Ist die Hölle, die wirkungsvollste Erfindung der Religionen?

tommgrinn  25.10.2023, 12:38

Was hat das mit Atheismus zu tun?!

Vorurteilslos
Fragesteller

Das wäre die Lösung des Problems

11 Antworten

Mit Sicherheit. Wenn jemand Interesse hat Angst als Mittel zum Zweck einzusetzen.

Man kann allerdings auch gläubig sein ohne an die Hölle zu glauben.

Die alten Hebräer taten dies damals schon nicht, bis hin zu den Juden von heute. Das sind einige Jahrtausende ohne Höllenglaube. Im Judentum kommen theoretisch sogar Atheisten ins Paradies.

Ich als Christ der ich bin übrigens auch nicht, weil ich mich an das orientiere was Jesus als Jude der er war lehrte.

Was ich glaube und was nicht muss ich schließlich selber mit mir klar machen. Doch was hinter der Hölle eigentlich steckt, da sind im Judentum völlig andere Vorstellungen als wie es als Angstmache im Christentum propagiert wurde. Der Scheol im Judentum wird als Umweg ins Reich Gottes verstanden.

LG -B.

Damals Ja, der Wissenstand der Menschen war nicht groß, waren teils ja nur Bauern und die Kirche hat großen Einfluss gehabt, damals auf jeden fall ein gutes Mittel um Menschen zu kontrollieren. Heute eher nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Atheist, aber kenne mich mit buddhistischen Lehren aus

Hm...

Zum Teil (Offb.17,1-4)

schon (Offb.20,10).

Woher ich das weiß:Recherche
Ist die Hölle, die wirkungsvollste Erfindung der Religionen?

Nein. Ist auch gut so. Angst ist immer ein schlechter Ratgeber, auch was Religion betrifft. Wirkungsvoll ist es ohnehin nicht.

Kann sein, dass es eine Wirksame Methode ist um Menschen hinter sich her zu ziehen.

Es gibt aber noch andere genau so wirksame.

Wenn man die Menschen davon abhält nachzudenken und ihnen die Einbildung lässt, dass sie verstehen.

Dieses Methode ist noch viel wirkungsvoller 😂.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen