wege nicht klären. Mir scheint da ein persönlicher Seelsorger nötig zu sein.

Es kann auch daran liegen, dass du nicht zu 100 Prozent glauben kannst. Hier könnte ein Hindernis existieren.

Eines ist mir hier noch aufgefallen. Du hast Gott um Zeichen gebeten, die für ihn sprechen. Das deutet hin auf eine falsche Einstellung. Natürlich können und dürfen wir um Zeichen bitten. Das ist völlig in Ordnung. Aber nicht in jedem Fall. Die Art Zeichen, um die es hier geht, hat Gott doch schon in der Vergangenheit massenweise gegeben. Jetzt, nach all dem zu sagen, ich möchte jetzt noch eines für mich, ist sehr problematisch. Das könnte sogar beleidigend sein. Wie gesagt, das ist mir nur aufgefallen. Deutet aber hin auf falsche Einstellungen. Dann wird das aber leider nichts mit dem Glauben. Vor allem, wenn noch mehr Fehlvorstellungen da sind. Danach sieht die Frage oben leider aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.