Was meinst du, mehr Seelen im Himmel oder in der Hölle?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Hölle😈 82%
Himmel😇 18%

18 Antworten

Hallo Sonne1234567890,

so, wie Du die Frage gestellt hast, müsste es die Hölle geben. Du wirst bistimmt überrascht sein, wenn ich Dir sage, dass eine Hölle gar nicht existiert. Das sage ich aber nicht, weil ich nicht daran glauben will, sondern weil die Bibel gar keine Höllenlehre enthält. Warum kann man das sagen?

Es stimmt zwar, dass in vielen Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wieder. Was heißt das genau?

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

LG Philipp

Verelat777  01.08.2023, 22:36

Gehörst Du zufällig zu den Zeugen Jehovas?

Verelat777  02.08.2023, 18:17
@Philipp59

Wie ist die Nichtexistenz der Hölle mit diesen Bibelversen vereinbar?

  • „aber die Söhne des Reiches werden hinausgeworfen werden in die äußere Finsternis; da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.“ (Matthäus 8:12)
  • „Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit.“ (Offenbarung 20:10)
  • „Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.“ (Daniel 12:2)
  • „Und wenn dich dein Auge verführt, so wirf’s von dir! Es ist besser für dich, dass du einäugig in das Reich Gottes eingehst, als dass du zwei Augen hast und wirst in die Hölle geworfen, wo ihr Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht verlöscht.“ (Markus 9:47,48)
  • „Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme.“ (Lukas 16:23,24)
  • „der wird von dem Wein des Zornes Gottes trinken, der unvermischt eingeschenkt ist in den Kelch seines Zorns, und er wird gequält werden mit Feuer und Schwefel vor den heiligen Engeln und vor dem Lamm. Und der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen von Ewigkeit zu Ewigkeit; und sie haben keine Ruhe Tag und Nacht, die das Tier anbeten und sein Bild und wer das Zeichen seines Namens annimmt.“ (Offenbarung 14:10,11)
Philipp59  03.08.2023, 07:02
@Verelat777

Hallo Verelat777,

um zu einem genauen Verständnis der Heiligen Schrift zu gelangen, muss man immer den Kontext und die Gesamtaussage berücksichtigen und im Sinn behalten, dass sich die Bibel nicht in sich selbst widerspricht. Ebenso darf man nicht in jedem Fall von einer wörtlichen Bedeutung jeder biblischen Aussage ausgehen, da bestimmte Begriffe in der Bibel oftmals symbolhaft gebraucht werden.

Das trifft oftmals auch auf Texte zu, in denen von einem Feuer in Verbindung mit einem Strafgericht Gottes die Rede ist. In diesen Texten wird der Begriff "Feuer" nicht buchstäblich gebraucht sondern steht für die vollständige und ewig währende Vernichtung. Wieso kann man das sagen?

Einen Hinweis findet man in der Offenbarung, wo gezeigt wird, dass "Feuer" für den ewigen Tod steht. Dort steht: "Doch die Feiglinge und die ohne Glauben und die widerlich Schmutzigen und Mörder und die, die sexuelle Unmoral oder Spiritismus praktizieren, und Götzendiener und alle Lügner, sie erwartet der Feuer- und Schwefelsee, das heißt der zweite Tod.“" (Offenbarung 21:8). Der hier erwähnte Feuer- und Schwefelsee steht also für den „zweiten Tod“ und nicht für eine ewige Qual! Um Qualen erleben zu können, muss jemand aber am Leben und nicht tot sein!

Das ist in Übereinstimmung mit dem, was Jesus über die "feurige Gehenna" sagte. Sicher hast Du den Begriff auch schon einmal gelesen oder in Deiner Bibelübersetzung steht an den entsprechenden Stellen, wo im Urtext "Gehenna" steht das Wort "Hölle". Um richtig zu verstehen, was Jesus mit der "Gehenna" meinte, möchte ich aus einem Lexikon biblischer Fragen zitieren, wo es unter dem Stichwort "Hölle" u.a. heißt:

"Bibelübersetzer haben den griechischen Ausdruck géennan tou pyrós mit „Feuerhölle“ (JB, Me), „höllisches Feuer“ (Lu, Al), „Glut des Feuers“ (Alb) und „feuriges Tal Hinnom“ (Rei) wiedergegeben.
Geschichtlicher Hintergrund: Das Tal Hinnom (Gehenna) lag außerhalb der Mauern Jerusalems. Eine Zeitlang wurde dort Götzendienst getrieben, bei dem auch Kinder geopfert wurden. Im 1. Jahrhundert war die Gehenna die Müllverbrennungsstätte Jerusalems. Man warf die Tierkadaver in das Tal, wo sie in dem Feuer verbrannten, dem Schwefel zugesetzt wurde, um die Verbrennung zu fördern. Auch die Leichen hingerichteter Verbrecher, die man nicht für würdig hielt, in einer Gedächtnisgruft beigesetzt zu werden, warf man in die Gehenna.
Deshalb sagte Jesus gemäß Matthäus 5:29, 30, daß der „ganze Leib“ in die Gehenna geworfen werde. Fiel der Leichnam in das ständig brennende Feuer, so verbrannte er. Blieb er aber an einem Felsvorsprung in der Schlucht hängen, so wurde das verwesende Fleisch von den allgegenwärtigen Würmern oder Maden befallen (Mar. 9:47, 48). Man warf Menschen nicht bei lebendigem Leibe in die Gehenna; somit war sie kein Ort, wo Personen bei Bewußtsein gequält wurden.
Jesus ermahnte seine Zuhörer gemäß Matthäus 10:28, den zu fürchten, „der sowohl Seele als Leib in der Gehenna vernichten kann“. Was bedeutet das? Man beachte, daß er nicht sagt, man werde im Feuer der Gehenna gequält werden, sondern man solle ‘den fürchten, der in der Gehenna vernichten kann’.
Dadurch, daß Jesus die „Seele“ gesondert erwähnt, betont er, daß Gott alle Aussichten auf Leben zunichte machen kann; für einen solchen Menschen gibt es dann keine Auferstehungshoffnung. Mit der „feurigen Gehenna“ ist also dasselbe gemeint wie mit dem ‘Feuerpfuhl’ aus Offenbarung 21:8, nämlich Vernichtung, der ‘zweite Tod’." (Unterredungen anhand der Schriften, Seite 217,218).

Es gibt eine ganze Reihe weiterer Texte in der Bibel, in denen das Wort "Feuer" keine buchstäbliche Bedeutung hat, sondern symbolisch für die Strafe ewiger Vernichtung gebraucht wird ( siehe z.B. 2. Thessalonicher 1:6-10; Jesaja 66:15, 16, 22, 24).

Damit der Text heute nicht zu lang wird, könnte ich Dir zu der Geschichte mit dem Reichen und Lazarus morgen etwas schreiben. Um zu verstehen, was Jesus hier meinte, braucht es etwas ausführlichere Erklärungen.

LG Philipp

Verelat777  03.08.2023, 10:32
@Philipp59

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

In der Bibel ist allerdings eindeutig von Qual die Rede: „Weinen und Zähneknirschen“ (Matthäus 8:12), „sie werden gequält werden Tag und Nacht“ (Offenbarung 20:10), „in seiner Qual“, „ich leide Pein“ (Lukas 16:23,24), „er wird gequält werden“, „der Rauch von ihrer Qual wird aufsteigen“ (Offenbarung 14:10,11). Auch deutet „wo ihr Wurm nicht stirbt“ (Markus 9:47,48) darauf hin, dass man in der Hölle nicht tot ist.

Weder noch..... es gibt Passagen in der Bibel die Sagen, das mit dem Tod die Zünde zu Ende ist und die Person die es betrifft keine Auferstehung mehr haben wird. Mit dem Tod wird also alles zu Ende sein. Und in diesen Passagen gibts keinen Hinweis auf die Hölle.

Hölle😈
13 »Geht durch das enge Tor! Denn das Tor zum Verderben ist breit und der Weg dorthin bequem. Viele Menschen gehen ihn. 14 Aber das Tor, das zum Leben führt, ist eng und der Weg dorthin schmal! Deshalb finden ihn nur wenige.« Matthäus 7,13+14

Wie kann man glauben, dass ein liebender und barmherziger Gott, große Sünder zur Strafe eines ewigen Höllenfeuers verurteilt ???

Eine Frage, die niemand beantworten kann und dabei ist es ohne Wert, was ich glaube.

Die Barmherzigkeit Gottes ist einerseits größer als man sie sich vorstellen kann und Jesus Christus hat Leiden und Tod auf sich genommen, um uns Sünder zu retten. Er wird alles tun, um jeden zu retten, in dem noch Gutes zu finden ist. Von daher könnte man sagen: Man wird erstaunt sein, wer alles im Himmel ist, von dem man es nie geglaubt hätte.

Die Gerechtigkeit Gottes andererseits ist nicht die Gerechtigkeit der Menschen. Gott ist ewige Wahrheit und kann die Sünde deshalb nicht gutheißen. Ebenso hat Gott Freiheit in uns hineingelegt, so dass wir Ihn auch ablehnen können und menschliche Begierden aller Art ihm vorziehen. Das heißt, es gibt eine Abkehr von der Liebe Gottes, die zwar immer da ist, aber von denen sich viele nicht ergreifen lassen wollen. Diese sprechen sich im Gericht Gottes selbst ihr Urteil. Von daher könnte man sagen: Man wird erstaunt sein, wer alles nicht im Himmel ist, von dem wir es sicher angenommen hätten.

Fazit: Nur Gott weiß es.

Viel wichtiger als Abstimmungsergebnisse ist doch, dass wir selbst so leben, wie es unserem Glauben entspricht und das Liebesgebot Jesu beachten, aber nicht im weltlichen Sinne, sondern im göttlichen Sinne. Dann könnte es sein, dass wir am Ende erstaunt sind, dass wir selbst im Himmel sind - trotz unserer Fehltritte.

Es gibt keine "toten Seelen". Sie sind lebendig, sonst würden sie ja auch ihre ewigen Zustände nicht wahrnehmen. Der Leib ist tot, die Seele nicht.