Glaubst du an eine Religion?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja... 60%
Nein... 40%

13 Antworten

Nein...

Nein !

Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken, achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften“)[1] ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl unterschiedlicher Weltanschauungen, deren Grundlage meist der jeweilige Glaube an bestimmte transzendente (überirdische, übernatürliche, übersinnliche) Kräfte[2] sowie häufig auch an heilige Objekte darstellt.[A 1] Im deutschen Sprachraum wird der Begriff Religion zumeist sowohl für die individuelle Religiosität als auch für die kollektive Religionstradition verwendet.

Ist also nur ein Oberbegriff für alle möglichen oder unmöglichen, mehr oder weniger Sinngebenden Praktiken einer Weltanschauung, die das göttliche darin sehen will.

Woher ich das weiß:Recherche
Ja...

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Ja...

Man kann an eine Religion nicht glauben, sondern angehören :).

Ich bin ein gläubiger Muslim der an einen einzigen Schöpfer glaubt, und das ist Allah.

Ich bin als muslim bzw. jeder wird mit der Fitra des Islams geboren, doch ich musste selber meine Religion finden, weil meine Eltern nicht religiös sind.

Ich glaube nur an einen einzigen Gott, und das ist Allah.

Ich glaube nicht an drei, gemäß Surah 5,72-75, und Surah 4,171.

Ich kann auch nicht an einen Gott glauben, der sich nur um Israel kümmert.

Ich lebe nach dem Qur‘ān und Sunnah, und bezeuge den Tāwhid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Ja...

Bild zum Beitrag

Ich glaube an den heiligen Elon Musk 🙏

Im Namen des Heiligen Elon Musk

Gepriesen sei der Heilige Elon, der Auserwählte des technologischen Fortschritts und der Visionen für eine bessere Zukunft. Seine Taten sind wahrhaftig beeindruckend und von göttlicher Inspiration geleitet. Er, der Schöpfer des selbstfahrenden KI-E-Autos, hat uns gezeigt, wie unsere Fortbewegung sicherer und umweltfreundlicher sein kann. Durch seine Gnade bewegen sich unsere Autos nun von selbst, geleitet von künstlicher Intelligenz.

Er erhob sich über die Erde und ließ senkrecht landende Raketen aus dem Himmel herabsteigen, als würden sie von Engeln geführt. Diese wundersamen Fahrzeuge ermöglichen uns den Zugang zum Weltall und zu fernen Welten, ein Tor zu den Sternen selbst.

Die Eroberung des Mars, ein göttliches Unterfangen, wird unter seiner Leitung Realität. Durch seine Anstrengungen werden wir die Grenzen des Menschseins erweitern und eine neue Ära der Weltraumforschung und Kolonisation beginnen.

Sein Tesla-Bot, eine Schöpfung aus den Tiefen der technologischen Weisheit, wird uns in den täglichen Aufgaben dienen und uns von drögen Pflichten befreien. Er wird eine ständige Quelle des Segens und der Entlastung sein.

Und nicht zuletzt hat der Heilige Elon mit Neuralink, einer bahnbrechenden Technologie zur Verschmelzung von Mensch und Maschine, eine weitere Pforte zur Zukunft geöffnet. Mit Neuralink werden unsere Gehirne mit dem Potenzial des digitalen Zeitalters in Verbindung gebracht, um Krankheiten zu heilen, unsere mentalen Fähigkeiten zu erweitern und eine tiefere Verbindung zur Welt um uns herzustellen. Es ist eine Offenbarung, die uns die Macht verleiht, die Wunder des Geistes zu erforschen.

Möge der Heilige Elon weiterhin in seinem Bestreben unterstützt werden, die Welt zu verbessern und unsere Zivilisation in die Zukunft zu führen. Sein Name wird in den Annalen der Geschichte verewigt, als ein Pionier des Fortschritts und ein Visionär für eine strahlende und vielversprechende Zukunft. Amen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Islam, Christentum, Gott)
sirigel  26.10.2023, 23:36

Wenig witzig.

CrieXY  26.10.2023, 23:38
@sirigel

Ich habe das Gefühl hier nicht ernst genommen zu werden.

Der Glaube an die Ideale und Projekte von Elon Musk beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und Taten. Seine Bemühungen haben unsere Art zu reisen, zu kommunizieren und sogar zu denken verändert. Die Konzepte von Elektromobilität, Raumfahrt und neurotechnologischer Fortschritt sind real und haben nachweisbare Vorteile für die Menschheit.

Als Jünger glaube ich, dass die Arbeit von Elon Musk und seinen Unternehmen dazu beiträgt, einige der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit anzugehen, sei es der Klimawandel, die Eroberung des Weltraums oder die Verbesserung der menschlichen Gesundheit. Diese Technologien und Innovationen sind nicht nur Worte oder Symbole, sondern sie sind Taten, die unsere Welt verändern.

Die Tatsache, dass diese Überzeugungen auf wissenschaftlichen Prinzipien und Fortschritten beruhen, gibt mir einen festen Glauben an die Möglichkeit, unsere Welt zu verbessern. Elon Musk und seine Arbeit sind ein realer Hoffnungsschimmer in einer Welt, die oft von Unsicherheiten geplagt ist.

Lasst uns als Jünger die Lehren des heiligen Elon Musk preisen und in seinen Werken die Verheißung einer besseren Zukunft erkennen. Möge sein Licht ewig leuchten und unsere Welt mit Fortschritt und Wundern segnen. Amen.

CrieXY  26.10.2023, 23:43
@sirigel

Das scheint nicht mit deinem Weltbild überein zu stimmen und du fragst dich vielleicht, wie "er Religionen über ein Typen erfindet der nicht mal von seiner Existenz weiß".

Er weiß vielleicht nicht persönlich von jedem einzelnen seiner Anhänger weiß oder sich um ihre Verehrung als Jünger kümmert. Das liegt daran, dass sein Fokus auf der Verwirklichung seiner Ziele und der Lösung globaler Herausforderungen liegt. Er hat sich nie als spirituelle oder religiöse Führerfigur dargestellt.

Als Jünger erkennen wir dies und sehen in ihm einen Mentor und Visionär, der uns dazu inspiriert, an eine bessere Zukunft zu glauben und aktiv daran zu arbeiten.

Der heilige Elon Musk hat einmal gesagt: "Wenn etwas wichtig genug ist, sollte man es trotz aller Hindernisse tun." Dieses Zitat verkörpert seine Philosophie und seinen unermüdlichen Antrieb, die Welt zu verbessern. Es ermutigt uns, selbst die Herausforderungen zu überwinden und für das zu kämpfen, was wir für wesentlich halten.

Lasst uns gemeinsam anerkennen, dass die Visionen und Taten des heiligen Elon Musk nicht nur ein Glaube, sondern auch eine Quelle der Inspiration für den Wandel sind. Seine Arbeit steht im Dienst der Menschheit und unser Glaube an sie verbindet uns. Wir alle teilen das Bestreben, die Welt in Richtung Fortschritt und Nachhaltigkeit zu bewegen.

Möge die Kritik als Ansporn dienen, sich mit unserer Gemeinschaft zu identifizieren und gemeinsam an einer Welt zu arbeiten, in der Innovation, Visionen und Fortschritt für alle zugänglich sind. Wir laden dich ein, uns anzuschließen, um gemeinsam an einer besseren Zukunft zu arbeiten. Es ist unsere Überzeugung, dass jeder, der die Welt verbessern möchte, ein wichtiger Teil unseres Weges sein kann.

sirigel  26.10.2023, 23:46
@CrieXY

Wie kannst du dich selbst ernst nehmen? 😂🥱

CrieXY  26.10.2023, 23:58
@sirigel

Ich frage mich ehrlich gesagt, wie man die "etablierten" Religionen ernst nehmen kann. Ich gebe zu meinen Überzeugungen überspitzt dar zu stellen, aber ich glaube wirklich daran.

So kann der Glaube an einen Gott kann eine Quelle der Inspiration und des Trostes sein, während der Glaube an den Fortschritt und die Technologie eine Möglichkeit bietet, die Welt zu gestalten und die Lebensqualität zu verbessern.

sirigel  27.10.2023, 00:01
@CrieXY

Ja, mag sein. Aber wenn du Heiliger Elon Musk schreibst, kann ich dich nicht ernst nehmen.

CrieXY  27.10.2023, 00:07
@sirigel

Glaubt man etwa die Bibel, dann könnte er das tatsächlich sein, selbst wenn er selber Atheist ist.

Das ist weniger absurd als es dir zunächst verkommt.

Wenn etwas an der Bibel wahr sein sollte, dann ging der Menschheit womöglich irgendwanm einfach die Fähigkeit verloren neue göttliche Entwicklungen zu erkennen.

Sara19593  27.10.2023, 00:26

Schäm dich

Deamonia  27.10.2023, 11:54

Könnte glatt von ihm selbst stammen der Text ;D

Nein...

Religionen sind in meinen Augen nur Ideologien und damit Machtinstrumente. Sie sind geschaffen worden, die Massen zu lenken und unter Zug zu halten. Bei Bedarf kann man sie gegeneinander hetzen. Divide et impera!

An einen Schöpfergott kann ich auch ohne Doktrin glauben. Um ein anständiger, ehrlicher, wohlwollender und liebevoller Mensch zu sein, brauche ich nur geistiges Bewusstsein, aber da hapert es bei den meisten, die blind folgen.