Glaubt ihr an ein Gott oder mehrere Götter?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Atheist 44%
Christentum 21%
Islam 21%
Ich schließe nichts aus 6%
Buddhismus 4%
Judentum 2%
Hinduismus 2%

17 Antworten

Christentum

Ich bin auch davon überzeugt, dass es nur einen einzigen Gott geben kann...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Zosiadamipony  27.12.2023, 16:04

Atheisten haben irgendwie keine Argumente und sagen einfach da ist nichts und machen sich keine Gedanken über etwas was außerhalb dieser körperlichen Welt und dieses zeitlich begrenzten Lebens liegt, also vor Geburt oder nach Tod

ich glaube daran dass ich zurückkehren werden zu dieser Ursache die mich erschaffen hat und mir dieses Leben geschenkt hat, und ich nenne es den Namen Gottes es sind 99 Namen Allahs und es sind alles Attribute die versuchen Gott zu beschreiben aber Gott ist trotzdem größer als das Subhan Allah

Islam

Islam erklärt alles am logischsten und kommt ebenfalls von Judentum bzw. Christentum weil sowohl Moses Geschichte und die von Adam und Eva und auch Jesus Geburtsgeschichte und all diese Propheten anerkannt werden, es ist nur eine Ergänzung und fortführen weil Christen zb anfingen 3 in 1 Gott zu verehren und Jesus tatsächlich als einen Gott und Teil von Gott ansehen was in dem Falle deiner logischen Schlussfolgerung deiner Theorie widerspricht,, Islam präzisiert das Ganze und ich glaube Judentum ist eher die Sache von Abstammung als Glaube weil im Endeffekt steht im Quran dass Die Tora und Evangelium die Wahrheit ist aber Juden lehnen halt Jesus ab, er war ja „König der Juden“ und irgendwie warten sie weiterhin auf einen Messias der sie errettet aber ich verstehe das nicht ganz und weiß auch nicht wie man dem Judentum angehören könnte ohne die Abstammung, natürlich respektiere ich diese Abstammung aber ich verstehe halt nicht ganz die Religion und den Glauben… also in dem Sinne bleibst auch eigentlich nur der Islam übrig… und ich als damalige Christin hatte die selbe Erkenntnis wie du und aus dem Grund konnte ich unmöglich an Jesus als Gott glauben, es ist aber schwer anfangs den Islam zu verstehen obwohl es eigentlich ganz einfach ist aber durch die vielen Vorurteile und verzerrten Bilder außerdem ist das meiste auf arabischer und durch Übersetzungen halt nicht ganz original getreu es ist für uns auch einfach schwer zugänglich aber ich finde alle Inhalte des Islams ergeben Sinn und erklären alles und Dinge die ich mich schon immer gefragt habe, es lohnt sich den Quran zu lesen und versuchen zu verstehen, ich als junge Frau der Menschenrechte und Feminismus wichtig sind, ich lebe nun als Muslima obwohl ich nicht mal Muslime in meinem Umkreis kannte, aber ich habe dank Gott den richtigen Weg gefunden und leide nicht mehr und bin nicht traurig wie früher, Islam hat das Leben so viel einfach für mich gemacht seit dem ich dem Weg Gottes folge… alle meine Gedanken und Gefühle von früher und von jetzt machen Sinn und sie erklärt in dieser Religion, es sehr spirituell und tiefgründig und persönlich, jeder muss sowas aber selbst finden und ich will auch nichts aufzwingen und keinen nerven aber ich erzähle gerne ein bisschen davon und ich war hier gefragt also ich lade alle die es lesen ein sich über den Islam zu informieren und die Lehren des Islams zu verstehen und die Schönheit davon kennenzulernen 🥺🤍

Allah also Gott ist der Barmherzige und Allvergebende und wenn man zu ihm spricht dann sind alle Sorgen und Probleme aus dieser Welt gelöst und das Herz befreit und beruhigt und lebendig….
die meisten sind aber blind und erkennen eh nichts und hetzen nur gegen Religionen aber man kann die Schönheit und Tiefgründigkeit schnell erkennen so bald man sich mehr informiert und es versteht

Atheist
...Hast du Argumente, welche diese denke widerlegen oder verfolgst du eine Rationale erklärbare Logik, für ein anderes Gottes Konzept?

Selbst wenn man der Meinung ist, es müsste eine ursächliche Ursache geben, die als einziges was existiert warum auch immer selbst keine Ursache braucht, ist das kein Argument dafür, das diese Ursache ein Gott sein muss.

Es könnte auch einfach Energie sein, die immer schon da war, und mit ihrer Entladung den Urknall verursacht hat. Ob nun ein Ursachenloser Gott sich "irgendwann" entschließt "jetzt" das Universum zu schaffen, oder eine Ursachenlose Energie sich "irgendwann" einfach entladen hat, da ist die Energie Theorie logischer, da Energie kein hoch komplexes Wesen ist.

Das bringt mich gleich zum zweiten Punkt: Es ist unlogisch, das ausgerechnet sowas kompliziertes und hochkomplexes wie ein Gott keine Ursache bräuchte, viel simplere Singe aber schon.

Islam

Das ist die 100% Gedanke von islam.

Und das kann man auch an die Glaubens Bekenntniss (Shahada) erkennen

"Ich bezeuge, dass es keine Gottheit gibt, die angebetet werden darf, außer Allah und dass Muhammad der Gesandte ist"

Oder auch "Ich bezeuge, dass es keinen Gott außer Allah gibt, und ich bezeuge, dass Muhammad sein Diener, der Gesandte Gottes ist."

Das ist die erste Säule des islam und somit die wichtigste überhaupt, ohne die Glaubensbekenntnis (shahada) gilt man nicht als Muslim-a

Allah ﷻ hat dazu 99 andere Titel, hier sind ein paar

  1. der anfang und das ende
  2. Der erhabene
  3. der Schöpfer.
  4. Der Barmherzige
  5. Allmächtige
  6. Der Vergebende
  7. Der Erhalter, der Versorger
  8. Der Allwissende, der Wissende
  9. Der Richter
  10. Die Wahrheit, der Wahrhaftige

Und hier kannst du inshallah weiter lesen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gottes_sch%C3%B6ne_Namen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Atheist
jede Wirkung eine Ursache hat.

Alles hat eine Ursache: das ist ein infiniter Regress, auch unendlicher Regress und Endlosrekursion genannt.

Wenn aber alles einen Schöpfer bzw eine Ursache hat, dann muss auch der Schöpfer einen Schöpfer haben.

Und genau an diesem Punkt setzen Theisten diese Prämisse ein: "außer meinem Lieblingsgott natürlich, der existiert natürlich schon ewig".

Und die zweite Prämisse: "es ist genau ein Gott, bin ja schließlich Monotheist".

Das nennt sich Special Pleading Argument und ist ein Fehlschluss, bei dem man etwas zu einer Ausnahme von einem Prinzip macht, ohne diese besondere Ausnahme plausibel zu rechtfertigen.

lT4CHl
Fragesteller

Wie würdest du aber sonst das Universum erklären? Das Problem bei meiner Theorie ist, sie ist rational. Und dein Gegenargument ist gut, aber widerlegt nicht die Theorie.

SMOGAN  08.11.2023, 22:48

Warum sollte es bei einem infiniten Regress, einen Schöpfer eines Schöpfers geben ? Und nicht die Annahme, dass der Schöpfer einfach als ungeschaffenes Sein, schon immer lebte ? Denn wenn es dort keine Zeit gibt, wird die Vorstellung von Unendlichkeit irrelevant. Deine Gedanken funktionieren als logisches System nur, wenn Du selbst, genau wie GOTT wärst u. auf einer Stufe, in derselben Dimension wie ER. Der Kausalitätsschluß bei der zweiten Prämisse stimmt hier auch nicht. Kein CHRIST wird argumentieren:"es ist genau ein GOTT, ich bin ja schließlich Monotheist." Aber logisch im Gesamtbild des Gläubigen: Ein GOTT, hat sich mir gezeigt, so glaub ich an DEN einen Gott. Das Prinzip des Monotheismus entsteht, weil sich der eine Gott zeigt, den es lange vor allen Gedankensystemen, (wie auch dem des Monotheismus) gab. Lebt GOTT als einziger GOTT (in d. Dreieinigkeit) u. er ist die Rechtfertigung für sich selbst u. er ist auch die Rechtfertigung an sich,("Ich bin, der ich bin") so gibt es doch keine Ausnahme... Dann wird es für mich total schlüssig. Ausserdem, by the way lässt der GOTT der Bibel sich tatsächl. real erfahren u. er will sich den Menschen, die offen für ihn sind, persönl. zeigen.

Mayahuel  09.11.2023, 07:18
@SMOGAN
hat sich mir gezeigt

Mir hat sich eine Zahnfee gezeigt.

GOTT der Bibel sich tatsächl. real erfahren

gilt auch für die Zahnfee

die offen für ihn sind, persönl. zeigen.

öffne dich der Zahnfee, dann wird sie sich auch dir zeigen

SMOGAN  09.11.2023, 12:07
@Mayahuel

Da war ich zufällig 🦷💉 auch erst, werde aber fast immer ohne Beanstandungen heimgeschickt... bin fleißiger Putzer

verreisterNutzer  08.11.2023, 23:26
Wenn aber alles einen Schöpfer bzw eine Ursache hat, dann muss auch der Schöpfer einen Schöpfer haben.

Das würde ja ins endlose gehen, weil man immer wissen will wer hat ihn erschaffen usw.

Also kann man gleich sagen YHWH Elohim ist der einzig wahre Gott allmächtig und ohne Anfang und ohne Ende und Yeshua ha Mashiach nur mit Anfang sonst alles genauso, aber ohne Anbetungsfunktion aber alles geht über ihn. So will es der Schöpfer.

Das Universum hat einen Anfang wie wir wissen, wenn Elohim vor dem Anfang den Anfang ins Dasein brachte, dann ist er tatsächlich ewig. Außerdem ist er auch der Schöpfer der Zeit, also war er vor der Zeit da, dann ist er tatsächlich ohne Anfang.

Also wo ist das Problem - @wilmaed?

Mayahuel  09.11.2023, 05:13
@verreisterNutzer
Also kann man gleich sagen

Julia ist die mächtigste Zahnfee aller Zahnfeen.

Sie existiert seit Anbeginn der Zeit und bringt Zahnschmerzen den Ungläubigen.

SMOGAN  09.11.2023, 12:23
@verreisterNutzer

NEIN, auch JESUS hatte keinen Anfang, deswegen steht in JOH. 1 "Im Anfang war das Wort...", anstatt "am Anfang" näml. ein unendlicher Anfang ! Es gab gar keinen Anfang; in der 4.vierten Dimension gibt's ja scheinbar keine Zeit. Anfang u. Ende ist rein menschl. Denken.

Schon wenn wir uns weiter von unserer Erdatmosphäre entfernen, altern wir langsamer, also vergeht die Zeit, je ferner von der Erdatmosphäre, desto langsamer.

Bei erreichter 100%iger Lichtgeschwindig ausserhalb d. Atmosphäre, müsste man scheinbar in d. Vergangenheit reisen können.

verreisterNutzer  09.11.2023, 14:50
@Mayahuel

du bist jetzt lustig, ich schätze dich und dein Wissen, aber das hat nichts mehr mit Logik und Argumente mehr zu tun.

Mayahuel  09.11.2023, 14:56
@verreisterNutzer
das hat nichts mehr mit Logik und Argumente mehr zu tun.

ich habe deine "Argumentation" gespiegelt.

Das Universum hat einen Anfang wie wir wissen,

Unser jetziges Universum hat einen Anfang. Wir wissen aber nicht, was davor war.

Könnte zB ein Big Crunch gewesen sein:

 Beim Big Bounce wird angenommen, dass der „Urknall“ (Big Bang) das Resultat des Kollapses (Big Crunch) eines Vorgängeruniversums war,[2] und selbst wieder in einem Big Crunch enden wird, welcher ein Nachfolgeuniversum erzeugen wird. Dieser Zyklus soll sich endlos wiederholen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Big_Bounce

Also kann man gleich sagen YHWH Elohim ist der einzig wahre Gott allmächtig

Du kannst sagen, was und wie du lustig bist.

Ich kann meine Zahnfee nicht belegen und du JHWH nicht.

Und statt einem Schöpfergott könnten es Rangi und Papa gewesen sein:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rangi_und_Papa

Die sind genauso plausibel wie JHWH. Oder andere Schöpfergötter.

verreisterNutzer  09.11.2023, 15:02
@SMOGAN

Das ist deine Auslegung, der griech. Text Ἐν ἀρχῇ ἦν ὁ λόγος übersetzt In the beginning was the Word, and the Word was with God, and the Word was God.

Deutsch sagt Am Anfang, aber es heißt Im Anfang richtigerweise.

Mayahuel  09.11.2023, 15:08
@verreisterNutzer

Mir ist wurscht, wie du die Stelle übersetzt.

Es tut nichts zum Thema bzw zur Frage "Glaubt ihr an ein Gott oder mehrere Götter?".

Davon abgesehen ist die Kosmologie der Genesis fundamental wider die Wissenschaft.

verreisterNutzer  09.11.2023, 15:21
@Mayahuel

Du brauchst kein Vorgängeruniversum, sondern denke an E=M*C² - du brauchst nur etwas Masse beschleunigt auf Lichtgeschwindigkeit im Quadrat und aus Energie in der Wurzel C machst du endlose Masse. Wenn Einstein hinter das Rätsel des Ursprungs kommt, dann doch erst recht der Schöpfer.

Mayahuel  09.11.2023, 15:28
@verreisterNutzer

erklär mal, warum es ausgerechnet JHWH sein soll? Mit einer Bibel, die der Wissenschaft widerspricht?

und nicht Rangi und Papa?

SMOGAN  09.11.2023, 15:32
@Mayahuel

Es geht bei GENESIS auch GARNICHT (🙏!) um wissenschaftl. Exaktheit o. wissenschaftl. Erkenntnisse.

verreisterNutzer  09.11.2023, 15:54
@Mayahuel

Teile der Bibel sind das älteste religiöse Buch der Welt. Also älter als abgeänderte Plagiate anderer Religionen.

Genesis 1:1 sagt:

Im Anfang (hier haben wir wieder IM) erschuf Gott (Elohim) die Himmel und die Erde.
Genesis 2:4 Dies ist die Geschichte der Himmel und der Erde zu der Zeit, da sie erschaffen wurden, an dem Tag, da Jehova Gott (JHWH Elohim) Erde und Himmel machte.

Beide Titel Elohim sind ohne bestimmten Artikel im Urtext und deuten auf den Hoheits- oder Majestätsplural hin.

Mayahuel  09.11.2023, 16:03
@verreisterNutzer
Teile der Bibel sind das älteste religiöse Buch der Welt.

Blödsinn.

Das glauben nur Kreationisten, also wissenschaftsfeindliche Fundamentalisten.

Für den Rest der Welt gilt:

Das älteste religiöse Schriftstück ist Kesh temple hymn (Liturgy to Nintud) aus Mesopotamien von etwa 2600 v. Chr. und ist somit älter als zB die Bibel.

verreisterNutzer  09.11.2023, 19:52
@Mayahuel

Das klingt irgendwie nach Nimrod, dem Jäger im Widerstand gegen Jehova Gott. Also davon hat Moses bestimmt nicht seinen Schöpfungsbericht.

Moses hatte historische Quellen, aber nicht von oder über Nimrod, er schreibt:

Genesis 5:1 Dies ist das Buch der Geschichte Adams. An dem Tag, an dem Gott Adam erschuf, machte er ihn im Gleichnis Gottes.

Das "Buch" ist natürlich älter als alles andere auch als das Totenbuch der Ägypter.

Bibelgelehrte nehmen an, dass Moses Steintafeln erhielt ähnlich die von den 10 Geboten und konnte so alles in ein Buch aufschreiben. Moses geht es um nüchterne Berichte und Fakten und nicht um Poesie, Zauberformeln, Mythen, Exorzismus, Götter und Magie. Auch der Mythos um Lilith findet man in der Genesis nicht.

Mehr dazu im Link hier:

https://godbiblejesus-michael.blogspot.com/2010/12/how-and-what-are-ways-of-demons.html

Mayahuel  09.11.2023, 20:07
@verreisterNutzer
nicht um Poesie, Zauberformeln, Mythen, Exorzismus, Götter und
Magie.

und darum gibt es auch keinen magischen Wettstreit zwischen Moses und Aaron.

Und Aaron warf seinen Stab hin vor dem Pharao und vor seinen Großen, und er ward zur Schlange. 11 Da ließ der Pharao die Weisen und Zauberer rufen und die ägyptischen Zauberer taten ebenso mit ihren Künsten: 12 Ein jeder warf seinen Stab hin, da wurden Schlangen daraus; aber Aarons Stab verschlang ihre Stäbe.

https://www.bibleserver.com/LUT/2.Mose7%2C10

Wie bei Harry Potter.

verreisterNutzer  09.11.2023, 20:14
@Mayahuel

Da siehste mal JHWH Elohim ist viel stärker und machtvoller als jeder "Gott" und "Gottheit". Außerdem wurden Moses und Aaron nie Zauberer oder die Weisen genannt, sie waren Diener im Auftrage des wahren Gottes und mussten zeigen mit wem Pharao es zu tun bekommt.

verreisterNutzer  09.11.2023, 20:33
@Mayahuel

du kannst es so oder so nennen, dann kannst du es auch so oder so wie ich es nennen - das Resultat = JHWH Elohim ist viel stärker und machtvoller als jeder "Gott" und "Gottheit".

Halleluja

Mayahuel  21.11.2023, 08:54
@verreisterNutzer
Es ist nicht alles Mythos, ich kenne die Macht und Stärke von Jahuwa Gott.

Ich kenne die Macht und Stärke der Zahnfee.

Mayahuel  21.11.2023, 14:25
@verreisterNutzer
Wirst du jetzt bei einem ernsten Thema lächerlich?

Natürlich nicht.

Wie kommst du darauf?

Mayahuel  21.11.2023, 14:37
@verreisterNutzer
- was soll der Ausdruck, bei einem theologischen Thema?

Götter und Feen gelten als Mythologie. Passt also.