Kann man die ungläubigen mit einer bitte zu Allah ins Paradies holen?

4 Antworten

As-salamu alaykum.

Nein, dies geht nach meines Wissens nicht, denn Allah hat die Hölle Haram gemacht für die Kuffar.

Das funktioniert nur mit einen muslimischen Freund InShaAllah.

—————

Wallahu ta‘ala wa a‘lam.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Das geht meines Wissens nicht. Wer als Nichtmuslim stirbt, kommt ewig ins Höllenfeuer:

13Doch wer an Allah und Seinen Gesandten nicht glaubt – gewiß, so haben Wir für die Ungläubigen eine Feuerglut bereitet. Sure 48,13
6Gewiß, diejenigen unter den Leuten der Schrift und den Götzendienern, die ungläubig sind, werden im Feuer der Hölle sein, ewig darin zu bleiben. Das sind die schlechtesten Geschöpfe. Sure 98,6
85Wer aber als Religion etwas anderes als den Islām begehrt, so wird es von ihm nicht angenommen werden, und im Jenseits wird er zu den Verlierern gehören. Sure 3,85

Ps:

Das Bittgebet für einen Nichtmuslim
Man darf zwar nicht für einen Nichtmuslim um Vergebung bitten, aber für seine Rechtleitung darf und soll man durchaus beten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 90.

Aurofons  29.06.2023, 02:40

Warum wird immer von Ungläubigen statt von Falschgläubigen gesprochen?
Was ist mit denen, die nie was von Allah gehört haben?
Was ist mit geistig Behinderten?

BelfastChild  29.06.2023, 02:45
@Aurofons
Was ist mit denen, die nie was von Allah gehört haben?

Dann erhältst du eine zweite Chance.

Was ist mit geistig Behinderten?

Müsste ich recherchieren. Aber die kriegen womöglich auch eine zweite Chance. nach islamischen Verständnis kommen übrigens alle Menschen als Muslime zur Welt, werden dann aber falsch sozialisiert und zu Christen oder Atheisten gemacht.

Aurofons  29.06.2023, 03:23
@BelfastChild
Dann erhältst du eine zweite Chance.

Was für eine zweite Chance, wann wo und wie?

Was passierte mit denen, die, bis Mohammed 40 Jahre alt war, die altarabischen Gottheiten zusammen mit Allah anbeteten?

Wer zum Islam konvertiert, dem werden alle Sünden erlassen.
Geht das auch öfters, wenn man zwischendrin den Islam verlässt?

Danke schon mal für deine Antworten und lass dir Zeit.

BelfastChild  29.06.2023, 03:28
@Aurofons
Was für eine zweite Chance, wann wo und wie?

Das haben mal ein paar salafistische Prediger wie Pierre Vogel erklärt, ist aber schon lange her. Das findet wohl nach deinem Tod statt.

Was passierte mit denen, die, bis Mohammed 40 Jahre alt war, die altarabischen Gottheiten zusammen mit Allah anbeteten?

Siehe oben. Wobei Mohammed auch das sagte:

Nach übereinstimmender islamischer Überlieferung standen die Quraisch Mohammed, als dieser in Mekka die Menschen zu seiner neuen Religion aufrief und die ersten Anhänger um sich versammelte, zunächst nicht feindlich gegenüber. Zum Bruch soll es erst gekommen sein, als Mohammed im Namen Allahs die von den Quraisch neben Allah verehrten Götter kritisierte und über die ewige Verdammnis ihrer Vorväter sprach, die im Unglauben gestorben waren. Hieraufhin soll eine Gruppe von Quraisch, die in der Stadt Ta'if Besitztümer hatte, angefangen haben, ihn zu bekämpfen, so dass Mohammed eine große Anzahl seiner ursprünglichen Anhänger wieder verlor.[10]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Quraisch#Stellung_in_der_vorislamischen_Zeit

Wer zum Islam konvertiert, dem werden alle Sünden erlassen.
Geht das auch öfters, wenn man zwischendrin den Islam verlässt?

Sehr gute Frage. Die meisten sagen ja, dass auf Apostasie die Todesstrafe steht. Du erhältst aber drei Tage Bedenkzeit. Wenn du als Nichtmuslim stirbst, war es das.

Danke schon mal für deine Antworten und lass dir Zeit.

Ja.

latricolore, UserMod Light  29.06.2023, 18:34
@Aurofons
Warum wird immer von Ungläubigen statt von Falschgläubigen gesprochen?

Das ist ja noch überheblicher!!

Es heißt Andersgläubige. Punkt.

Aurofons  30.06.2023, 00:29
@latricolore, UserMod Light
Es heißt Andersgläubige. Punkt.

Es geht hier nicht darum, wie das heißt, sondern warum im Islam nur von Ungläubigen gesprochen wird, wollte ich von Muslimen wissen.
Religiös ungläubig wäre z. B. Atheisten.

Die unterschiedilichen Kernlehren in der Auslegung der verschiedenen Religionen sind entweder richtig oder enthalten mehr oder weniger Irrlehren.

Wer Falsches glaubt, verbreitet selbst bei guten Willen Irrlehren, wenn er seine Meinung teilt.

Atheisten meinen, alle Religionen bestehen aus Irrlehren, werden hier gern mit Märchen verglichen.

Gläubige sind davon überzeugt, ihre Religion verbreite keine Irrlehren, die anderen schon.

Ohne Irrlehren kann es nur eine geben oder keine. Dabei kommt es auf die Lehre an und nicht, ob die Leute die Lehre umsetzen.

Das Wort "Andersgläubige" verstehe ich als Gleichmacherei von in der Lehre Unterschiedlichem.

Falschgläubig ist also schon in die Liste der verbotenen Wörter aufgenommen?

Bist du irre?

Wag es ja nicht!

Keinesfalls möchte ich aus dem christlichen Paradies geholt werden.

Warum denkt ihr immer, nur euer Glauben sei der Richtige. Akzeptiert einfach mal, wenn andere Menschen was anderes glauben wollen.

DocPsychopath  29.06.2023, 12:09

Das ist nur gut gemeint.

Die Ungläubigen müssen in der Hölle leiden. Oder im Fegefeuer.

Wenn man dich davor erretten will, ist das doch äusserst sozial.

Kristall08  29.06.2023, 12:28
@DocPsychopath

Ich finde es immer lustig, dass die nicht verstehen, dass aus unserer Sicht SIE die Ungläubigen sind. 😁

Ich für mein Teil möchte lieber ins christliche Paradies und keinesfalls dort rausgeholt werden.

DocPsychopath  29.06.2023, 12:30
@Kristall08

Ach ja richtig. Die katholische Kirche hat ja den einzig wahren Glauben, nicht wahr? Hat der Papst schliesslich gesagt und der hat ja die Direktschalte nach oben.

Kristall08  29.06.2023, 12:37
@DocPsychopath

Mir ist total egal, woran andere Menschen glauben. Sollen sie doch einem Ziegenhirten hinterherrennen.

Davon möchte ich aber nicht behelligt werden. ;)

Warum nich? Wenn Du Dich beispielsweise auf Sure 11 Vers 107 berufst. Danach hält sich Allah ja letztendlich jegliche Entscheidung offen. Ähnliches könnte man auch aus Sure 6 Vers 128 ableiten.