Haben Hinduisten auch einen Gott wie die monotheistischen Religionen?

6 Antworten

Von Experte Bodhgaya bestätigt

Im Hinduismus gibt es völlig unterschiedliche Gottesvorstellungen: Atheismus, Pantheismus, Monotheismus und Polytheismus.

polytheistic, pantheistic, panentheistic, pandeistic, henotheistic, monotheistic, monistic, agnostic, atheistic or humanist.

https://en.wikipedia.org/wiki/Hinduism

Ein Hindu kann Monotheist sein, indem er sich zB vorstellt, dass ein Gott in verschiedenen Manifestationen auftreten kann. Manche glauben, dass eine bestimmte Manifestation wichtiger/höher ist, als andere.

ob sie einen ähnlichen Gott

Nein.

Den abrahamitischen Gott gibt es nur in Religionen, die irgendwie mit der Bibel zu tun haben: Judentum, Islam, Christentum und das Bahaitum.

Der Hinduismus ist meines Wissens größtenteils polytheistisch geprägt und gehört nicht zu den abrahamitischen Religionen.

Chink1
Fragesteller

Das weiß ich. Ich will nur wissen, ob sie einen ähnlichen Gott unter ihren Göttern haben.

Mayahuel  08.11.2023, 09:26
@Chink1
 ob sie einen ähnlichen Gott unter ihren Göttern haben.

Nein.

Die Gottesvorstellung JHWH ist genau auf das Volk und die Kultur der Juden zugeschnitten.

Sie haben eine Unzahl an Göttern, die man sich kaum vorstellen kann. - Bei den abrahamischen Religionen, also die sich auf Abraham berufen, wäre zu bemerken, dass in diesen der Glaube, den Abraham hatte, nicht zu finden ist. Da ist viel Erklärungsbedarf!

Ich weiß noch so genau aber eine Indische Hindu Gemeinschaft hat mir mal gesagt, das wichtigsten Götter des Hinduismus nur Shiva, Vishnu und mata durga wären.