Ist Religion in sich widersprüchlich?

8 Antworten

Genauer betrachtet, ist "Religion" tatsächlich "sinnvoll":

in den Augen deren Erfinders (Offb.12,9; 17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke auch, dass man Beweise für den Glauben braucht!

Dazu bin ich aber fest davon überzeugt, dass Gott uns diese auch liefert...

Eine Begründung dafür:

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Jeder mag grundsätzlich glauben bzw. sein Vertrauen schenken in was jeder möchte. Wer an das Phänomen "Gott" glaubt muss daher nicht zwingend religiös-gläubig sein.

Alle Beweise unterliegen dem begrenzten Verstand und der Verstand unterliegt dem anhaftenden ICH, welches meint, alles Wahre nur von Beweisen abhängig zu machen. Beweise zeigen aber bei weitem nicht alles auf. Ein einfaches Beispiel - würde ein Mensch im Falle einer sich anbahnenden Liebesbeziehung als Antwort auf ein "Ich liebe Dich !" vom Gegenüber ein "Beweise es mir !" verlangen ? Ganz bestimmt nicht.

Die Hölle ? Ein regliöser Mythos. Es mag aber so sein, dass das Leben hier auf Erden manchen Menschen - in deren zumeist eingeborenen Lebensituation - so wie als die "Hölle" vorkommt, aus welcher es - zumindest in diesem Lebensdasein - oftmals kein Entrinnen gibt. Man schaue sich beispielhaft zu dessen die zu manchen Ländern fest eingefahrene Flüchlingsituation an, wo viele unschuldige Menschen um ihr nacktes Überleben kämpfen und hoffnungslos an der Schwelle zum Existenzminimum leben.

Gott prüft sicher nicht ob bzw. wie logisch Menschen denken können. Es geht primär um Tugenden wie Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Fleiß, Güte, Hilfsbereitschaft, Zuwendung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sich informiert, muss weniger leiden.

Wenn du dich bevor du anfängst zu rauchen, informierst, was passiert, wenn du anfängst, dann musst du weniger leiden. Wer wird wohl Anfangen Glücksspiel nach zu gehen, wenn er vorher ein intensives Video von jemanden gesehen hat, der 200 000 Euro verloren hat? Man würde es wohl meiden, bevor man süchtig wird.

Es steht dir frei, dich über die Lehre von Jesus zu informieren. Es steht dir frei wie viel Zeit du dafür aufwendest, es steht dir sogar frei damit zu beginnen mit Jesus zu reden und spazieren zu gehen. Es steht dir frei, dich zu informieren, ob deine Lebensweise wirklich gut ist oder böse. All diese Fragen wirklich beantworten zu können, nach dem man sich informiert hat, können einem sehr viel Leid ersparen.

Die meisten beschäftigen sich aber lieber mit Netflix, obwohl das Programm langweilig ist. Lebensfragen dagegen sind sehr interessant, wenn man mal die üblichen Grenzen sprengt.

36 Seiten hat das Buch insgesamt: https://media.ebook.de/shop/coverscans/224/22400027_LPROB.pdf (hier ein erster Eindruck)

Die meisten sind es - definitiv!

V.a. aber nicht nur die monotheistischen.