Was bist du (Religion)?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Christ ✝️ 46%
Atheist ⚛ 24%
Moslem ☪️ 19%
Etwas anderes 7%
Buddhist ☸ 4%
Jude ✡ 0%
Hinduismus 🕉 0%

11 Antworten

Christ ✝️

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Midgardian  01.04.2024, 02:35
noch ungenaue Prophezeiungen

da wir gerade von Genauigkeit reden: Wo steht denn in der Bibel, dass sich nur 45% der weltweiten Juden in Israel versammeln werden?

chrisbyrd  01.04.2024, 10:47
@Midgardian

Diese Zahl steht nicht meines Wissens in der Bibel. Es ist aber auch kein Problem, dass es im Moment "nur 45 Prozent" oder gar "schon 45 Prozent" sind. Dann noch viele Juden in der USA (und in anderen Ländern) leben, ergibt viel Sinn. Die Unterstützung der USA für Israel dürfte u. a. mit denen in den USA lebenden Juden zu tun haben.

In der Bibel steht, dass Gott viele Angehörige des Volkes Israel im angestammten Land sammelt (welcher Anteil an allen gesamten Juden weltweit, steht dort nicht, aber eben schon viele aus vielen Ländern der Erde) und dass diese Sammlung geschieht, ohne dass Israel Jesus als Messias angenommen hat. Danach blüht das Land auf, woran ich immer denke, wenn ich israelische Datteln esse (sehr lecker)!

Viele Bibelstellen dazu finden sich hier: Biblical_Prophecy_Booklet_ENG (ebenezer)

Christ ✝️

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Mir ist mein Glaube sehr wichtig. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Christ ✝️

Katholisch getauft.

Was ich aber nicht wirklich mag sind Leute, die einen von einem anderen Glauben überzeugen wollen, was NIE funktioniert, bei keinem. Da wird nur sinnlos rumdiskutiert.

Höchstens bei aktiv Suchenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Atheist ⚛

Agnostischer Atheist. Und bin sehr überzeugt

Der Atheismus ist übrigens keine Religion.

Jagsgzv
Fragesteller

Ich weiß, bin selbst einer.

guel38  25.12.2023, 19:47

An nichts zu glaube ist doch auch ein glaube

Jagsgzv
Fragesteller
@guel38

Nein, sondern gesunder Menschenverstand.

Lg

Lobbyhooe  25.12.2023, 19:49
@guel38

Selbst wenn, der Glaube an Gott hat nur indirekt etwas mit Religon zu tun. Buddhisten sind auch atheist, da sie an keinen Gott glauben.

guel38  25.12.2023, 19:55
@Lobbyhooe

Atheisten glauben aber an garnichts im buddhismus glauben die an die achtfachen pfad ,immerhin.

Lobbyhooe  25.12.2023, 19:56
@guel38

Absolut falsch, Atheisten lehen nur den Glauben an Gott ab.

Lobbyhooe  25.12.2023, 20:00
@guel38
Was ist falsch ?

Hab ich dir doch grad geschrieben! Beim Atheismus geht es nur um den Glauben an Gott. Ob die an noch was anderes glauben wie zB. Rituale oder Buddha hat dann nichts mehr mit atheimus zu tun.

guel38  25.12.2023, 20:02
@Lobbyhooe

musst ja nicht schnell aggressiv werden!!!! okey danke für diese lehre

Christ ✝️

Ich bin evangelischer Christ, und das ist gut so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.