Wäre es gut, wenn Religionen eindeutig beweis- bzw. belegbar wären?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Weder noch 55%
Nein 27%
Ja 18%

7 Antworten

Nein

Sobald der Glaube beweisbar, messbar, physikalisch berechenbar oder so ist, dann ist es kein Glaube mehr - der geht darüber hinaus. Ich denke, daher kommt auch die Sache in der Bibel mit "kein Bild machen". Das ist kein Glaube, sondern pure Wissenschaft - die ist gut für Leute, die sich damit nicht beschäftigen wollen.

PS: Glaube heißt nicht "ich denke, das könnte schon sein" sondern "ich vertraue darauf" - das ist was ganz anderes.

Weder noch

Das ist natürlich sehr hypothetisch.

Wenn sich die anderen Religionen dann davon überzeugen ließen, wäre es sicher gut, weil damit eine der größten Konfliktursachen entfallen würde.

Wahrscheinlicher ist aber, dass sie sich trotzdem mit aller Macht dagegenstemmen.

Ja (Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche
Weder noch

Was würde sich dann groß ändern? Nehmen wir an der Gott der Bibel altes und neues Testament wäre der Gott. Dann werden Kämpfe ausbrechen wie man denn jetzt genau das Wort Gottes auszulegen hat. Es gibt ja jetzt schon viele Interpretationen. Evangelisch, Katholizismus, Zeugen Jehovas, Orthodoxe. Nun weiß man aber, dass es diesen Gott gibt und Ketzer müssen vertrieben werden und so weiter.

Sollte es Allah sein, dann gute Nacht. Die Welt wäre die Hölle.

Weder noch

Sagen wir es mal so:

Falsifizierbarkeit und Verifizierbarkeit sind Voraussetzungen damit eine Theorie valide ist.