Frage an Christen, wieso haltet ihr Nahtoderfahrungen für NICHT real nur weil sie vom Evangelium abweichen?

8 Antworten

Hallo Psychonautik,

Deine Frage klingt so als ob jeder Christ die Nahtoderfahrungen ablehnt, das stimmt natürlich nicht.

Ich habe schon diverse Nahtoderfahrungen gelesen / in Dokus angesehen, von denen ich fest überzeugt sind, dass diese wahr sind. 😊🙏

Bei einigen habe ich allerdings auch bedenken / zweifel, oder bin mir nicht sicher.

Bei einigen wenigen bin ich mir sogar fast sicher, dass sie nicht echt sind.

---

Ich glaube dass Gott jedem einzelnen Menschen bei einer Nahtod Erfahung ganz individuell etwas zeigt, was für diesen einzelnen Menschen sehr wichtig ist zu sehen / verstehen, damit er in seinem verbleibenden Leben auf den richtigen Weg kommt. Deswegen sehen manche Menschen nur ihre Familienangehörigen, andere sehen Paradiesische Orte, und wieder andere sehen düstere Orte.

In einem sind aber fast alle Nahtoderlebnisse sehr ähnlich: Die Menschen verlieren Ihre Angst vor dem Tod, und sie bessern ihr Leben auf der Erde.

Ich halte Nahtoderfahrungen als durchaus real auch als Christ. Denn eine Nahtoderfahrung kann jeder haben der sich nahe der Todesschwelle befindet. Da brauchts keinen Glauben zu, das ist wissenschaftlich bewiesen. Sogar bis ins kleinste Detail mit Gehirnstrommessung usw. Es gibt viele Berichte wie das dann aussehen könnte.

Das das nichts mit dem Glauben zu tun haben muss kann man auch aus den Schilderungen sehen. Diejenigen die davon berichten sagen:

A - Da war nichts zu sehen
B - Da war helles Licht und Wärme
C - Das Leben lief nochmal an einen Vorbei
D - Sie sahen Freunde und Verwandte nochmal

Von Höllenqualen oder Höllenbildern berichtet niemand nach einer Nahtoderfahrung, auch nicht von Wolken oder Himmel usw....

zahlenguide  19.08.2023, 16:39

Die Hölle ist eine der häufigsten Nahtoderfahrungen, nur just for info. Selbst Esoteriker sprechen über Höllenerfahrungen und das seit Jahrzehnten.

Helga12637  28.08.2023, 12:31

Nun, ich kenne Erfahrungen, die mit Höllenqualen zusammenhingen. Aber, die Menschen, welche die Hölle sahen, verschweigen es meistens.

Nu sei doch nicht so dramatisch. Wieso sollte das Gotteslästerung sein?

Es gibt ganze christliche Bücher mit Sammlungen von Nahtoderfahrungen.

Ich bin Christ und nehme die Nahtoderfahrung meiner Mutter ernst.

Es gibt nun mal keine Beweise für solche Erfahrungen und wenn man die Leute nicht gerade privat kennt, weiß man auch nicht unbedingt, ob man ihnen vertrauen kann. Leute erzählen ja auch was, nur um sich interessant zu machen.

Mein Mann ist zwei Mal wieder belebt worden und hat keine irgend wie geartete Nahtoderfahrung gemacht. Finde ich viel schwerer zu akzeptieren 🤷‍♀️Aber wenn es nu mal so ist….

Biblisch gesehen kann man jede, der gängigen Varianten, problemlos integrieren. Aus der Bibel lassen sich ja mehrere Thesen ableiten, was direkt nach dem Sterben kommt. 🤷‍♀️

Ohne jetzt zu wissen, welche Nahtoderfahrungen du meinst. Entscheidend ist ja, dass derjenige Tod war. Und oft scheitert es an dieser Vorrausetzung. Solange ich schlafe oder müde bin oder ohnmächtig, kann der Teufel mich sehen lassen, was dieser will. Er kann das sogar, wenn du an bestimmte Themen nur denkst und Er kann dich sogar dazu bringen immer wieder an dieses Thema zu denken.

Ich war ja Terrorplaner und der Teufel brachte mich immer wieder dazu an ein bestimmtes Thema zu denken, was mich wütend machte und somit mich zu radikalisieren. Damit konnte ich dann noch grausamere Dinge planen. Man selbst freute sich an der "eigenen" Dunkelheit. Doch irgend wann wendete dich diese Dunkelheit auch gegen einen selbst. Daher sind Satanisten/ Täter nicht nur eine Gefahr für andere sondern auch für sich selbst, weil sie die Finsternis unterschätzen.

Ich glaube niemand lehrt Nahtoderfahrung an sich ab. Sie sind ja gut erforscht.

Nur was man daraus interpretiert, dass hängt vom eigenen Glauben ab. Einige sehen es als Zeichen von Gott. Andere sehen es als etwas, was zum natürlichen Sterbeprozess gehört. Zum Beispiel konnten das helle Licht und außerkörperliche Erfahrungen auch medizinisch erklärt werden, also muss es keine übernatürliche Ursache haben.

Aber du kannst ja glauben, was du möchtest, da wird dir keiner reinreden.

Woher ich das weiß:Recherche