Mehreren Religionen gleichzeitig angehören- Ist das möglich?

37 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sonnenwaage, das geht, wenn du damit leben kannst zu sagen: Ich glaube fest an die Heilige Dreifaltigkeit und ich glaube fest daran, dass das Unsinn ist. - Oder: Ich glaube fest daran, dass es nur einen Gott gibt, aber gleichzeitig glaube ich fest an eine Unzahl von Göttern.

Wo eine Möglichkeit ist: Buddhismus in Verbindung mit Christentum, da der Buddhismus über Gott nichts aussagt, sondern eine Lebensphilosophie ist. Es gibt z.B. katholische Mönche, die Zen-Meister sind.

wildcarts  28.01.2014, 13:21

Es geht hier nicht darum sie zu "leben" sondern nur ihnen "anzugehören". Und das geht definitiv!

Ichthys1009  02.12.2014, 08:26
@wildcarts

Das gleichzeitige Zugehören zu mehreren Religionen ist nur dann möglich, wenn die einzelnen Religionen das zulassen.

Zum Beispiel ist es noch nicht mal möglich, zugleich der evangelischen und der katholischen Kirche anzugehören.

Sonnenwaage
Fragesteller

Ich danke dir für deinen sehr hilfreichen Beitrag!

Zu meinem Bedauern und Unverständnis wurde eine Frage von Dir gelöscht. Du fragtest, wie Du zum Weltfrieden beitragen kannst. Leicht zu recherchieren ist eine Antwort darauf nicht. Wie die Frage gegen hier geltende Regeln verstoßen sollte erschließt sich mir nicht aber auf eine Begründung wäre ich durchaus sehr gespannt.

Es gibt sehr viele Dinge die Du tun kannst.

Im Alltag: Esse wöchentlich maximal 200 g Tierprodukte. Du wirst dadurch Deiner Gesundheit nachweislich Gutes tun, den Gedanken des Umweltschutzes unterstützen, Deinen Beitrag leisten dass kein Urwald gerodet werden muss, Landvertreibung eingedämmt wird weltweit. Menschen denen die Lebensgrundlage entzogen wurde kämpfen um ihr Recht zu überleben. Wer nimmt sich das Recht es ihnen abzustreiten?

Kaufe Deine Lebensmittel möglichst direkt vor Ort von den Bauersfrauen. Eingesparte Transportkosten welche zum großen Teil von unseren Steuergeldern zumindest teilfinanziert werden stehen dann zur Versorgung Obdachloser, Hungernder in Europa zur Verfügung. Und Du kannst bei der EU und auch auf deutschen Seiten zur Thematik recherchieren dass die kleinen Bauern welche auf Märkten ihre Ware verkaufen den geringsten Anteil an Agrarsubventionen seit Bestehen dieses Bereichs erhalten. Du erhältst ihnen also ihren Wohnort, ihren Arbeits- und Lebensplatz sodass sie nicht irgendwann genötigt sind sich ihr Recht auf Leben durch Gewalt erstreiten zu müssen.

Kleide Dich wenn entweder aus dem Second-Hand-Laden oder ökologisch ein. Damit unterstützt Du den Umweltschutz, verhinderst Skavenarbeit in anderen Ländern, Grundlagen von gewaltsamen Auseinandersetzungen.

Gehe schonend mit Wasser um. Das ist ein großes Thema. Im Alltag lässt sich mancher Liter Wasser sparen. Wasser ist endlich. Es wird nicht aus dem All nachgeliefert. Einige Zahlen gehen davon aus dass heute 100 Millionen Menschen verdursten. So einfach ist die Sache mit dem Wasser zwar nicht wie es sich hier jetzt rauslesen lassen könnte, aber jeder kleine Beitrag ist ein Beitrag. Nehme nicht jedes Medikament eines Arztes einfach so an. Frage nach wozu es gut ist, wie lange es genommen werden soll, ob keine Medizin in der Verpackung übrig bleibt, ob VOR Antibiotikagabe überprüft wurde wogegen es genau wirken soll. Zu viel falsch verordnete Medikamente schädigen nicht nur unseren Körper. Sie lassen sich auch nicht aus dem Wasser filtern. Wir sind dazu nicht fähig. Die Dosis wird also immer weiter ansteigen. In manchen Gegenden sind die Wirkstoffe heute schon nachweisbar so hoch ist die Konzentration im Wasser. Meide wenn kein krankheitsbedingter Grund vorliegt die Pille. Ein Teil der Wirkstoffe wird über den Urin ins Wasser verbracht. Es gibt andere ,durchaus gesündere Verhütungsmethoden.

Meide Arbeit welche Mordwerkzeuge herstellt oder zuliefert. Wo keine Waffen da wird Krieg schwierig.

Stelle Dir vor es gibt Krieg und Keiner geht hin. Für meine Generation war es ein kursierender Spruch. Krieg fängt im persönlichen Umfeld an. Auf den Angriff einer Person im persönlichen Kontakt kann sehr unterschiedlich reagiert werden oder eben auch gar nicht. Aggression ist Zeichen eines Mangels. Achte also darauf dass Du keinen Mangel leidest und vorlebst wie sich Mangel vor allen Dingen auch im nichtstofflichen Bereich beheben lässt.

Glaube nie, überprüfe auf Fakten. Suche dazu dann jeweils Fakten die das Gegenteil behaupten. Lerne Studien von wissenschaftlichen Fakten unterscheiden. Gerade in diesem Zusammenhang ist es wichtig aber auch allgemein im Leben. Wissenschaftliche Studien sind klar definiert. Andere dienen der Karrierförderung und Fütterung von Gier der dafür Verantwortlichen. Besorge Dir also den Ausweis einer öffentlichen Bibliothek und mache Dich auf die Reise hin zu Wissen das so eindeutig beweisbar ist wie Tag und Nacht.

Gebe in die Suchmaske ein

nicht-regierungs-organisationen

Erforsche die Welten welche sich dahinter verbergen.

Niemand ist eine Insel

Deshalb lebe vor und gebe weiter. Werde zu einem Stein der in ein Wasser geworfen wird. Bereite Dich, da hineinfallend, Kreise zu ziehen. Und wenn Du nur ein kleines Staubkorn bist so wirst Du Kreise ziehen die wichtig sind.

Sonnenwaage
Fragesteller
Wie die Frage gegen hier geltende Regeln verstoßen sollte erschließt sich mir nicht aber auf eine Begründung wäre ich durchaus sehr gespannt.

Auf dieser Plattform, ja in diesem Land tobt ein ideologischer Kampf.

Atheisten und Christen wollen sich gegenseitig boykottieren.

Weil ich ein systemkritischer Christ bin, hat ein bekannter grüner Antitheist meine Frage löschen lassen.

Ich bin zu gefährlich und ich werde es zunehmend sein.

Das ist die Begründung.

Wenn du Muslim bist, bist du im Grunde genommen Jude, Christ aber in erster Linie Muslim. Muslime glauben auch an die Propheten des Judentums und des Christentums, und erkennen diese an. Der einzige wesentliche Unterschied ist das die zwei anderen den zu letzt gesandten Propheten Muhammed s.a.v. nicht akzeptieren. Sie, die Juden und die Christen, erkennen Ihn als Propheten nicht an. Doch auch die Muslime glauben an die 10 Gebote und auch wenn die Muslime Gott zu arabisch Allah nennen so sprechen wir alle drei von demselben einzigen Gott. Alle anderen Unterschiede die sich über die Zeit hinweg entwickelt haben sind nur ein Erzeugnis von Fehlinterpretationen, Traditionen oder nachträglichen menschlichen "Anpassungen" geworden. Auch wenn Muslime sich nach dem Koran richten, heißt es nicht, den anderen Büchern zu wider zu handeln. Im Islam wird gelehrt, das Allah uns Menschen 4 Heilige Bücher zugesandt hat. "Die Torah (Taurat) erhielt Mose, Die Psalmen (Zabur) erhielt David, Das Evangelium (Ingīl) erhielt Jesus, den Qu'ran oder Koran erhielt Mohammed. Um den Islam richtig leben zu können muss einem eines klar sein. Nämlich das die Absicht des eigenen Handelns stets Edel sein soll. Das wir als fehlbare Menschen diesem Ideal nicht immer gerecht werden können ist eben unsere Prüfung auf Erden. Selbstslosigkeit ist hier eines der Stichwörter im Islam.

Mit dem Buddhismus ist weder das Judentum, noch das Christentum oder der Islam vereinbar. Denn im Buddhismus wird Götzen gehuldigt. Die Buddha Statue ist bei den Buddhisten heilig. Und genau dies ist Götzendienst. Es gibt aber gewisse Elemente im Buddhismus die mit den genannten Religionen im Einklang stehen. Wie manch pazifistische Weisheiten des Buddhismus.

Naja es gibt noch viel mehr zu sagen. Aber ich bin müde.

Ein Buddhist wird man von innen heraus, ohne Rituale und Zeremonien. Beschäftige Dich intensiv mit der Sache, dann kannst Du bald viele Fragen selbst beantworten.

Man kann auch Buddhist sein U N D gleichzeitig Christ, oder Jude, oder Muslim, oder ..... Als Angehöriger J E D E R Religion kann man Buddhist werden ! Ebenso kann man bei seiner bisherigen Religion verbleiben und gleichzeitig Buddhist sein.

Ein Christ oder Muslim glaubt, ein Buddhist macht sich auf den Weg, selbst zu erkennen. Natürlich sehen es „eingefleischte“ Christen anders. Aber der Buddhismus ist offen für alle, ohne Verpflichtungen. Es findet ja auch alles in Dir selbst statt. Du musst es für Dich entscheiden. Und wenn Du damit klar kommst, wie übrigens viele andere Menschen auch, ist das vollkommen in Ordnung. Nur solltest Du Dich wirklich intensiv mit der Materie des Buddhismus beschäftigen. Es wird sich als Bereicherung herausstellen. Es geht in der Hauptsache ja eigentlich darum, sein eigenes irdisches Menschenleben sinn- und nutzvoll zu gestalten. Und welche Unterstützung, Hilfestellung, Ratgeber, Wegweiser etc. einem dafür hilfreich sind, nützen der Sache an sich und machen nicht unbedingt dümmer. Ich bin derjenige, der sein eigenes Leben beeinflussen kann. Keine Dogmen und Verpflichtungen.

Zum Buddhismus kann man nicht übertreten. Man kann sich zu den Lehren Buddhas bekennen und diese befolgen und anwenden.

Alle Religionen glauben an den einen GOTT.Deshalb ist es kein Problem an mehrere Glaubensrichtungen sich zu orientieren.Alles was einem gut tut ,soll als ein Geschenk angesehen werden.Die radikalen Leute sind nur auf einen Egotrip unterwegs und wurden verhetzt.Denn der Glaube findet im Herzen statt.Und friedlich und niemals durch Gewalt.