Ist das respektlos gegenüber der Region?
Ich persönlich bin überhaupt nicht gläubig aber trotzdem interessiere mich natürlich andere Religionen und an was manche Menschen so glauben. Das meine ich auch nicht im negativen Sinne, sondern einfach nur, weil es mich interessiert. Ist es respektlos, wenn ich mir zum Beispiel die verschiedenen Namen von Allah aufschreibe oder so, ohne an ihn zu glauben? Weil ich weiß nie ab, wann es bei einer Religion als respektlos gilt und ich möchte auf gar keinen Fall andere Religion zornig machen oder halt nicht respektieren.
7 Antworten
Bevor du dich tiefer mit einer Religion beschäftigst, solltest du dich gründlich über ihre Grundlagen, Rituale und Symbole informieren. Wenn du dir unsicher bist, ob eine bestimmte Handlung respektlos ist, scheue dich nicht, jemanden zu fragen, der sich gut mit der Religion auskennt. Jede Religion hat ihre eigenen Interpretationen und Traditionen. Versuche, diese mit Offenheit und Neugier zu betrachten, auch wenn sie sich von deinen eigenen Überzeugungen unterscheiden.
Das Aufschreiben von Allahs Namen ist an sich nicht respektlos, wenn du es mit der nötigen Ehrfurcht tust. Es zeigt sogar, dass du dich für den Islam interessierst. Wichtig ist aber, in welchem Zusammenhang Du es aufschreibst! Wenn es nur um eine rein sprachliche oder historische Analyse geht, ist das in Ordnung, wenn du die Namen in einem religiösen Kontext verwendest, solltest du dich sehr gut auskennen, um Missverständnisse zu vermeiden. Wenn du die Namen einfach nur aus Neugier sammelst, ist das in Ordnung, wenn du sie jedoch in einem Zusammenhang verwendest, der als respektlos oder beleidigend aufgefasst werden könnte, solltest du davon absehen.
Ich kann Dir sagen, du kannst viel lernen und neue Perspektiven gewinnen wenn Du mir Respekt und Offenheit annäherst. Wenn du dir unsicher bist, ob eine bestimmte Handlung respektlos ist, frage nach und sei bereit, deine Meinung zu überdenken.
LG aus Tel Aviv
NÖ, abgelehnt: NICHT einer Religion gegenüber, die den Menschen nicht respektiert!
Dann lass es, dein Geschwafel trifft hier allerdings den falschen.
Sowas kommt in den höchsten Kreisen vor: "Kollateralschaden";)
Ob alla eine märchenfigur ist, wissen wir nicht, weder ich, noch du. Grundsätzlich findet sich bei analysen in beinahe allen religionen und traditionen einen höchsten gott, eine höchte kraft. Diese höchste kraft hat tausende von namen, je nach religion, dennoch hat sie immer ähnliche attribute und eigenschaften.
hast du noch nie wissenschaftlich analytisch gedacht, was das bedeuten könnte?
wenn man immer wieder dieselben resultate findet, deutet das auf einen gemeinsamen ursprung hin, was bedeuten könnte, dass ...
Du solltes deine naturalistische brille ablegen. Damit du unsere welt als ganzes betrachten kannst.
Es reicht mir, die Menschenrechtserklärung der UNO
Ich brauche keine ANGST! ... denn DAS ist es, was die monotheistischen Religionen lehren!
schuldet man doch keinen Respekt!
Nein, aber den Gläubigen schon. Man muss sie nicht absichtlich verletzen,
Ich muss immer lachen, wenn ich an meine Mutter denke, wenn sie meinen Vater ermahnte. Der war in einer unglaublich strengen kath. Familie aufgewachsen, hat sich aber als junger Erwachsener davon lösen können, zumal er auch noch meine ev. Mutter heiratete. Immer, wenn er den Papst im Fernsehen sah, ging er hoch wie ein Zäpfchen. "Jetzt guck dir das an. Steck den Typen in ein T-Shirt und Schluss ist es mit der Verehrung." und meine Mutter sagte dann immer tadelnd: "Hans, jetzt sei mal tolerant."
Ich verletze die Gläubigen nicht absichtlich, aber ich warne vor ihrer menschenfeindlichen, toxischen, rückständigen Religion.
Wenn sie das verletzt, dann ist das eben so (und ich muss Dir sagen; es tut mir noch nicht mal leid - angesichts des Leides, dass so wahnsinnig viele Gläubige Anderen im Namen der Religion zufügen!)
Aber natürlich wünsche ich Deinen Eltern alles Gute (ich hoffe, sie leben noch)
1.) Wenn man eine fremde Religion verstehen möchte, muss man ihre Anhänger befragen und nicht ihre Gegner;
2.) man darf die besten Seiten, die man selbst hat, nicht mit den schlechtesten der anderen vergleichen; und
3.) man muss einem Raum lassen, wenn man an einer anderen Religion etwas Nachahmenswertes entdeckt. Durch solche Grundsätze wird der Austausch zwischen den Religionen angeregt, Vertrauen aufgebaut und eine Grundlage für karitative Arbeit gelegt.
Keineswegs nur: Wenn Du nur Moslems fragst, wirst Du den Islam NIE verstehen!
Ich bevorzu lieber die Quelle,wenn ich reines Wasser haben will😉
Wenn du den Islam für reines Wasser und Moslems für die Quelle hältst, kommt für Dich jede Hilfe zu spät:(
Ich finde absolut nicht das es was mit respekt oder mit respektlosigkeit zu tun hat. Und es kommt auch nicht auf die "Region" an wo du lebst.
Ja trotzdem möchte ich nicht das sich jemand angegriffen fühlt
Dann bist Du in einer pluralistischen DEmokratie aber fehl am Platz - Da gibt es nämlich sowas wie Streitkultur - Schonmal davon gehört?
Ja klar aber ich kann mich ja informieren bei solchen Sachen damit man besser Komplikationen vermeiden kann wenn man sie nicht braucht. Solange mich der Glaube nicht stört brauche ich ja auch nicht streiten also frag ich lieber
Gut gemeint!
Dann kann ich Dir nur folgenden dringenden Tipp geben: Der Islam sollte Dich stören!
Ok sehe ich jetzt nicht so weil ich es unfair finde gleich eine riesige Gruppe auf eine „Unterkategorien“ zu reduzieren aber wenn du das so siehst kann ich da wahrscheinlich nix ändern
Der islam ist keine Gruppe: Der Islam ist eine kranke, toxische, rückständige, menschenfeindliche Ideologie!
DARAN kannst Du nix ändern, stimmt.
Naja aber auch definitiv nicht alle. Vielleicht empfindest du sehr stark gläubige so aber ganz sicher nicht alle
Es geht um die Religion, nicht um die Menschen! - Wenn du noch nicht einmal das unterscheiden kannst, tust Du mir leid:(
Du hast gerade eine ganze Religion beschimpft und ich sage, dass es davon abhängig ist, wie sehr die Menschen ihn befolgen oder nicht? Ich verstehe schon, dass du die Religion meinst aber eine Religion ist ja auch fast immer im Zusammenhang mit den Menschen. Deswegen frag ich
Und deswegen ist meine Antwort: Du solltest nicht darum kümmern, ob irgendwas "dem Islam gegenüber respektlos" ist.
Doch finde ich trotzdem. Ich finde man sollte allem respekt zeigen. Sonst bist du genauso schlecht wie der Rest
Nichts ist in Bezug auf Religion respektlos. Du kannst eine Religion genau so betreachten und studieren wie einen Baum.
Wenn du dir Namen oder Attribute ausschreibst, ist das ganz sicher nicht respektlos. Wenn du damit was Böses oder respektloses vorhast, ist dein Handeln diesbezüglich solcher Art. Es kommt immer darauf an, was du beabsichtigst.
Man kann Allahs Namen auch gänzlich OHNE Respekt aufschreiben und das macht auch nichts: Einer Märchenfigur, die noch dazu als ziemlich bösartig beschrieben wird, schuldet man doch keinen Respekt! - Geht's noch?
Wenn Du dem FS alles abrätst, was irgendein Moslem als respektlos auffassen könnte, darf er bald (wie so viele gestrenge Moslems) überhaupt nichts mehr tun!
Von WEM soll er sich den bitte vorschreiben lassen, was er tun und unterlassen muss? - Möchtest Du jetzt das Kalifat vorwegnehmen?