Tot und wiederbelebt worden, was passiert nach dem Tod?

13 Antworten

Wenn man wiederbelebt wurde war man noch nicht wirklich tot. Nur sehr nahe dran. Wenn man tot ist ist man tot und kann nicht wiederbelebt werden. Auch wenn Leute kurze Zeit als klinisch tot galten waren sie es noch nicht wirklich. Kurz vor dem Tod steigt die Hirntötigkeit noch mal stark an und das Gehirn spielt einem noch Streiche. Zb haben Piloten solche Nahtoderfahrungen auch wenn sie extremen Bedinungen ausgesetzt sind und auch Sauerstoffmangel. Viele sehen auch das was sie gerne sehen wollen.

In so einem Ausnahmezustand, in dem das sauerstoffarme Gehirn kurz vor dem Versagen steht, funktioniert es nicht mehr korrekt. Erinnerungen an vermeintliche Erlebnisse sind daher auf diese Fehlfunktionen zurückzuführen. Kombiniert mit den religiösen Vorstellungen, die man bis dahin hatte und unzähligen Erzählungen anderer Leute, die sowas erlebten und im TV oder in Büchern darüber erzählten, bastelt man sich etws zurecht, das man für real hält.

mendrup  21.04.2021, 21:05

Cool.. wie oft warst Du schon tot?

Genitiv67  21.04.2021, 21:07
@mendrup

Ich muss nicht tot gewesen sein, um zu wissen, wie ein Gehirn auf Sauerstoffmangel reagiert. Oder denkst du, Medizinstudenten werden im Studium umgebracht und wiederbelebt, damit sie das lernen?

mendrup  21.04.2021, 21:08
@Genitiv67

Hast Du etwa Flatliners gesehen? Das ist nicht unbedingt Bestandteil des Studiums.

Genitiv67  21.04.2021, 21:10
@mendrup

Zufälligerweise hab ich das wirklich, aber das spielt keine Rolle. Das ist Fiktion und Unterhaltung. Nahtoderlebnisse sind eher religiös inspiriert.

mendrup  21.04.2021, 21:12
@Genitiv67

Nein. Sind sie nicht. Atheisten, Christen oder Animisten, die Schilderungen sind ähnlich.

Christophe5  21.04.2021, 21:07

Komisch, dass viele fast dasselbe erleben! 🤔

Genitiv67  21.04.2021, 21:08
@Christophe5

Nein, das ist aus den genannten Gründen eben NICHT komisch. Wir haben eine gesellschaftlich weit verbreitete Vorstellung davon, was angeblich passiert, genauso, wie wir zu wissen glauben, wie klassische Aliens aussehen, die hier angeblich gelandet sind.

mendrup  21.04.2021, 21:10
@Genitiv67

Es ist völlig unabhängig vom kulturellen Background, Alter, Beruf oder sonstigem. Die Begründung ist mir zu einfach.

Genitiv67  21.04.2021, 21:13
@Christophe5

Denk weniger kompliziert. Manche Dinge sind einfach. Nahtoderlebnisse gehören dazu.

Nein. Es gibt so gut wie keine Fälle wo Allah, Mohammed, hinduistische Gottheiten oder Buddha gesehen worden wären. Ich habe mich mit dem Thema befasst, mir sind ein paar Nahtoderfahrungen bekannt, wo Muslime Jesus sahen und IHN als Allah anbeten wollten, aber ER sagte, dass ER nicht Allah ist sondern Jesus. Einfach weil Jesus Christus GOTT ist, auch wenn du es vielleicht nicht wahrhaben möchtest. Eine einzige ist mir bekannt, wo ein türkisches Mädchen aus Bayern zum IS nach Syrien zog, weil sie angeblich Allah gesehen hatte. Das ist die einzige mir bekannte Nahtoderfahrung. Ich dachte auch einmal so wie du. Ich habe mich mit Nahtoderfahrungen beschäftigt und auch mir viel auf, dass immer nur die christliche Wahrheit bestätigt wurde. Das gleiche ist es auch bei Wundern, Visionen und übernatürlichen Heilungen, auch da praktisch nur christliche Erfahrungen. Wenn ich nach Wundern im Islam suchte, finde ich im Internet gar nichts.

leootyz
Fragesteller

Bin selber Christ, Muslime haben sich auf jeden Fall getäuscht ✝️

Highner64  10.11.2021, 23:39

Ich hab da jetzt nicht so die Ahnung von, Fine aber Christentum toll…und freu mich, Deine Zeilen zu lesen…und wünsch mir/ uns, dass die stimmig sind.

Die Leute waren nie wirklich tot und haben auch nie wirklich irgendwas Reales wahrgenommen.

Beim klinischen Tod kommt es definitionsgemäß nur zur Unterbrechung der Blutzirkulation und der Atmung, ein vollständiger Tod, bei dem es zum endgültigen Versagen aller lebenserhaltender Funktionsabläufe kommt ist das noch nicht.

In der Zeit kann das Gehirn unter Sauerstoffmangel und Stresshormonen eben, Elvis, bis Jesus, bis zur eigenen Oma einbilden. Die genauen Mechanismen sind noch nicht vollständig bekannt.

Für Christen ist Jesus Christus nicht nur Mensch, sondern auch wahrer Gott. Jesus Christus erscheint nicht nur in Nahtoderlebnissen, sondern jederzeit, wenn und wann Er es will. Muslime sind da keine Ausnahme, die sich nach eigenen Zeugnissen dann zu ihm bekehrt haben.

Gott ist ewiger Geist. Ein sterblicher Mensch kann Gott/Allah nicht schauen, das wird erst in der geistigen Welt, in der Ewigkeit, unverhüllt möglich. Jesus Christus erscheint in menschlicher Natur, aber im Lichtglanz göttlicher Autorität, die jedoch im vollen Ausmaß noch verhüllt ist.

In Nahtoderlebnissen hat sich der Mensch noch nicht endgültig von seiner endlichen und materiellen Seinsweise gelöst, deshalb ist das, was er erlebt, noch nicht die Herrlichkeit Gottes, die uns in der Ewigkeit erwartet - auch wenn es so wahrgenommen wird.