Woran die wahre Religion erkennen?

15 Antworten

Hallo unser66671774718,

wenn es einen wahren Gott gibt, dann kann es auch nur eine wahre Religion geben! Da es viele Beweise dafür gibt, dass sich Gott durch sein geschriebenes Wort, die Bibel, offenbart hat, kann auch nur sie Auskunft darüber geben, auf welche Weise er angebetet werden möchte und auf welche nicht.

Eine Zeit lang (d. h. mehrere Jahrhunderte lang), waren die Nachkommen Abrahams, die Israeliten, Gottes auserwähltes Volk und somit die wahre Religion. Gott handelte ausschließlich mit Ihnen. Durch das Kommen Jesu Christi wurde jedoch ein neues Zeitalter eingeläutet.

Die Juden, die ihn als den Messias verwarfen, blieben nicht weiterhin Gottes Volk. Jesus sagte einmal zu den jüdischen Zeitgenossen: "Das Königreich Gottes wird von euch genommen und einer Nation gegeben werden, die dessen Früchte hervorbringt." (Matthäus 21:43). Bei dieser neuen Nation handelt es sich um Menschen, die Christus genau nachahmen und das Werk fortsetzen, das er im ersten Jahrhundert begonnen hatte.

Heute behaupten zwar viele Kirchen und andere religiöse Gemeinschaften, Nachfolger Jesu Christi zu sein, doch allein die Behauptung, Christ zu sein, macht noch lange keinen echten Christen aus. Jesus sagte einmal mit Blick auf die vielen Möchtegern-Christen:

"Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr‘, wird in das Königreich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: ‚Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele Machttaten vollbracht?‘ Und doch will ich ihnen dann bekennen: Ich habe euch nie gekannt! Weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit" (Matthäus 7:21-23).

Worin im einzelnen der "Wille des Vaters" besteht, zeigt die Bibel an vielen Stellen sehr deutlich. Die wahre Religion besitzt eine Reihe von Erkennungsmerkmalen, durch die sie sich von allen anderen Religionen unterscheidet. Einige der Haupterkennungsmerkmale sind die folgenden:

(Johannes 13:35) "Daran werden alle erkennen, dass ihr meine Jünger seid, wenn ihr Liebe unter euch habt.“

Die Liebe, von der Jesus hier sprach, geht weit über reine Menschenfreundlichkeit hinaus. Wie weit diese Liebe gehen sollte, beschrieb es einmal so: "Dies ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, so wie ich euch geliebt habe. Niemand hat größere Liebe als die, dass einer seine Seele zugunsten seiner Freunde hingebe" (Johannes 15:12,13). Das Band der Liebe sollte also unter den Christen so stark sein, dass jeder bereit ist, für den anderen zu sterben. Dadurch entsteht eine multinationale Familie, ja eine weltweite Bruderschaft, in der einer für den anderen da ist und die fest zusammenhält.

(Johannes 17:17) " Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."

Für Jesus war also das geschriebene Wort Gottes von Anfang bis Ende die Wahrheit. Daher stützt sich das wahre Christentum weder auf Philosophien noch auf Traditionen, sondern auf die Lehren der Bibel. Jesus selbst brachte den heiligen Schriften immer wieder große Achtung entgegen, indem er entweder direkt daraus zitierte, oder sie anführte.

Oftmals leitete er seine Ausführungen damit ein, das er sagte: "Es steht geschrieben ..." oder "Habt ihr nicht gelesen..." Für ihn waren die bis dahin veröffentlichten Schriften des sogenannten "Alten Testaments" maßgebliche Autorität. Er verurteilte diejenigen (wie beispielsweise die Pharisäer und Schriftgelehrten), die das Wort Gottes um ihrer Überlieferungen willen verwässerten.

(Johannes 17:6) "Ich habe deinen Namen den Menschen offenbar gemacht, die du mir aus der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir gegeben, und sie haben dein Wort gehalten."

Jesus machte aus dem Namen Gottes kein Geheimnis. Auch folgte er nicht der jüdischen Tradition, die Aussprache des Namens Gottes für zu heilig zu halten. Jesus gebrauchte bei seinem täglichen Lehren stets Gottes Wort. Die wahre Religion ist also auch dadurch gekennzeichnet, dass sie den Namen Gottes kennt und gebraucht.

Schließlich kommt der Name Gottes in den Urschriften der Bibel etwa 7.000 mal in Form der vier hebräischen Konsonanten "JHWH" vor. Die genaue Aussprache des göttlichen Namens ist zwar im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen, doch im Deutschen ist die Form "Jehova" oder "Jahwe" bekannt. So heißt es in Psalm 83:18: " Damit man erkenne, dass du, dessen Name Jehova ist, Du allein, der Höchste bist über die ganze Erde."

(Matthäus 10:7) "Während ihr hingeht, predigt, indem ihr sagt: ‚Das Königreich der Himmel hat sich genaht.‘

Die wahre Religion zeichnet sich also auch dadurch aus, dass sie dasselbe predigt, was auch Jesus damals landauf und landab verkündigte: Die Botschaft vom Königreich Gottes. Jesus maß dem Predigen dieser Botschaft eine große Bedeutung bei, da er mit Blick auf unsere Zeit voraussagte: "Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen" (Matthäus 24:14). Gemäß der Bibel ist dieses Königreich die von Gott eingesetzte Regierung, die der Erde echten Frieden und Sicherheit bringen wird.

(Johannes 17:14) "Ich habe ihnen dein Wort gegeben, doch die Welt hat sie gehasst, weil sie kein Teil der Welt sind, so wie ich kein Teil der Welt bin."

Kein Teil der Welt zu sein bedeutet, sich aus den politischen Angelegenheiten und jeglichen militärischen Auseinandersetzungen herauszuhalten. Das trägt wahren Christen zwar immer wieder den Hass der Welt ein, doch folgen sie dadurch dem Beispiel Ihres Herren und Meister.

Jesus Christus ließ sich zu keiner Zeit in irgendwelche weltlichen Auseinandersetzungen verwickeln und schloss sich auch keiner politischen Gruppierung seiner Tage an. Selbst als man ihn zum König machen wollte, lehnte er ab, weil seine Zeit dafür noch nicht gekommen war. Als Fußstapfennachfolger verhalten sich auch seine Jünger ebenso strikt neutral.

Das sind nur einige wenige Punkte, die deutlich machen, was die wahre Religion ausmacht und wie man diese identifizieren kann. Es gibt noch viele weitere, die jedoch den Rahmen meiner Antwort sprengen würde.

LG Philipp

Du meinst also das die Bibel 100% das Wort Gottes ist und kein einzigen Fehler hat?

@Kemalist1881

Hallo Kemalist1881,

da wir heute nicht mehr die Original-Handschriften der Bibel zur Verfügung haben, sind wir auf Abschriften angewiesen, die im Laufe der Jahrhunderte in großer Zahl gefunden wurden. Bei einigen dieser Abschriften haben sich hier und da mehr oder weniger geringfügige Fehler eingeschlichen, die jedoch durch Vergleiche mit den anderen Bibelmanuskripten wieder bereinigt werden konnten.

Das bedeutet, dass wir denen auf der Grundlage dieser Bibelmanuskripten erstellten sog. Grundtexten vertrauen können. Da es sich aber, wie gesagt, nicht um die Originale handelt, kann man nicht mit Sicherheit behaupten, dass diese überhaupt keinen Fehler enthalten.

LG Philipp

@Philipp59

Du hast genau ins Schwarze getroffen.

Der Koran Berichtet davon das der Psalm, Tora und die Bibel in laufe der Jahre „abgelaufen“ sind darum hat dein Gott sowie mein Gott den Koran herabgesandt.

Übrigens glaubt ihr an die Kreuzigung Jesus.

Dies steht ebenfalls im Koran, aber ein wenig anders in der Bibel wird davon berichtet das Jesus aufgrund eines „Verräters“ gekreuzigt wurde.

Im koran steht das der „Verräter“ im Dorf spazierte, die Gestalt Jesus hatte und als die, die Jesus kreuzen wollten den Falschen Jesus sahen haben sie ihn festgenommenen der falsche Jesus schrie: „Ich bin der, der euch das Geld gab lass mich frei!“ jedoch glaubten die, die Jesus Kreuzigen wollten ihn nicht. Dann haben sie ihn schließlich gekreuzigt.

Und als nun der echte Jesus zum Dorf Kamm dachten alle „Anhänger“ Jesus also die christen daran das Jesus wieder auferstanden ist. Letz endlich wurde die Bibel Geschichte die Auferstehung Jesus in die Bibel von den Anhänger Jesus reingeschrieben als Jesus gehen musste wegen er es so meinte.

Wir Muslime glauben daran das Jesus nun immer noch lebt und wartet bis der Weltuntergang ist damit er gegen den Antichrist kämpfen kann und die Richtige Religion den Islam offenbaren kann. Jesus wird also ein großer Teil des Islams.

@Kemalist1881
Du hast genau ins Schwarze getroffen.

Als ich schrieb, dass man nicht mit absoluter Sicherheit sagen kann, dass die Bibel überhaupt keinen Fehler enthält, wollte ich damit nicht andeuten, dass die Bibel ein "Ablaufdatum" habe. Wie schon gesagt, wurden Fehler, die sich in den Text der Bibel eingeschlichen hatten, durch die vergleichende Textforschung wieder herausgefiltert (und diese Fehler waren meist von so geringfügiger Natur, dass sie den Sinn einer Aussage nicht verändert haben). Somit liegt uns heute ein bereinigter Text vor, dem wir vertrauen können.

Dass die Bibel niemals an Gültigkeit verlieren sollte, geht z.B. aus folgendem Text hervor:

"Das Gras verdorrt und die Blume fällt ab, aber was [Gott] sagt, bleibt für immer.“ Und das Gesagte ist die gute Botschaft, die euch verkündet worden ist" (1. Petrus 1:24,25).

Wenn die Worte Gottes also "für immer" bleiben sollten, kann es nicht sein, dass sie irgendwann keine Gültigkeit mehr haben. Das zeigen auch die vielen Prophezeiungen in der Bibel, die sich gegenwärtig erfüllen. Wäre die Bibel quasi abglaufen, dann hätten diese Prophezeiungen keine solche Aktualität!

@Philipp59
Sure 57 (Das Eisen), Vers 25 Wahrlich, Wir schickten Unsere Gesandten mit klaren Beweisen und sandten mit ihnen das Buch und das Mass herab, auf dass die Menschen Gerechtigkeit üben. Und wir haben das Eisen herabkommen lassen, das viel Kraft in sich birgt und für die Menschen aber auch von Nutzen ist. Auch wollte Gott diejenigen unterscheiden, die Ihn und Seine Gesandten unterstützen. Gott ist stark und mächtig.

Dies z.B wurde erst vor 20 Jahren rausgefunden.

Lies dir das bitte durch. 👇

Übrigens glaubt ihr an die Kreuzigung Jesus.
Dies steht ebenfalls im Koran, aber ein wenig anders in der Bibel wird davon berichtet das Jesus aufgrund eines „Verräters“ gekreuzigt wurde.
Im koran steht das der „Verräter“ im Dorf spazierte, aber die Gestalt Jesus hatte und als die, die Jesus kreuzen wollten den Falschen Jesus sahen haben sie ihn festgenommenen der falsche Jesus schrie: „Ich bin der, der euch das Geld gab lass mich frei!“ jedoch glaubten die, die Jesus Kreuzigen wollten ihn nicht. Dann haben sie ihn schließlich gekreuzigt.
Und als nun der echte Jesus zum Dorf Kamm dachten alle „Anhänger“ Jesus also die christen glaubten daran das Jesus wieder auferstanden ist. Letz endlich wurde die Bibel Geschichte die Auferstehung Jesus in die Bibel von den Anhänger Jesus reingeschrieben als Jesus gehen musste wegen er es so meinte.
Wir Muslime glauben daran das Jesus nun immer noch lebt und wartet bis der Weltuntergang ist damit er gegen den Antichrist kämpfen kann und die Richtige Religion den Islam offenbaren kann. Jesus wird also ein großer Teil des Islams.
@Kemalist1881

Mir ist schon klar, dass es zwischen Koran und Bibel gewisse Parellelen gibt. Das verwundert einen auch nicht, da dem Mohammed alle Schriften der Bibel zur Verfügung standen.

@Philipp59

Sowas würde ich nicht so frech behaupten sonst kann ich auch sagen das dem Lieben Jesus auch die Tora zur Verfügung stand. Übrigens steht in keinem Heiligen Buch sowas wie bei der Sure “Der Eisen”.

@Kemalist1881
Sowas würde ich nicht so frech behaupten sonst kann ich auch sagen das dem Lieben Jesus auch die Tora zur Verfügung stand.

Mohammed bezeichnet im Koran das, was in den Büchern der Bibel steht, als "Wahrheit". Wieso soll dann das, was ich geschrieben habe, "frech" sein?

@Philipp59

Natürlich sagt er das!

Die Bibel wurde ja nicht im Jahre 579 komplett umgeschrieben.

Zeit und Zeit verging so wurde die Bibel falsch wegen dem Übersetzen die Originale Schrift Hebräisch oder Aramäisch wurde nicht eingehalten wie z.B im Koran.

Übrigens hast du wohl nicht weiter gelesen.

"Das Gras verdorrt und die Blume fällt ab, aber was [Gott] sagt, bleibt für immer.“ Und das Gesagte ist die gute Botschaft, die euch verkündet worden ist" (1. Petrus 1:24,25).

Dieser Vers stimmt genau, wegen dem Grund das der Koran nie geändert wurde. :)

@Kemalist1881
Die Bibel wurde ja nicht im Jahre 579 komplett umgeschrieben.

Die Bibel ist noch nie "umgeschrieben" worden! Das letzte Buch der Bibel ist das Johannesevangelium, das im Jahr 98 u.Z vollendet wurde.

Zeit und Zeit verging so wurde die Bibel falsch wegen dem Übersetzen die Originale Schrift Hebräisch oder Aramäisch wurde nicht eingehalten wie z.B im Koran.

Wieso wurde die Bibel durch das Übersetzen falsch? Wenn eine Übersetzung genau die Gedanken wiedergibt, die in den Handschriften (Hebräisch, Aramäisch und Griechisch) stehen, dann hat die Übersetzung genauso Gültigkeit, wie das Original!

Übrigens hast du wohl nicht weiter gelesen.
"Das Gras verdorrt und die Blume fällt ab, aber was [Gott] sagt, bleibt für immer.“ Und das Gesagte ist die gute Botschaft, die euch verkündet worden ist" (1. Petrus 1:24,25).
Dieser Vers stimmt genau, wegen dem Grund das der Koran nie geändert wurde. :)

Verstehe ich Dich richtig: Du beziehst die Worte aus 1. Petrus 1:24,25 auf den Koran, der zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht verfasst worden war?

@Philipp59

Ja du verstehst es richtig. Ich könnte 10 bis 100 Wiedersprüche in der Bibel nennen.

,,Ich bin der Weg die Wahrheit und das Leben keiner kommt zum Vater als durch mich‘‘ Jesus ist die Wahrheit!!!

so ist es Halleluja

Das Wort Gottes in der Bibel, bestehend aus 66 einzelnen Büchern, ist in einem Zeitraum von 1600 Jahren entstanden, und wurde in dieser Zeit von mindestens 40 verschiedenen Schreibern verfasst. Die Bibel ist geschrieben worden von ''heiligen Männern Gottes, getrieben vom Heiligen Geist'' (2. Petrus 1,21). Ist uns das immer bewusst? Wir sollen durch studieren der Bibel unsere Sinne schärfen (Hebräer 5,14). Je mehr wir das tun, umso klarer wird unser geistlicher Blick für die Wahrheit der Bibel. Der absolute Höhepunkt der ganzen Bibel ist ohne jeden Zweifel das, was wir in Galater 4, 4-5 lesen: ''Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau und unter das Gesetz getan, damit er die, welche unter dem Gesetz waren, loskaufte, damit wir die Sohnschaft empfingen''Die Menschwerdung Gottes ist das zentrale Thema der Bibel, und letztlich der Grund und das Ziel unseres Glaubens an das Evangelium, also der Vergebung der Sünden durch Gottes Sohn Jesus Christus.

Kein Mensch war wie Jesus, dessen Lebenslauf schon Jahrhunderte vor seiner Geburt festgestanden hat. Wer kann das schon von sich behaupten? Es wurde vorhergesagt, daß er in Bethlehem geboren wird (Micha 5,1) und als Lamm Gottes geopfert wird (Jesaja 53, 7-9). Jesaja wirkte im damaligen Südreich Juda zwischen 740 und 701 vor Christus. Es steht auch geschrieben, daß Jesus für 30 Geldstücke verkauft und verraten wird (Sacharja 11, 12-13). Das Alte Testament, das etwa 450 v. Chr. bereits fertig gestellt wurde, beinhaltet über 300 Prophezeiungen über den kommenden Messias, die sich alle im Leben, Sterben und in der Auferstehung Jesu erfüllten.

Gegenüber den Juden äußerte sich Jesus wie folgt: ''Ihr sucht in der Schrift, denn ihr meint, ihr habt das ewige Leben darin; und sie ist's, die von mir zeugt; aber ihr wollt nicht zu mir kommen, dass ihr das Leben hättet'' (Johannes 5, 39-40). Wer in den Schriften über die Bedeutung und Einmaligkeit des Sohnes Gottes hinweg liest, fischt im Trüben und wandert im dichten Nebel. So jemand sucht Wahrheiten, die vielleicht in die eigene religiöse, moralische und gesetzliche Weltanschauung hinein passen, mehr aber nicht. Wer Prophetien zu Jesus Christus ignoriert (wie damals die Juden) kann von Gott in seiner Seele auch nicht berührt werden. Ohne Jesus kann es keinen Frieden mit Gott geben (Johannes 16,33).

Petrus schreibt in seinem Brief: ''Umso fester haben wir das prophetische Wort, und ihr tut gut daran, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint an einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen. Und das sollt ihr vor allem wissen, dass keine Weissagung in der Schrift eine Sache eigener Auslegung ist'' (2. Petrus 1, 19-20). Wer die Wahrheit sucht, kommt an Jesus nicht vorbei (Johannes 14,6). Und wer die Bibel liest um Antworten auf existentielle Fragen seines Lebens zu erhalten, wird nicht enttäuscht werden können, wenn er Jesus im Blick hat. Zudem hilft uns biblisches Wissen die Geister zu unterscheiden (1. Korinther 12,10). Jesus ist der Anfänger und Vollender des Glaubens (Hebräer 12,2) und der Mittelpunkt des Wortes Gottes. In Psalm 119,105 lesen wir: ''Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege''. Das gilt wann immer wir im Glauben die Bibel zur Hand nehmen. So haben wir Anteil an der ewigen Wahrheit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – EBTC Internationale Bibelschule Berlin, Autor

Ich kann nur für mich selbst sprechen...

Es gibt - für mich - einfach viele Gründe (Belege, Beweise, Indizien oder wie man das nennen möchte) dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es eben gerade gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, der rote Faden durch die Bibel, Gottes Heilsplan, dass wir die Ewigkeit "in unserem Herzen" haben (dass die Sehnsucht und das Wissen nach einer ewigen Existenz in uns verankert ist; wir merken und spüren, dass das Leben mit dem Tod nicht einfach vorbei ist), dass das Evangelium [= die "Frohe Botschaft" der Errettung durch den Glauben und Gottes Gnade, Liebe und Barmherzigkeit] die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).

5 Beispiele dafür:

Friedrich der Große fragte seinen gläubigen Reitergeneral von Zieten mal, wie er denn die Wahrheit der Bibel beweisen wolle. Von Zieten antwortete nur: "Die Juden, mein König, die Juden!"

Das ist erstaunlich, denn von Zieten konnte damals nur feststellen, dass die Juden, wie von der Bibel vorhergesagt, in viele Länder zerstreut wurden und ihre nationale Identität über so lange Zeit erhalten haben.

Heute können wir feststellen, dass noch viel mehr biblische Prophetie für das Volk Israel erfüllt wurde: Die Juden wurden wieder im angestammten Land gesammelt; diese Sammlung geschah aus vielen Ländern; die meisten nach Israel zurückkehrenden Juden glauben nicht an Jesus als ihren Herrn und Messias; die Staatsgründung erfolgt plötzlich und unter ständigen Konflikten mit den Nachbarstaaten; das Land beginnt nach der Ankunft der Juden aufzublühen.

All das beobachten wir direkt vor unseren Augen. Das sind weder Logikfehler noch ungenaue Prophezeiungen oder gar sich selbst erfüllende Prophezeiungen. Christen haben schon im 18. und 19. Jahrhundert gesagt, dass sich diese Dinge erfüllen würden, eben weil es in der Bibel steht.

Empfehlenswert ist auch dieser Artikel: Ist die Bibel wirklich Gottes Wort?

Das wäre nur der Fall, wenn alle anderen von dieser „wahren“ abgeschafft würden! Ich weiß nicht, ob wir in einer solchen Welt, wirklich leben wollen.

Wenn es aber unter euch welche gibt, die nicht wissen, was sie in einem bestimmten Fall tun müssen, sollen sie Gott um Weisheit bitten, und Gott wird sie ihnen geben. Denn er gibt sie allen gerne, ohne ihnen Vorwürfe zu machen. (Spr 2,6)

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14