Was passiert mit anderen Religionen nach den Tod?

10 Antworten

Lies die Bibel - dann kannst du all die verkehrten Aussagen hier beurteilen. Und wenn du dann auch den Koran liest - allem voran Sure 9, dann wirst du wissen.

Nach dem Wort Gottes folgt nach dem Tod das Gericht über das Leben. Wer von der Erlösung Gottes durch Jesu Tod und Auferstehung gehört hat - und es nicht glauben wollte, der wird Gottes Gericht erleiden:

„Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht,“

‭‭Hebräer‬ ‭9‬:‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.9.27.SCH2000

Und Jesus sagt: „Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5‬:‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

Alle Menschen aber, die nie von der Erlösung durch Jesus gehört haben, werden nach ihrem Gewissen beurteilt, weil das Gewissen jedem Menschen als Kompass gegeben ist. (Römerbrief 2, 14-16)

Beim Islam ist zu beachten, dass Allah NICHT identisch ist mit dem Gott Israels, denn Gott hat einen Sohn, den Christus, der eines Wesens mit Gott und dem Heiligen Geist ist - Allah dagegen hat KEINEN SOHN.

Tja, die haben einfach Pech. Hätten ja nicht ans "Falsche" glauben müssen....

Ich finde das aber irgendwie grausam

Tja, genau das wäre es, wenn es stimmen würde. ....

Und herzlich Willkommen im Kreise derer, die einen der vielen Fehler bei der pascalschen Wette gefunden haben...

was meint ihr kommt dann nach den tod?

Nichts. Die biochemische Prozesse, die uns ausmachen hören auf, stattdessen beginnen Zerfallsprozesse im Körper, die den Körper zersetzen.

Hallo anonym15801,

nach dem Tod geschieht erst einmal für alle das Gleiche! Dazu stehen in der Bibel die deutlichen Worte:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19).

Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet. Diese betrifft aber nicht nur Christen, sondern auch Menschen anderer Religionen!

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender:

" Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21).

Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Es stimmt allerdings, dass Menschen in den Himmel kommen werden. Nach der Bibel wird das aber nur eine begrenzte Gruppe sein. Welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit jemand in den Himmel kommt ist eine andere Frage. Da ich die Antwort aber nicht zu lang werden lassen möchte, spare ich das hier mal aus. Wenn Du aber Genaueres dazu wissen möchtest, kannt Du mich gern jederzeit anschreiben.

LG Philipp

anonym15801
Fragesteller

was passiert mit der anderen Gruppe die nicht in den himmel kommt, welche Voraussetzungen?

Philipp59  16.11.2023, 06:35
@anonym15801

Hallo anonym15801,

diejenigen, die nicht in den Himmel kommen, werden ebenfalls auferweckt und haben die Möglichkeit für immer in einem irdischen Paradies zu leben. Voraussetzung dafür ist, kurz gesagt, dass sie die beiden größten Gebote halten: Gott und den Nächsten zu lieben.

LG Philipp

Du wolltest wohl deine Frage anders stellen - wie Religionen die Zuweisung von "Heil" nach dem irdischen Sein für Angehörige anderer Religionen denken.

Im Christentum (Botschaft Jesu) wird dies für alle Menschen gedacht welche danach streben gerecht (im weitestem Sinne) zu handeln - egal was manche Schriftgläubige da aus den Schriften rauspulen und den Menschen um die Ohren hauen. Der christliche Glaube kann dazu hilfreich sein, ist aber nicht Voraussetzung dazu.

Frage mal einen arabischen Christ, wie Gott heißt. Sie werden dir sagen: Allah.

In der arabischen Bibel wird für Gott nur Allah verwendet. Wie kannst du dann sagen. es ist im Islam und Christentum ein anderer Gott? Iat es nicht! Es gibt nur einen Gott und das ist der Gott aller Menschen. Sie schreiben ihm nur unterschiedliche Eigenschaften oder Namen zu.

Schaue mal dieses Bild hier. Ein Christ mit Tattoo. Man sieht, auf seinem Arm steht Allah. Komplett steht dort: Nur Allah wird mich richten.

Bild zum Beitrag

Im Übrigen steht im Koran, dass die Religion bei Gott der Islam ist, und dass er keine andere akzeptieren wird. Und nirgends in der Bibel sagt Gott, dass das Christentum oder Judentum die Religion bei ihm wäre. Er spricht nicht mal selbst in der Bibel. Wenn das nicht zu denken gibt. ...

Gott sagt doch, welche die richtige ist. Wenn man das nicht begreifen will, dann ist einem nicht zu helfen. Du kannst doch nicht nach den Menschen gehen, wenn du Gottes Wohlgefallen möchtest. Dann musst du tun, was er will. Und du kannst keinem Buch folgen, dass gar nicht von Gott ist, sondern in dem Menschen nur über Gott reden und ihm Worte in den Mund legen. Gott redet doch gar nicht selbt in anderen Büchern und stellt sich gar nicht darin als Gott vor und Autor des Buches.

Man muss doch logisch mir Verstand vorgehen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
 - (Glaube, Himmelreich)