Wie entstand der Glaube an Gott?

14 Antworten

Es gibt etwas das man nicht erklären kann, jemand bietet eine logisch-klingende Lösung, langsam verbreitet sich die Erklärung durch mündliche Weitergabe etc.

Auf dem Weg werden dann vielleicht noch ein paar andere Erklärungsversuche geplättet, bis nur noch eine Erklärung übrig bleibt.

Dann haben das vielleicht noch andere Menschen aufgeschnappt, erweitert und nutzbar gemacht.

Menschliche Gehirne suchen ständig nach Mustern. In diesen Mustern und Erklärungen finden sich häufig Agenten (Handelnde) wieder. Der Glaube an Gott ist ein solches Erklärungsmuster für Fragen, auf die unsere Vorgaben keine Antwort hatten: Warum sterben Lebewesen? Was sind Sterne? Warum bebt die Erde? Was ist ein Vulkan? Warum werden Menschen krank etc. Der Glaube an Gott ist nur der Versuch einer Kosmologie. In dem Maß, wie bessere Erklärungen gefunden werden (zum Beispiel durch empirische Beobachtungen, etwa Bakterien als Krankheitserreger und nicht Krankheit als Strafe Gottes), verlieren diese Muster an Relevanz.

Du schreibst, als wäre der Gottglaube etwas erfundenes, ausgedachtes.

Das würde heissen, an den Gott der Bibel haben 3.000 Jahre lang Menschen geglaubt, obwohl es ihn gar nicht gibt.

Ich kann persönlich nur sagen, dass ich Gott auf so viele Arten erlebt habe, dass ich nicht an seiner Existenz zweifeln kann. Andere haben viel grössere Gotteserfahrungen gemacht als ich. Nachzulesen in Biografien:

  „Auf dem Wasser laufen" // "Ich habe Gott gesehen" // "Gott hat uns gesehen" – von Dr. Klaus-Dieter John- er hat nicht Gott Auge in Auge gesehen - es waren die erlebten Wunder.

  Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

  https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

“Love Your Neighbour” von David Togni

  „Mein Versprechen“ von Roy Gerber

  „Ungezähmt für Jesus“ von Stephan Maag

  „Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

  „Gott spielt in meinem Leben keine Rolle - er ist der Regisseur“ von Maria Luise Prean-Bruni

  „Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard

  „Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

  „Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

  Ein paar der Autoren kenne ich persönlich und bin deshalb überzeugt davon, dass sie die Wahrheit berichten.

  • Dann die Lebensberichte auf youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=dbu3r_HxkFc

https://www.youtube.com/watch?v=JRlQCLuiiXw

https://www.youtube.com/results?search_query=Mensch+Gott+wissenschaftler

Durch die vielen Goetter und andere Fabelwesen, welche die Menschheit in allen damals bereits existierenden Kulturen hatten. Sie wurden nach und nach auf einen reduziert. Aber selbst das ist nicht ganz korrekt:veine Religion, welcher eine Trinitaet anbetet, ist keine monotheistische..

Anders verhaelt es sich mit den von Dir erwaehnten Hexen. Sie haben weder mit Mono-;noch mit Theismus etwas zu tun.

Sie sind die Schoepfung einer boesartigen Religion, deren Priester sich dieser von ihr erfundenen Wesen bediente, um die damals gesamte bekannte Welt innerhalb Europas in Angst und Schrecken zu versetzen, und um gleichzeitig deutlich zu machen, was mit Menschen passiert, die es wagen, selbstaendig zu denken oder - schlimmer noch - aussprachen, was sie dachten.

Nicht zu vergessen, welches Vermoegen durch die Inquisition an die Kirche gefallen ist; denn es waren nicht nur arme Kraeuterweiblein, die der Hexerei beschuldigt wurden, sondern auch Frauen und Maenner aus wohlhabenden Familien. Deren Vermoegen wurde in der Regel eingezogen. Engere Verwandte, wenn sie nicht auch auf dem Scheiterhaufen umkamen, mussten froh sein, wenn sie, voellig mittellos, ihr nacktes Leben in eine ungewisse Zukunft hinueberretten konnten.

Wie Du siehst, der Glaube der Leute, dass sich unter ihren Mitmenschen "Hexen" befaenden, hatte mit dem Glauben an einen Gott oder mehrere in nicht das Geringste zu tun.

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich Gott einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht/viel Geld. Ich denke, dass Religion aus Überzeugung der Menschen/wegen des Glaubens der Menschen damals entstanden ist.

Ich bin Christ. Ich glaube, dass es Gott wirklich gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

CleverRemo  09.11.2023, 20:13

Doch: Sie wollen sich von den geltenden jüdischen Regeln distanzieren und das ist sehr wohl eine politisches Ziel und offensichtlich hatten sie auch die Macht, das zu tun