Ist Gott böse?

13 Antworten

Hallo Lesgetitbaby,

so lange ein Mensch lebt, kann er umkehren und sich ändern. Und selbst schlechte Menschen, die gestorben sind, werden von Gott noch eine Chance erhalten und zwar durch die Auferstehung. In der Bibel steht, dass es "eine Auferstehung der Gerechten und der Ungerechten" geben wird (Apostelgeschichte 24:15).

Zu den hier erwähnten "Ungerechten" gehören all die Menschen, die zu ihren Lebzeiten nicht dem richtigen Weg gefolgt sind. Nach ihrer Auferstehung erhalten sie die Möglichkeit, Gott kennenzulernen und ihn zu lieben.

LG Philipp

Glaubt ihr an die Allversöhnung?

Nein ich glaube (so wie es auch die Bibel beschreibt), dass wir in diesem Leben die Entscheidung treffen, ob wir ewig leben oder ob der zweite Tod auf uns wartet. Der 2. Tod ist ja der Zustand, wo wir ewig von unserer Schuld, die wir in diesem Leben auf uns gehäuft haben, gequält werden. Also der biblische Begriff "zweite Tod" ist ein Synonym für Hölle.

Mit so einem bösen Gott würde ich nichts zu tun haben wollen.

Im folgenden jetzt die Begründung, warum es für mich kein böser Gott ist und warum ich gerne was mit diesem Gott zu tun haben möchte:

Gott hat dem Menschen ein Gewissen gegeben und hat ihm die Möglichkeit gegeben ihn zu finden. Gott hat auch jedem Menschen das Wissen über seine Existenz gegeben, auch wenn es Menschen gibt, die nicht an seine Existenz glauben, weil sie sich nicht vor ihm verantworten wollen. Viele Menschen entscheiden sich dann für den Weg der Selbstgerechtigkeit, indem sie denken, dass sie mit ihren guten Taten gerechtfertigte Menschen seien. Dabei lassen sie Gott aber außen und missachten leider den Zorn, den er wegen ihrer Sünden hat.

Jeder Lügner hat laut Bibel den Feuersee verdient. Und ich glaube, dass wir beide (sowohl du, als auch ich) schon gelogen haben. Du scheinst aus meiner Sicht leider noch nicht verstanden zu haben (womit ich dir jetzt keinen Vorwurf machen will), wie ernst Sünde für einen heiligen Gott ist. (und welchen Zorn es in Ihm auslöst)

Der Unterschied zwischen Gott und Satan ist, dass Bosheit Gott zornig macht, während Satan selbst böse ist. Während Gott uns liebt und keinen Gefallen am Tod des Gottlosen hat, hasst Satan uns und setzt alles daran uns in die Hölle zu bringen. (Während Gott alles dafür getan hat, dass wir nicht unter sein Zorngericht fallen müssen)

Was für ein wunderbarer Gott! 🙌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
xxScarface1990  18.06.2023, 14:37

Vielleicht noch folgendes Nachtrag:

Unabhängig davon, dass jeder Mensch, der mit ganzem Herzen nach der Wahrheit verlangt, sie auch in Jesus Christus finden wird,

sind wir als Christen dazu aufgerufen die frohe Botschaft zu verkündigen, sodass Gott das dann dazu benutzen kann, um andere Menschen zu eretten. Denn nicht wir sind es, die andere Menschen eretten, sondern Gott ist es, der sie erettet.

LG

xxScarface1990  18.06.2023, 14:44
@xxScarface1990
Denn nicht wir sind es, die andere Menschen eretten, sondern Gott ist es, der sie erettet.

Gott gebraucht uns nur dazu einen Teil dazu beizutragen. Und wir entscheiden, ob wir uns von Gott dazu gebrauchen lassen oder nicht. Und wenn wir ja dazu sagen, dann sind wir auch befähigt dazu uns gebrauchen zu lassen, weil Gott das Wollen und Vollbringen in uns wirkt.

Meine derzeitige Sicht der Dinge:

Es gibt für Gott keinen Menschen, den er nicht in Ewigkeit gern bei sich haben wollte.

Jedoch wird es welche geben, die dies nicht wollen - und denen kann er dann auch nur deren Wunsch entsprechen, getrennt von ihm zu existieren. Wenn aber alles Gute von Gott kommt und man die Ewigkeit ohne ihn verbringen will, ob das dann ein guter Zustand sein wird, glaube ich nicht.

Grundsätzlich verstehe ich die Hölle als einen in der Seele selbst vorhandenen Prozess. Man kann mit diesem grundsätzlich überall hin gehen wohin man dann will, selbst in den Himmel, aber der innere Zustand würde alleine deswegen ja nicht verändert werden - selbst der Teufel soll Zugang in den Himmel gehabt haben (siehe Hiob).

Jedoch glaube ich die Offenabrung so zu verstehen, das die Tore vor dem himmlischen Jerusalem ständig offen sein werden, davor die Bäume des Lebens stehen werden und außerhalb dieser Zone die Menschen sein werden, die nicht hinein möchten - denoch stehen auch für sie die Tore offen. Sie können zwar rein, aber sie lieben ihre Lügen mehr, sagt die Offenbarung (K.22).

Grundsätzlich verstehe ich wenn überhaupt irgend etwas als das Höllenfeuer, die Liebe Gottes selbst. Denn das ist was mit der Hartherzigkrit in einer Seele disharmonieren wird und zur eigentlichen inneren Qual wird. Aber gleichzeitig würden diese "Flammen" auch die Seele läutern, wie Medizin die erstmal bitter schmeckt, dann aber heilt wenn man sie annimmt.

Dazu kann man sich von Jesus rein waschen lassen, der einem helfen will mit Gott klar zu kommen - dies am besten bereits in dieser Existenz, damit man gar nicht erst verloren geht.

Wie komme ich darauf das Gottes Liebe wie zur Hölle werden kann?

Zum Beispiel "Legion" - Jesus war noch gar nicht im Himmel erhoben, da war allein die Nähe zu Jesus für die Dämonen ein Graus. Oder ich denke an den reichen Mann (aus dem Gleichnis mit Lazarus) der den Himmel zwar mit eigenen Augen sehen könnte, aber die Kluft nicht überwinden konnte und er der Pein der Flammen ausgesetzt war.

Während also für die einen Gott der Himmel ist, ist er zugleich für die anderen die bittere Medizin - und zwar für jeden der seine Liebe abbloggt. Doch diese Liebe ist an sich ewig. Der innere Zustand den diese auslöst, weil ein Mensch lieber hartherzig bleibt und Lüge leben will, ist allein in des Menschen Seele und geht allein auf dessen eigene Kappe da er ja selber irgendwie mit dem Kopf durch die Wand will - natürlich kann er sich jederzeit helfen lassen, wenn er denn will.

Die Qual entsteht mit der innerlichen Diskrepanz zwischen der eigenen Empathie und dem vollen bewusst werden der Taten für die man sich gegenüber anderen zu verantworten hat und die Schuld zur eigentlichen Qual wird, derer man sich voll und ganz bewusst wird. Reue würde hier Heilung bringen und Vergebung, zum Weg der Heilung

Gott selbst bleibt aber immer gleich. Da wo sein Licht ist, gibt es keine Finsternis - und von dieser muss ein Mensch erst rein gewaschen werden, damit er mit Gott harmoniert.

Grundsätzlich glaube ich das Gott niemanden in eine Hölle wirft, jedoch Gott bestrebt ist sie alle zu retten die verloren gegangen sind.

Der Feuersee aus der Offenbarung ist im Kontext der Symbolsprache auch nur symbolisch zu verstehen und hat eher etwas mit dem Engericht über das von Menschen initieerte System zu tun, was von Gottes Königreich auf Erden abgelöst werden soll. Mit den jüdischen Bild aus den alten und neuen Testament für die Hölle an sich, wie beschrieben, hat sie m.E. nichts zu tun.

Ich kann aber verstehen wenn manche es auf einen ORt namens Hölle auffassen, was aber ein völlig unnötiger Ort wäre. Denn eine Seele durchläuft die inwendige Qual, da er von Gott mit seiner Sünde konfrontiert wird.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Sorry aber was soll dieser Unsinn immer? Jeder einzelne Mensch will bei Gott im Paradies sein. Niemand will auf ewig leiden.

Gott schickt niemanden in eine Hölle, schon garnicht nur weil sie menschengemachte Forderungen für das Seelenheil nicht befolgten. Merkt ihr nicht wie krank das ist? Nur Menschen die die Bibel wörtlich nehmen sind gerettet. Das hat nichts mit Gott zu tun.

Bei Gott ist man frei, das Einzige was er von uns verlangt ist dass wir liebevoll leben.

Bast4321  13.07.2023, 15:46
@Lesgetitbaby

Du hast meinen Beitrag nicht gelesen...?

Oder meintest du mich gar nicht?

Also ich bin bei dir was die Hölle angeht. An einen psychopatischen Gott glaube ich auch nicht. Doch keiner kommt an Jesus vorbei - im Jenseits schon gar nicht.

Menschen werden in der Hölle für ihre Sünden bestraft, ausser die, die Gott um Vergebung gebeten haben, denn diese sind die gerechten. Gläubige Menschen, die Gott dienen, werden InShaAllah das Paradies betreten, aber dies entscheidet nur Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Lesgetitbaby
Fragesteller

Gott will keine Diener. Er möchte dass wir einander lieben. Sowie die Propheten es lehrten. Das ist alles.

Das sind gleich viele Fragen auf einmal. Auf welche soll ich nun antworten?

Ist Gott böse?

Nein.

Glaubt ihr an die Allversöhnung?

Nein.

…Gott würde einige Menschen auf alle Ewigkeit aus seinem Himmel ausschließen...

Es ist genau umgekehrt. Manche Menschen schließen sich selbst aus, völlig freiwillig!

OHNE Chance auf Umkehr.

Falsch. Die Chance hat man HIER AUF DER ERDE umzukehren! Im Durchschnitt etwa 70 Jahre lang!

Wie kommt ihr also darauf, falls ihr das glaubt?

Ganz einfach. Ich habe ihn vor 46 Jahren kennengelernt. Vorher war ich Atheist.