Wieso gibt es viele Religionen?

12 Antworten

Hallo Joris556,

denkst Du, dass es Gottes Wille ist, dass es so viele Religionen gibt? Wäre es nicht viel besser, ihn in einer einzigen Religion anzubeten? Nun, damit die Menschen Gott auf eine Weise anbeten können, die ihm gefällt, hat er die Bibel schreiben lassen. Aus ihr erfahren wir z. B., dass es nur einen einzigen Gott gibt und wie man zu ihm in ein gutes Verhältnis gelangt. Warum aber gibt es dann aber so viele unterschiedliche Religionen?

Ein großer Teil der vielen heutigen Religionen, die es gibt, hat ihre Wurzeln in dem alten Babylon. Ja, sie ist die Wiege einiger Religionen, die noch heute existieren. Als Gott die Sprache der Menschen verwirrte, verließen die Bewohner die Stadt Babylon (Babel) und verteilten sich nach und nach auf der ganzen Erde. Sie nahmen auch ihre Religionen mit und entwickelten diese weiter.

Professor Morris Jastrow jr. sagt in seinem Werk The Religion of Babylonia and Assyria (1898, S. 699—701) diesbezüglich folgendes: „Im Altertum, noch bevor das Christentum aufkam, verspürten Ägypten, Persien und Griechenland den Einfluß der babylonischen Religion. . . . Der persische Mithrakult weist eindeutig babylonische Vorstellungen auf; und wenn man bedenkt, welche wichtige Rolle die mit diesem Kult verbundenen Mysterien schließlich unter den Römern spielten, kann ein weiteres Verbindungsglied zwischen den Verzweigungen antiker Kulturen und der Zivilisation des Euphrattales hergestellt werden.“ Abschließend spricht er von „der großen Wirkung, die die bemerkenswerten Äußerungen religiösen Gedankenguts in Babylonien und die religiöse Tätigkeit in diesem Gebiet auf die antike Welt gehabt haben."

Du siehst also, dass die Entwicklung der Vielzahl von Religionen nicht auf Gott zurückgeht. Gott würde niemals einander widersprechende Religionen ins Dasein bringen. Statt die Menschen zu verwirren, sagt er uns in seinem geschriebenen Wort der Bibel immer ganz klar und deutlich, was sein Wille uns betreffend ist. Es liegt nun an uns, ob wir bereit sind, uns nach seinem Wort auszurichten.

LG Philipp

Hm...

Er (Offb.12,9)

versucht mit allen Mitteln (Ps.53,1-3),

die Menschheit zu verführen (Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott hat nur eine Religion gesandt und alle Propheten, die gekommen sind (Adam, Abraham, Moses, Jesus, Muhammad, Friede und Segen mit ihnen allen)

Wir haben nur eine Religion, aber im Laufe der Zeit haben sich die Schriften immer wieder verändert.

Es gab Korruptionen, es gab Fälschungen und die Schriften wurden immer wieder verändert

Sure 2 Ayah 79

Doch wehe denjenigen, die die Schrift mit ihren (eigenen) Händen schreiben und hierauf sagen: „Das ist von Allah“, um sie für einen geringen Preis zu verkaufen! Wehe ihnen wegen dessen, was ihre Hände geschrieben haben, und wehe ihnen wegen dessen, was sie verdienen.

Wann immer also Allah eine Offenbarung schickte, änderte sich im Laufe der Zeit die die Offenbarung

Wenn nun die Botschaft entstellt wurde, schickte Allah einen neuen Gesandten/Propheten und eine neue Botschaft. Dies geschah so lange, bis Allah den letzten Propheten und Gesandten, den Propheten Muhammad Friede sei mit ihm, und die letzte und endgültige Botschaft, den heiligen Qur'an, schickte.

Alle Gesandten, die vor Muhammad, Friede sei mit ihm, kamen, waren nur für die Menschen in jener Zeit da.

Damit man ins Paradies kommt muss man zum Islam konvertieren

Allah verspricht, dass er den Quran vor Korruption, vor Veränderung schützen wird, in Sure 15 Ayah 9:

,,Gewiß, Wir sind es, die Wir die Ermahnung offenbart haben, und Wir werden wahrlich ihr Hüter sein."

Midgardian  18.06.2023, 11:09
Gott hat nur eine Religion gesandt

Ja, euer Gott hat nur eine gesandt. Aber all die anderen Götter ...

Weil der Mensch ein Bedürfnisse nach höherem hat. Nach etwas das Groß und allmächtig ist. Weil wir es nun mal nicht sind.

Andauernd haben wir irgendwelche Probleme, wie Krankheiten. Und die Ärzte können leider nicht immer helfen, wie bei mir. 🤔 Gott ist meine letzte Hoffnung.

Dann ist man froh, dass es einen Gott gibt, der immer helfen kann. Gott hat uns erschaffen, Er weiß wie unser Körper funktioniert. In der Bibel wird viel von den Heilungen berichtet. Und auch jetzt gibt es Wunder. Das jemand nach dem Gebet gesund wird, einfach so.

Es gibt noch andere Gründe. Ich will jetzt nicht viel schreiben. Wenn es Dich interessiert, dann besorge Dir eine Bibel. Hier ist die kostenfrei:

https://www.bibel-gratis.de/bestellen/

---

Und hier geb ich Dir den Link zu YouTube wo Menschen davon berichten:

https://www.youtube.com/@ERFMenschGott/search?query=Heilung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Beweise sind Fakten, die man entweder hat oder nicht hat. Religionen mögen Glaubenssache sein, aber zu glauben dass man Beweise hat, ist ein Widerspruch in sich.