Was war vor dem Islam?

4 Antworten

im Islamischem und im Christlichem Glauben heißt es, dass jeder, der nicht an Allah/Gott glaubt, in die Hölle kommt. (Wenn ich mich nicht irre). Diese Religionen sind jedoch relativ frisch und neu.

Das ist nicht korrekt. Du kommst nicht in die Hölle, weil du nicht an die Existenz von Jemandem (Allah) glaubst, sondern weil du von seinen Gesetzen bewusst abweichst.

Bedeutet:

Diese Religionen sind jedoch relativ frisch und neu.

Nein, laut dem Islam gab Allahs Gesetze es schon immer, beginnend seit Adam. Ob sie 1 zu 1 dem Koran entsprachen, ist eine andere Sache. Im Koran steht jedoch auch, dass Allah seine Gesetze jederzeit ändern kann, wenn Er es für richtig hält.

RStroh  01.12.2023, 17:22

Sehr verwirrend. Mein Gott ändert sich Gott sei Dank nicht.

RStroh  01.12.2023, 17:43
@MaxIpsum

Du hast gesagt, im Islam kann Allah seine Gesetze ändern. In der Bibel steht das nicht. Gott ist absolut verlässlich und was er zusagt, hält er. Das meinte ich.

MaxIpsum  01.12.2023, 17:49
@RStroh

Es gibt einen Unterschied zwischen sich ändern:

Mein Gott ändert sich Gott sei Dank nicht.

Und seine Gesetze ändern:

Im Koran steht jedoch auch, dass Allah seine Gesetze jederzeit ändern kann..

Ich will dich nicht an die Wand kleben, aber komisch klingt dieser Satz von einem Christen schon:

Gott ist absolut verlässlich und was er zusagt, hält er. Das meinte ich.

Weil laut dem Christentum Jesus einiges an den alten Gesetze änderte, zum Beispiel bezüglich des Verzehrs von Schweinefleisch, und dann Paulus, der an den Aussagen von Jesus rumschraubte.

RStroh  01.12.2023, 17:54
@MaxIpsum

Das mit Paulus ist Unsinn. Wer bringt das ständig? Paulus lehrte dasselbe wie Jesus, Petrus, Judas, Jakobus und die Evangelisten.

Jesus hat das Geserz erfüllt. Und den Weg zur Gnade geöffnet. Er stellte klar, was eigentlich der Sinn des Gesetzes war: Liebe Gott und deinen Nächsten hnd erkenne, dass Du das Gesetz niemals halten kannst und auf die Gnade Gotttes angewiesen bist.

Jesus erklärt also, wie das Gesetz funktioniert. Das Schweinefleischverbot gilt nur für Juden. Ubrigens sind auch Hase und Kamel unrein und daher verboten. Warum hat Mohammed das aufgehoben? Ist er Gott, der das kann?

Die Botschaft von Allah s.w.t gab es schon immer. Sie war immer die selbe:

Es gibt keinen anbetungswürdigen neben Allah. Er ist ein einziger.

Um diese Botschaft den Menschen zu übermitteln, hat er uns Propheten gesandt.

Es gab schätzungsweise mehrere zehn tausende Propheten. Nur sehr wenig werden im Qur'an namentlich genannt.

Darunter auch Adam a.s (der erste Mensch), David a.s, Abraham a.s, Moses a.s, Jesus a.s etc.

Allah s.w.t sagt im Qur'an:

Wir haben dich ja mit der Wahrheit gesandt als Frohboten und als Warner. Und es gibt keine Gemeinschaft, in der nicht ein Warner vorangegangen wäre.
[Qur'an, 35:24]

Allah s.w.t hat jedem Volk einen Propheten gesandt, welcher seine Botschaft verbreiten sollte. Den einen wurde geglaubt den anderen nicht.

Jeder der mit der Botschaft Allahs s.w.t in Kontakt gekommen ist und sie abgelehnt hat wird im Höllenfeuer landen.

Wenn eine Person jedoch auf dieser Welt garnicht mit der Botschaft in Kontakt gekommen ist, gibt es Unklarheit was passiert. Es gibt Meinungen dass diese ins Paradies kommen, aber auch Meinungen die sagen, dass diese Personen am Tag des jüngsten Gerichts nochmal getestet wird.

Allahu alem, Allah s.w.t weiß es am besten.

Du solltest wissen, dass Allah s.w.t al-adl, der Gerechte, ist.

Er ist vollkommen gerecht und wird niemanden zu Unrecht in das Höllenfeuer schmeißen.

.

Halten wir nochmal fest:

Die Botschaft Allahs s.w.t gab es schon immer.

Der Islam hat in dem Sinne schon immer existiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Es gibt keinen Gott! Hör auf alles zu glauben was man dir sagt, es ist Manipulation damit man die menschen kontrollieren kann.

Vor dem Islam gab es die Religionen der arabischen Stämme. Sie verehrten die Götter Hubal, Allah und die Göttinnen al-Lat, Manat und Uzza. Die Kaaba, die heute im Zentrum der Verehrung steht gehörte dem Gott Hubal.

Nicht ganz unkritisch in der historischen Forschung ist die Annahme, dass Mohammed von einem christlichen Mönch erzogen wurde und eine Jüdin zur Frau nahm. So lernte er beide Religionen kennen und wollte daraus etwas neues schaffen, dass das Beste aus beiden Religionen enthielt.

Vom Heil ausgeschlossen werden kann man nur, wenn man davon weiß und sich dagegen entscheidet. Die Menschen vorher wussten davon nichts und sind somit nicht davon betroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaxIpsum  01.12.2023, 17:38

Sehr einfallsreich. Bleibt weiterhin absurd.

"Allah" bedeutet "der Gott". Wenn Araber vor 1700 Jahren an den falschen Gott glaubten, nannten sie ihn genauso, wie es in ihrer Sprache das Wort für Gott war.

Nach deiner Logik: Die Griechen nannten in der Antike den Zeus Gott. Heute nennen die Griechen den christlichen Gott Gott. In deiner Logik bedeutet das, dass die Griechen (Christen) an den Gott Zeus glauben.

Ich verstehe, dass dies möglicherweise für dich etwas zu hoch ist, aber ich kann es nicht einfacher ausdrücken.

Chris428  02.12.2023, 15:24
@MaxIpsum

Allah, genau wie Jahwe, waren lokale Stammesgottheiten und "wurden" erst zu dem einen Gott, der heute damit gemeint ist.