Stammen alle Religionen vom Christentum ab?

13 Antworten

Stammen alle Religionen vom Christentum ab?

Wie sollte das möglich sein? Das Judentum gab es locker 1000 Jahre davor schon und selbst davor gab es schon verschiedene andere Glaubensrichtungen, die wir heutzutage abwertend als Mythologien bezeichnen.

Da das Christentum die einzige Wahrheit ist

Wenn überhaupt, dann aber nur so, wie Jesus es den Evangelien nach gelehrt hat, aber nicht entsprechend dem, was ab dem 4. Jahrhundert entgegen der Klarheit der Evangelien daraus gemacht wurde.

KamTashtaki2  06.06.2023, 17:07
Das Judentum gab es locker 1000 Jahre davor schon und selbst davor gab es schon verschiedene andere Glaubensrichtungen, die wir heutzutage abwertend als Mythologien bezeichnen.

Dann kann ja das Christentum nicht wahr sein.

NEIN!

...zudem geht Deine Frage von einer Voraussetzung aus, die so unhaltbar ist, dass sie die Grenze zur UNVERSCHÄMTHEIT weit, weit hinter sich lässt!

Nein, es gibt etliche Religionen, die älter sind als das Christentum. Zum Beispiel das Judentum, von dem das Christentum ja abgeleitet ist. Oder die Religion der Sumerer, von der möglicherweise das Judentum wiederum abgeleitet ist. Oder der Hinduismus.

Die einzige Wahrheit behaupten viele, wenn nicht alle Religionen zu sein.

Nein (1.Mose 3,4-7; Offb.12,9; 17,1-4)

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Gab ja vorher schon den Glauben der Römer mit mehreren Göttern.