Witze zu Religionen?

9 Antworten

Witze haben in der Regel den Beigeschmack, das etwas zu Lasten einer oder mehrerer Personen geht. Es kommt halt auch immer darauf an, wer wie veräppelt wird. Bei Witzen über das Christentum sollte es am besten nicht um Jesus Christus gehen, weil seine Erlösungstat, sein Leiden und sein Tod am Kreuz für ihn alles andere als lustig war.

Wenn es aber um Kirchenvertreter, Pfarrer, Bischöfe, Päpste oder irgendwelche Heiligen geht, können Witze über sie auch sehr den Unterschied zwischen ihrer klerikalen Stellung einerseits und dem was sie lehren und in der Realität leben andererseits, aufzeigen.

Mir als Christ machen Witze über das Christentum nichts aus, solange man Jesus nicht verunglimpft. Ich mache selber gerne Witze über das Christentum und lasse meinen Humor in meinen Antworten als auch Kommentaren hier auf GF mit einfließen, wo sich es sich anbietet, ohne an der Frage vorbei zu witzeln. 😁

Dabei bietet sich vor allem der Islam hervorragend an bzw. die Fragesteller hier. Ich kann es oft nicht lassen, mit witzigen Kommentaren hoffentlich auch Muslime zum schmunzeln zu bringen, ich glaube aber dass dies eher nicht der Fall ist, da mir hier auf GF noch keiner begegnet ist, der auch nur ansatzweise Humorvoll rübergekommen ist, jedenfalls nicht freiwillig. 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Witze sind ok. In jeder Lebenslage und auch in Bezug auf Religion.

Hab gerade wieder herzlich über "das Leben des Brian" gelacht.

Oder hier:

Pamela Anderson ist zur Audienz beim Papst. Als sie sich gerade vor ihn hinkniet, passiert das Malheur, der Träger ihres BHs reißt und und gibt einen tiefen Einblick frei. Der Papst murmelt ganz brüskiert: "Oh Gott Oh Gott."

Kommt eine Stimme von oben: "Na endlich rufst du mich mal, wenn es was zu gucken gibt."

Was man nicht so entsetzlich ernst nimmt, sondern mit einem Augenzwinkern muss man auch nicht mit dem Tod bestrafen.

Oder unglaublich wie Juden über sich selbst lachen können.

Ein jüdischer Bekannter erzählte mir diesen Witz, inzwischen dürfte er überall bekannt sein.

Warum fahen Juden nicht gerne mit dem Auto nach Italien?

Antwort: Weil sie dann durch den Brenner müssen.

Das ist eine Haltung die wir im Westen haben und das finde ich auch gut so. Wer über sich selbst lachen kann ist im Vorteil.

Aber dazu braucht es auch eine gewisse Weise der Weltoffenheit und Abgeklärtheit.

Ich bin Christ und bin tatsächlich auch mal verletzt wenn Leute Witze über Jesus oder meinen Glauben machen. Muss aber zugestehen, dass ich einige gut finde.

Keine Witze über den heiligen Geist!

Ich finde Witze über Religion meistens ziemlich lustig. Natürlich gibt es auch schlechte oder beleidigende Witze, aber das ist ja bei jedem Thema so. Wer überhaupt nicht über seine Religion lachen kann, ist meiner Meinung nach ein Fanatiker.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Finde ich gut. Eine Religion die keinen Spaß abkann kann schon im Grundsatz nichts taugen.