Leben andere Religionen in einem anderen Jahr? Und Falls ja wie läuft das mit dem Internationalem Buisness?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir hier in Thailand schreiben aktuell das Jahr 2567. Im internationalen Verkehr verwenden wir aber natuerlich auch den Gregorianischen Kalender.

Im islam haben Wir zwar eine eigene Kalender bzw die hijri Kalender und bei jns beginnt der Tag auch nicht um 00:00 sondern bei magrib gebet

Aber wir nutzen auch die 2024 Kalender

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser

Wir leben weltweit im gleichen Jahr, "Religiöse" allerdings hinter dem Mond.

Welches tatsächliche oder fiktive Ereignis (wie die angebliche Geburt irgendeines "Jesusmessias" ) man als das Jahr 0 benennt ist jedem selbst überlassen.

Die westliche Welt hat sich auf den gregorianischen Kalender geeinigt, wir leben im Jahre 69 nach Lieschen Müller aus Düsseldorf.

Ja, und es läuft ähnlich wie mit den Zeitzonen...links Datum Datum deiner Religion, rechts Weltdatum...

NicoNRW
Fragesteller

ok Interessant

Religiöse Menschen leben definitiv weit vor der mir bekannten Jahreszahl. Die sind in 2024 noch lange nicht angekommen.