Wie würdet ihr alle Religionen Kurzfassen? Wie unterscheiden sich Religionen?

15 Antworten

Hallo

Alle Religionen kurzfassen?

Es war nichts, nur Gott, Gott erschuf die Welt, hat sich so offenbart.
Schuff Weiblein und Männlein, flutete die Welt, und bewuchs sie neu.

So sind sich die Religionen eigentlich einig.

Selbst Hinduismus, Germanismus, sumerische Religion, etc

Unterschiede zu nennen, ist schwieriger, denn Religionen kreuzen sich immer wieder, Beispiel Jesus, Krshna, Buddha, Horus, Tyr, die alle eine sehr ähnliche oder überschneidende Geschichte haben (mehr oder weniger, die der Sonne, Jesus ist das beste Beispiel hierfür), und doch unterscheiden sie sich hie und da. (Kann auch gut sein, dass es manche dieser Leute geschichtlich gab, und der Rest dazugedichtet wurde)

Der gröbste Unterschied für mich, ergibt sich dann, als Mose aus Ägypten vertrieben wird, denn "Gott" wird da zum ersten Mal richtig brutal zu den Menschen. (Judentum/Islam - und so auch der heutige jüdisch/muslimische Einfluss auf das Christentum -> AT).

Hier muss man etwas dazu erklären, nämlich die Geschichte der "Hebräer" in Ägypten;

70 Leute reisen ein. 200 Jahre später sind es 600'000 (ohne Frauen und Kinder)

Ich wüsste nicht, wie enorm die sich vermehren mussten, um so etwas zu erreichen, also ist es viel wahrscheinlicher, dass es Flüchtlinge, zB Klassenlose (ausgestossene Kriminelle) oder Kriegsgefangene sind. Also ein wild durchmischtes Volk, welches in Ägypten arbeitet.

Moses, der von den Priestern in Ägypten gelernt hat (wohl auch die Schöpfungsgeschichte), will Herr dieser Gruppe werden, um sie durch die fruchtlose Wüste zu führen. Bestimmt kein einfacher Job.

Vielleicht wünschen sich sogar manche nach Ägypten zurück, wo sie wenigstens eine gute Grundversorgung hatten, also schildert der Mose ihnen den brutalen JHWH (mit den Plagen), auch die Steintafeln kommen zu der Zeit.

Auch sagt Mose, die Frau wäre Schuld am Sündenfall (Umgekehrt ist es beispielsweise im Hinduismus, Adima & Heva)

Und wie sich Judentum, Islam und Christentum einig sind, und doch unterscheiden, ist dir vermutlich bewusst

LG

ich kenne nicht alle Religionen sondern nur eine.

Es gibt einen ersten und einen zweiten Teil im christlichen Glauben. Das Wort Glauben kommt aus der Bibel und bedeutet hier, etwas aus dem Unsichtbaren ziehen. Beispiel: in einigen armen Ländern legen Gläubige ein Gefäß nur für Gott in eine Ecke. Nach Monaten sind dort Gegenstände drin, die der Mensch unbedingt braucht. Dies tun sie nicht aus intellektuellen oder emotionalen Gründen sondern nur aus Glauben. Weil sie halt Glauben, dass es eine unsichtbare Welt voller Gegenstände und Personen gibt, die auf unsere Welt Einfluss nehmen. Dies gibt es im bösen (Satanismus), es gibt falsche Wege dafür, die ins Unglück führen (Humanismus, Religionen) und den richtigen Weg (Jesus: ICH bin der EINE Weg, Jesus: Die Straßen zur Hölle sind breit)

Wie sieht der Erste Teil des Glaubens aus? https://weg-zum-himmel.com/de/ - man trifft eine Entscheidung, die in dem Video beschrieben wird

Nehmen wir an man hat diesen Weg beschritten und diese Entscheidung getroffen. Dann kann man IM GLAUBEN leben. Christen können beides. Böse Christen haben in der Vergangenheit einfach weiter so gelebt wie bisher und sind böser und böser geworden (Inquisition).

Gute Christen leben tatsächlich IM GLAUBEN wie ganz oben beschrieben. Zusätzlich übergeben sie jeden Lebensbereich an Gott. Wieso? Weil wir eh unser Leben nicht selbst lenken. Ich habe z.B. seit vielen vielen vielen vielen vielen Jahren immer die selben Kunden, die einem das Leben sehr schwer machen. Ich weiß ganz genau, dass dies kein Zufall ist, genauso wie es kein Zufall war, dass ich meiner Liebe jeden Tag Jahrelang begegnet bin oder es kein Zufall ist, dass man genau im richtigen Augenblick für jemand anderes da ist oder Unglücke keine Zufälle sind oder negative Gedanken kein Zufall sind.

Kleiner Spaßiger Ausflug: Vielleicht hast du mal von der SEHR beliebten Doppelserie 7 vs Wild gehört. In BEIDEN Staffeln sind NUR Atheisten. Und sie ALLE berichten in beiden Staffeln von einer Stimme, die sie fertig macht. Nur negativ über sie redet und die gemeinsten Dinge sagt und einfach nicht die Kla...e halten kann. Auch sagt Knossi in seiner ersten Folge als er an seinem Strand ankommt sofort: Ich danke der Natur, danke danke, ich fühle mich hier soooo zu Hause. ES GIBT KEINE Zufälle und es war auch nicht die Natur selbst oder wir Menschen, die das Gefühl ihm geben können Zu Hause zu sein. Der Ort wurde für IHN gemacht.

In der Bibel stehen 7000 Versprechen, die Gott allein einlöst in DIESEM Leben, man muss sie nur ergreifen sich damit beschäftigten bis sie in Erfüllung gehen und Stück für Stück gehen sie ALLE in Erfüllung. Dazu muss man aber das Video sehen und diese Entscheidung treffen. WILL ich daran Glauben? Will ich darüber nachdenken, Wochenlang und mir helfen lassen von Gott selbst, dass ich daran Glaube? Wenn ja, dann hab ich mir gewonnen als in ALLEN Lottogewinnen zu sammen. Man gewinnt nicht "NUR" Ewiges Leben sondern viele viele viele viele viele Dinge mehr.

Hallo Fragen534

Alle Religionen verkünden dem Menschen die gleichen ethischen und spirituellen Wahrheiten. In erster Linie lehren sie, daß der Mensch gut sein soll, an Gott glauben und mit Ihm eins werden soll. Aber die Religionen heutzutage fordern dazu auf, Heilige vergangener Zeiten wie Christus, Buddha, Krishna, Rama, Kabir, Guru Nanak usw. zu verehren. Wie aber diese Heiligen geistige Größe errangen und wie wir sie erreichen, das sagen sie uns nicht. Sie heben hervor, daß wir an diese oder jene Religionsschrift glauben sollen, zeigen uns aber nicht, wie wir die darin geschilderten Erfahrungen selber machen können. Sie sagen uns, wie wir den Ozean des Daseins überqueren können und wie das Schiff, das wir dazu besteigen müssen, aussieht, auf das Schiff aber führen sie uns nicht. Sie haben weder etwas, womit sie den Ozean des Daseins überqueren können, noch kennen sie die Reise und wissen auch nicht, wie man die aufgebrachten Wellen und tobenden Stürme des Ozeans bezwingen kann.

Sant Kirpal Singh

Mayahuel  14.10.2023, 08:22
die gleichen ethischen und spirituellen Wahrheiten.

Nichts kann weiter von der Realität sein.

Manche Religionen haben Götter, andere nicht. Die Bibel und der Koran verurteilen nicht Sklaverei.

berloff  14.10.2023, 22:35

" Wie aber diese Heiligen geistige Größe errangen und wie wir sie erreichen, das sagen sie uns nicht. "

Doch, das sagen sie ! Wenn du geistige Größe anstrebst, dann solltest du dich damit befassen, an wen diese Heiligen glauben und was sie verkünden !

Geistige Größe ist allerdings nicht entscheidend, wenn es darum geht das zu erhalten was Menschen fehlt, die nicht an Gott glauben, der Frieden und Liebe schenkt.

Übrigens finde ich es super, dass du Veganer bist ! Bin ich auch, aber nicht nur aus ethisch-moralischen Gründen, sondern vor allem aus Glaubensgründen. Ich bin Christ !

Fragen534
Fragesteller

Die Religionen zeigen und einen Weg. Es liegt in deiner Hand ob du diesen Weg gehst oder nicht. Ich vertraue den Religionen, ich vertraue Gott und gehe den Weg der mich zum Ergebnis führt. Das Leben ist nur ein Test. Die Lebenszeit die führ uns in Jahren vergeht vergeht woanders in wenigen Sekunden. Nutzt das Leben um gutes zutun.

Es gibt atheistische Religionen, die haben also keine Götter. Es gibt atheistischen Buddhismus, atheistischen Hinduismus, atheistischen Neopaganismus, atheistischen Satanismus ... sogar atheistische Christen:

Christian atheism is a form of atheism that adopts the teachings, narratives, symbols, practices, or communities associated with Christianity without accepting the literal existence of God.

https://en.wikipedia.org/wiki/Christian_atheism

Und warum Singular?

Bei den Maori Neuseelands sind Rangi und Papa die Schöpfergötter:

Bild zum Beitrag

https://de.wikipedia.org/wiki/Rangi_und_Papa

 - (Islam, Christentum, Gott)
Fragen534
Fragesteller

Es gibt nur einen Gott. Verschone uns mit deinem falschen Weg des Atheismus und behalte deine negative Meinung für dich. Gott ist groß und das Leben ist nur ein Test. Es gibt keine Religion ohne Gott. Gott ist allmächtig und erschuf uns und die Religionen. Rede nicht abwertend über deinen Erschaffer.

Mayahuel  16.10.2023, 04:11
@Fragen534
Es gibt keine Religion ohne Gott

gibt einige Religionen, die atheistisch sein können, zB Buddhismus

Suche nach (nicht materiell wie in der Wissenschaft) Warheit.

Alle unterscheiden sich sehr stark, und es gibt auch einige ähnliche.

Durch die großen uterschiede kann es gar nicht sein das wir alle denselben Gott haben.

Der Christliche Gott sagt, durch Jesus kann keiner zu Gott kommen

Der atheistiche Buddhist sagt, es gibt keinen Gott

Im Hindusimus gibt es hunderte Götter.

Kann nicht alles gleichzeitig wahr sein.

berloff  22.10.2023, 00:13

" Der Christliche Gott sagt, durch Jesus kann keiner zu Gott kommen "

Lies bitte deine Kommentare besser durch und bearbeite sie wo du Fehler erkennst. Gibt Leute die glauben was du schreibst ! Oder hast du das Ernst gemeint ?

Artgerecht57  22.10.2023, 13:07
@berloff

Es simmt aber das in der Bibel steht, dass Jesus der einzige Weg zu Gott ist.