Frage an "Nahtodexperten" welche Religion entspricht der Wahrheit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere Antwort 67%
Christentum 33%
Islam 0%
Die Wahrheit liegt in der Mitte 0%

6 Antworten

Ehrlich:

Keine (Offb.12,9).

Es gibt jedoch "eine Wahrheit" (Joh.17,17).

Nur Wenige können diese heute finden (Joh.6,44; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche
Midgardian  28.03.2024, 09:20

Du sagst, keine Religion sei die Wahrheit und begründest das mit Textstellen aus dem Buch deiner Religion. Interessant.

Christentum

Ich hatte keine Nahtoderfahrung. Aber ich habe davon gelesen:

https://www.welt.de/vermischtes/article139695797/Das-Maedchen-das-ploetzlich-Jesus-traf.html

Dieser Neurochirurg ist der Meinung, dass die Nahtoderfahrungen wohl mind. Hinweise auf ein ewiges Leben nach dem Tod sind:

https://www.welt.de/vermischtes/article110284211/Die-betoerende-Nahtoderfahrung-eines-Hirnexperten.html

Andere Antwort

Die Frage ist "Was ist DIE Wahrheit"?

Meine Antwort: Keine der großen Religionen nennt dir alle wichtigen Hintergründe zur geistigen Realität und die meisten Lehrenden und Anhänger:innen großer Religionen haben diese Realitäten leider noch nicht einmal erkannt. Insbesondere bei uns im Westen, wie in den großen christl. Kirchen, ist in der Moderne viel altes, spirituelles Wissen diesbezüglich verloren gegangen, aus verschiedenen Gründen. Die große Stärke der wissenschaftlichen Methode ging vielfach einher mit viel Hochmut und Wissenschaftsgläubigkeit, die verbreitete, falsche Annahme das die Religionen alle komplett daneben liegen und eine materialistische Wissenschaft alle Fragen beantworten könne. Aber das Universum hat zwei zentrale Prinzipien, neben der Materie ist dies auch der Geist, manche Wissenschaftler:innen haben das bereits verstanden, viele noch nicht. Das ist ironischer primär ein "Zeitgeist"-Problem, es beginnt sich bereits zu wandeln, ein Paradigmenwechsel steht an in den kommenden Jahrzehnten...

That said... Die Wahrheit ist meistens symbolisch korrekt vorhanden! Wenn man sie richtig versteht.
Wenn da z. B. in der Bibel steht, dass Gott am "2. Tag" das Firmament erschaffen hat, dann muss man realisieren, dass diese Ansprache für einfache Menschen der Antike geschrieben wurde und nur eine grobe Hilfe sein sollte! Das ist Symbolik und keine wissenschaftliche Abhandlung. Symbolisch gesehen also wahr?Ja! Wissenschaftlich genau? Nein, keinesfalls, sondern halbwegs verständlich für die Anforderungen der damaligen Zuhörer, wie z. B. einfache Bauern und Hirten. Heute würde man dann statt "2. Tag" irgendwie astronomisch errechnen, dass dieser Teil so und so viele Millionen Erdentage gedauert hat. Aber die Reihenfolge und die grobe zeitliche Relation ist korrekt vermittelt worden, wenn man dann äquivalent betrachtet, dass die Schöpfung von Festland und Pflanzenwelt am "3. Tag" erfolgt usw. usw.

Fazit: Du kannst viele (symbolische, vereinfachte) Wahrheiten aus der Essenz der großen Religionen erfahren, es ist allerdings oft herausfordernd das rauszukriegen. Überdies lehren die meisten großen Religionen auch drumherum viel Zeug, was eigentlich "Murcks" ist, weil es von Menschen erdacht wurde und nicht der göttlichen Quelle entstammt. Dazu kommen Übersetzungsfehler usw., über die Jahrhunderte sind so riesige Packen von Informationen entstanden, wo sehr vieles aussortiert werden muss. Darum auch diverse Widersprüche durch menschliche Fehler, Machtmissbrauch Einzelner etc. und natürlich, durch Kultur/Sprache, verschiedene Sichtweisen auf die gleichen göttlichen Hintergründe, die aber erstmal verwirrend abweichend wirken können.
Ich persönlich würde nicht empfehlen "vollständig" einer der Religionen zu folgen, denn sie alle haben diverse Defizite, aber auch jeweils gewisse Stärken, das gilt es zu erkennen. Man kann aber gut der "Essenz" einer der großen Religionen folgen, ich bin z. B. urchristlich orientiert (also Jesu Lehre bevor die Kirchen vieles hinzugefügt/umgedeutet hatten).
Heutzutage bietet es sich an, neben wichtigen religiösen Primärwerken als moralisches Fundament, zusätzlich zu guten, medial übermittelten Quellen der höheren geistigen Welt zu greifen, die sehr viel mehr Licht in die ganz alten Texte bringen und die übergeordnete Essenz erkennbar werden lassen. Wobei man warnen muss, dass sich da sehr viele unseriöse Leute auf dem Irrweg befinden, wenn man "irgendwie" rumsucht, wie immer gilt es die Spreu vom Weizen zu trennen, v. a. darauf achten, ob es irgendwie um Geld geht, das ist dann fast immer raus. Gerne mich mal persönlich anschreiben dazu...! ;-)

PS: Ja, es gibt selbstverständlich viele spirituell bedeutsame, reale Nahtoderfahrungen, das stimmt! Dieses Wissen ist ein wichtiger Link zum Thema geistige Welt, geistige/seelische Existenz. Auch bereits wissenschaftlich erbrachte Nachweise von Informationen, die z. B. bewusstlose Personen nach konventioneller medizinischen Erkenntnis nicht hätten haben können usw., da gibt es schon Studien zu. Kann ich auch gerne mal raussuchen, auf Nachfrage, habe die Links grad nicht sofort zur Hand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezielle Ausbildung u. spirituelle Praxis über viele Jahre