Wieso nehmen Menschen Religion als ausrede?

zahlenguide  31.03.2024, 01:18

Hast du diese Erfahrung mit allen fünf großen Religionen gemacht, weil du sie alle benannt hast?

Amira1709967
Fragesteller

Tatsächlich ja

7 Antworten

Die Verwendung der Religion als Ausrede oder Vorwand kann verschiedene Gründe haben und ist nicht spezifisch für eine bestimmte Religion. Es ist wichtig zu verstehen, dass individuelle Interpretationen und persönliche Überzeugungen eine Rolle spielen können.

Manche Menschen nutzen ihre Religion möglicherweise als Ausrede, um Verantwortung zu vermeiden oder unangenehme Situationen zu umgehen. Sie können ihre Entscheidungen oder Handlungen auf ihre Religion schieben, um nicht die Verantwortung für ihr eigenes Verhalten übernehmen zu müssen.i

Dies ist jedoch nicht repräsentativ für alle religiösen Menschen . Viele Gläubige nehmen ihre Religion ernst und versuchen, im Einklang mit ihren religiösen Prinzipien zu leben. Sie können Entscheidungen treffen, die ihren Überzeugungen entsprechen, ohne dabei andere zu verurteilen oder als Ausrede zu nutzen.

Es ist immer wichtig, individuelle Überzeugungen und Interpretationen von religiösen Lehren zu respektieren. Wenn du Fragen oder Bedenken hast, ist es am besten, mit der betreffenden Person direkt darüber zu sprechen, um Missverständnisse auszuräumen und eine offene Kommunikation zu ermöglichen.

Und ja, falls du eine Frau bist, so sind im Christentum und im Islam alle außerehelichen Beziehungen verboten zwischen Mann und Frau. Gut, dass dieser Typ, wie du ihn nennst, sich trotz Sünden wieder auf seine Religion besinnt hat.

Ein Muslim darf keinen privaten Kontakt zum anderen Geschlecht haben. Geschweige denn Treffen oder noch mehr... Das darf auf ein Christ eigentlich nicht.

Das scheint dich aber ganz schön zu wurmen, dass du nicht immer deinen Willen bekommst und andere Menschen noch Moral- und Wertevorstellungen haben. Tsss...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Midgardian  01.04.2024, 02:21
Das scheint dich aber ganz schön zu wurmen, dass du nicht immer deinen Willen bekommst und andere Menschen noch Moral- und Wertevorstellungen haben.

Den Eindruck habe ich nicht, Ich habe eher den Eindruck, dass es dich ganz schön wurmt, dass Allah auch nicht seinen Willen bekommt.

Weil Gläubige keinen Lebensstil der Buße und Reue leben und dadurch keine Befreiung erleben. Erklär ich später an einem Beispiel.

Buße hat ja einen schlechten Ruf, aber die größte alltägliche Freude, die ich hatte, war als ich es mir zur Aufgabe gemacht habe, leidenschaftlich Dinge abzugeben, die sich nicht gehören - Gedanken mindestens 5 mal Tag losgelassen, Sünden so lange gefleht, mitten am Tag einfach auf die Knie gefallen vor Reue und Freude - und es kommt wirklich Licht viel öfter am Tag über dich umso mehr du das machst. Mir hat damals auch geholfen damit anzufangen, dass Daniel im Alten Testament 6 Wochen lang hinteinander für eine Sache gebetet hat, damit sie wirklich verschwindet. Mein Fehler war, das ich es damals dann wie eine Diat aufgehört habe. Hier ein gigantischer Rat, der auch biblisch ist - wenn etwas funktioniert in Christus oder durch den Heiligen Geist - hör damit nicht auf!

Wieso kommt man von einer Sache nicht los, obwohl sie keinen Spaß mehr macht? Vielleicht haben dir Filme und Serien früher sehr gefallen und heute ist alles Schrott für dich und trotzdem sitzt du jeden Tag stundenlang vor dem Programm. Vielleicht bist du Glücksspielsüchtig und am Anfang warst du sehr leidenschaftlich und dann wurde jedes Geräusch, die Umgebung irgend wann nur noch nervig für dich und du kommst trotzdem nicht los. Vielleicht bist du Pornografiesüchtig.

Hier erklärt jemand, wie er von diesem Lebensstil getrieben zu sein, von Dingen, die einem eigentlich völlig egal sein sollten, weg gekommen ist:

https:/ /www.youtube.com/watch?v=_2AnrDSkoNw

Was nützt es dir, wenn Du Dinge, die du nicht willst, vor anderen verschweigst? Erfahrene Christen FREUEN sich, wenn du mit ihnen gemeinsam dagegen beten willst und bereuen willst und ein Befreiuungsgebet sprechen möchtest. Ergänzung: https://www. youtube.com/watch?v=ywptJXfaN1I

Midgardian  01.04.2024, 02:24
keine Befreiung erleben

Ja, wer nie in einem Kerker war, wird nie das Gefühl erleben, da rauszukommen. Das scheint mir aber ein schwaches Argument, um sich in den Kerker des Glaubens zu begeben.

Deren Glauben ist dagegen, wenn eure Beziehung zueinander nicht gut ist. Und das er vorher Gesündigt hat kann er ja sb diesem Zeitpunkt bereut haben als er Kontakt abgebrochen hat

Er will evtl ein Neubeginn

DAS MUSS NICHT UMBEDINGT EINE AUSREDE SEIN!!!

Amira1709967
Fragesteller

So oft wie ich den Mist schon gehört habe ist es mittlerweile nur noch eine ausrede

Rider214  31.03.2024, 01:01
@Amira1709967

Weiss man nie

Erst wenn man dir Gedanken andere lesen kann könnte man sagen ob es wirklich eine Ausrede ist oder nicht

Es gibt viele die immer wieder versuchen dagegen anzu kämpfen die Sünden zu lassen

WilliamM5128  31.03.2024, 01:03
@Rider214

Es kann nur Gott und deshalb sollten wir diese Menschen nicht verurteilen. Es ist Gottes sache

Aha und in den Club gehen und andere Frauen anbaggern oder anschauen ist nicht gegen die Religion.

Was für ein Clown kannst froh sein das du mit dem nichts zutun hast.

Von Experte 7veren bestätigt

Naja Villeicht hat er seine Sünden bereut und will es nicht mehr wiederholen

Man weiss nie was im Herzen andere ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser