Welche Religion ist die wahre und wieso?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Andere oder keine 48%
Christentum 34%
Islam 14%
Buddhismus 2%
Yezidentum 2%
Judentum 0%
Hinduismus 0%

19 Antworten

Christentum

Ich bin Christ, und habe Gründe/Argumente, um an das Christentum zu glauben. Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Auch gibt es Wunder, die von Ärzten untersucht werden. Wenn es keine wissenschaftliche Erklärung gibt, warum ein Mensch gesund wurde, dann wird das Wunder auch bestätigt. Die Ärzte wissen auch nicht immer, dass ihre Untersuchungen für die Kirche sind.

Ich glaube auch an ein Leben nach dem Tod. Sie können im Internet nach "Mädchen begegnet Jesus" suchen (ohne Anführungszeichen). Das sind Gründe, um an Gott und an ein Leben nach dem Tod zu glauben.

Ich habe auch Sachen erlebt, die meinen Glauben gestärkt haben.

Auch heute gibt es Menschen, die davon berichten, dass Jesus sie gesund gemacht hat. Schau mal hier, es gibt dafür auch eine eigene Playlist:

https://www.youtube.com/user/MenschGottTV

Christentum

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Andere oder keine

Es gibt nicht die "einzig wahre" Religion. Jeder muss für sich das finden, was für ihn selber richtig ist. Ob das jetzt eine bestimmte Religion oder eine Lebensphilosophie ist, spielt dabei keine Rolle.

Es wäre ziemlich anmaßend zu sagen, dass nur die eigene Religion die einzig richtige ist.

Andere oder keine

Für jede Person die etwas glaubt ist meistens ihre Religion das wahre Religion. Ich finde es nicht gut wenn eine Mehrheit über so etwas abstimmt.

Da aber in den meisten Religionen die Liebe sehr wichtig ist kann man sich darauf einigen das die Liebe die einzig wahre Religion ist.

Sora ✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Andere oder keine

Ich glaube nicht wirklich an die Wahrheit einer bestimmten Religion. Ich kann aber sowohl dem Gedanken etwas abgewinnen, dass keine Religion wahr ist, als auch dem Gedanken, dass mehrere (vielleicht sogar alle) Religionen wahr sein können, selbst wenn sie gegenteilige Aussagen machen.

Der geniale dänische Physiker Niels Bohr sagte mal:

"Eine kleine Wahrheit erkennt man daran, daß ihr Gegenteil falsch ist. Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere große Wahrheit."

Mit etwas Phantasie könnte man das auf Religionen übertragen.

Deamonia  28.12.2023, 13:38
"Eine kleine Wahrheit erkennt man daran, daß ihr Gegenteil falsch ist. Das Gegenteil einer großen Wahrheit ist eine andere große Wahrheit."
Mit etwas Phantasie könnte man das auf Religionen übertragen.

Ich versuch gerade erst mal drauf zu kommen, was mit kleine und große Wahrheiten gemeint ist ^^

SibTiger  28.12.2023, 13:41
@Deamonia

Wie genau Niels Bohr das gemeint hat kann ich auch nicht sagen. Aber die Aussage an sich gefällt mir.