Wieso kann man nichts gegen Blasphemie machen?

01.11.2024, 12:44

Man kann ja sagen es ist um die soziale Harmonie beizubehalten.

11 Antworten

Man kann nicht nur nichts dagegen machen, man sollte ncihts dagegen machen! Wenn es wirklich einen allmächtigen Gott gäbe, der sich dran stören würde könnte der problemlos was tun. Wenn dem nicht so ist (es keinen Gott gibt oder der nicht will, das was getan wird dagegen) wäre es ziemlich mies und anmaßend etwas gegen Blasphemie zu machen. Egal wie rum: Laß die Leute einfach machen und sei froh, wenn sie dich auch machen lassen?!

P.S.: Respekt ist was, daß man sich verdienen muß...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aylamanolo  01.11.2024, 14:10

In den Religionen ist Gott immer so furchtbar humorlos. Womit hat der arme Kerl es verdient, dass man ihm so was unterstellte.

matmatmat  01.11.2024, 14:41
@Aylamanolo

Genau. Falls es einen gibt kann er/sie sicher drüber lachen und es gibt gar keinen Grund das man anderen Menschen wehtut oder mit Gesetzen knebelt weil die Gott zum lachen bringen.

Wenn du das "findest", dann hast Du eine verzerrte Wahrnehmung - Möglicherweise hast Du Dich von Bigotterie anstecken lassen - oder einfach eine Überdosis Gutmenschentum geschluckt:(

Und NEIN: Man muss keineswegs alle Religionen respektieren! ....v.a. DARF man Religionsauffassungen nicht respektieren, die den Menschen nicht respektieren - und das trifft bedauerlicherweise auf den Islam, den konservativen Katholizismus und den fundamentalistischen Protestantismus sowie die orthodoxe (Ost)Kirche zu!

Diese übergriffigen Religionen zu respektieren würde Toleranz gegenüber der religiösen Intoleranz und Anmaßung bedeuten!

Du möchtest also eine Meinungdiktatur einführen und die Meinungsfreiheit abschaffen??? - DU: da gibt es viele (v.a. islamische) Länder, wo Du Dich sicher pudelwohl fühlen würdest - Es steht Dir frei, dahin auszuwandern.

Und dagegen anzugehen - mit friedlichen Mitteln natürlich - ist eine Menschenpflicht!

WAS sind für Dich blasphemische Filme???

Die Filme, die ich kenne und die man als "blasphemisch" bezeichnen kann, die stellen Gott eben NICHT "schlecht dar" - das ist eine verzerrte Darstellung von fanatischen Gläubigen. - Die meisten "blasphemischen" Filme stellen Gott gar nicht dar, sondern die Verirrungen und VerWirrungen der Gläubigen!

Last not least: Sich über etwas lustig zu machen, ist um eine Vielfaches besser, weil harmonischer und v.a. friedlicher als die religiös gerechtfertigte Aggression bspw. vieler Moslems, aber auch einiger Christen.

Vanaheim  01.11.2024, 13:47

Danke für Deine sehr gute Antwort !

Der bi - "götterliche" FS wird sie mit ansatzweise begreifen.

Was für eine Harmonie soll das denn bitte sein, wenn sie auf Zwang beruht? Das ist keine echte Harmonie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Es ist diese Freiheit, die oft dem Respekt gegenübergestellt wird. Ich verstehe, wie es sich anfühlt, wenn etwas, das anderen heilig ist, als unbedeutend oder gar lächerlich dargestellt wird und man fragt sich, ob solche Worte oder Darstellungen wirklich Ausdruck von Freiheit sein müssen. Freiheit darf nie die Lizenz sein, alles zu zerstören was für andere Bedeutung und Schönheit hat. Ein Gesetz, das schützt und Respekt einfordert, wäre vielleicht auch notwendig. Aber dann wären wir ganz schnell wieder bei einem ganz anderen Problem, das legitime Kritik an einer Religion dann gleich als Angriff gewertet würde und es unmöglich sein könnte, ehrlich zu hinterfragen und zu verstehen, was man vielleicht nicht kennt oder nachvollziehen kann.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

CarlosMerida  01.11.2024, 13:34

Blasphemie ist nichts als eine Äußerung einer Meinung und "zerstört" gar nichts!

Wie ärmlich, wie SCHWACH muss ein Glaube sein, der sich durch Blasphemie zerstören lässt!?

GandalfAwA  01.11.2024, 14:14
@CarlosMerida

Hallo Carlos,

Zwischen "einer Meinung", und "Hetze/Lästerung" gibt es aber große Unterschiede.

Sicherlich hast Du Carlos auch schon mal Hetze/Lästerung zu Lesen bekommen, die das Ziel hatte, Dir einfach nur weh zu tun. 🙏

Darf ich dann auch schreiben?

Wie ärmlich und Schwach musst Du sein, wenn eine Hetze/Lästerung Dir weh getan hat?

Nein...

---

Dein Grundgedanke finde ich allerdings vollkommen richtig: Jeder sollte zusehen, sich von Kritik oder Hetze nicht herausfordern zu lassen. 🙏

Stressika  01.11.2024, 14:18
@GandalfAwA

Bei dem Vogel wirst Du keine zufriedenstellende Reaktion erhalten! Es ehrt dich aber dein Versuch!

GandalfAwA  01.11.2024, 16:14
@Stressika

Hallo liebe Stressika,

Danke für Deine lieben Worte. 😊🙏💖

Ja, ich versuche niemanden abzustempeln und zu allen geduldig und achtsam zu bleiben, und keine Vorwürfe zu machen.

Wir alle Menschen sind wie Wanderer, ein jeder ist auf dem Weg, und manche sind weiter vorn als andere. Ich selbst war früher auch recht perfektionistisch und heute würde ich mein damaliges "ich" kritisieren. 😉🙏

Ich glaube dass ist fast allen Menschen, egal wie sie trollen, ein guter Kern ist und der ein oder andere nimmt sich manchmal ein gutes Wort zu Herzen und von daher gebe ich mir gerne die Mühe. 💖🙏

---

PS: Ich habe gerade Dein Profil angesehen und finde Deinen Einsatz super! 🙏 Darf ich Dich fragen, ob Du christlich / jüdisch glaubst oder wissenschaftlich?

Liebe Grüße nach Tel Aviv! 😊💖

GandalfAwA  01.11.2024, 16:48
@Stressika

Wow, das finde ich toll, man merkt, dass Du ein gutes Herz hast und Weisheit erlangt hast. Ich finde toll, wenn sich Glaube und Wissenschaft treffen, da kommt sehr viel vernünftiges dabei heraus, mir sind schon einige gute Antworten von Dir aufgefallen. 😊

Ich wünsche Dir viel Kraft und starken Glauben, denn auf Israel warten schwierige Jahre. 🙏 Und Gott, JHWH ist jetzt wieder mit Euch, er hat Euch Israel wieder zurück geben wie er den Propheten versprochen hatte, und er wird Euch helfen. 💖😊🙏

Nach meinem Verständnis ist das kein Freifahrtsschein für die Regierung, aber JHWH gedenkt seit 1948 an SEINEN Bund den er mit Mose, David und Samuel geschlossen hat, um SEINES Namens willen. 💖💖💖

Gesegnet sei der Ewige, der Gesegnete, für immer und ewig. 🙏🙏🙏

CarlosMerida  01.11.2024, 18:02
@GandalfAwA

DOCH, Du darfst!

Weil ich das abkann!

MEIN Glaube ist stark!

Über den Deinigen erlaube ich mir jetzt kein Urteil:(

Wo soll denn die Grenze sein?

Manche Leute empfinden ja schon die Darstellung der Kirche in Ritterfilmen als Blasphemie.

Taliban-Freaks empfinden schon die Existenz von Musik als respektlos.