Welche Arten von Schirk werfen aus der Religion?

5 Antworten

Ich kenne mich zwar nicht mit Shirk aus, armer Erenmirac, aber mit Göttern:

WENN Du wirklich gläubiger Moslem bist, wirst Du ein wesentliches Shirk gar nicht begehen! Sondern - wenn überhaupt - nur nicht-gravierendes, d.h. unabsichtliches Shirk - was definitionsgemäß kein Shirk ist - somit wird Dich Allah nicht "aus der Religion werfen".

Sollte er je doch tun, ist er es nicht wert, dass Du ihn als Gott anbetest - also darfst Du dann ruhig Shirk begehen:)

WENN DU KEIN wirklich gläubiger Moslem ist, dann ist es ohnehin egal!

Du siehst: Egal wie Du es drehst und wendest, Du brauchst Dich nicht zu fürchten, es sei denn Du hättest Spaß am Fürchten, weil Du denkst, GOTTESFURCHT sei etwas Gutes:(

Schirk شرك: Polytheismus bezeichnet linguistisch: das Kontingent, die Partnerschaft, die Beteiligung, den Anteil, die Gleichstellung. Islamologisch wird jede ’Ibaadah-Handlung, bei deren Verrichtung nicht die ausschließliche Absicht zugrunde liegt, einzig und allein ALLAAH (ta’aala) zu widmen, als Polytheismus gewertet. Unter Polytheismus versteht man Polytheismus im eigentlichen, wörtlichen und im übertragenen, metaphorischen Sinne. Polytheismus beinhaltet somit auch das eigenmächtige Erlassen von Richtlinien und Regelungen den Diin betreffend, u. a. auch die Durchführung der ’Ibaadah-Handlungen auf andere Art und Weise, als von ALLAAH (ta’aala) im Quraan und in der Sunnah vorgeschrieben.

Hier findest du mehr: www.islam-wissen.com

DottorePsycho  30.04.2018, 16:13

"(...) und in der Sunnah vorgeschrieben."

Die Sunnah kommt aber nicht von Allah. Die Sunnah ist genau das, weiter oben steht; das eigenmächtige Erlassen von Richtlinien und Regelungen (...). Die Sunnah ist shirk.

In schā'a llāh

DottorePsycho  03.05.2018, 11:44
@verreisterNutzer

Hä? Also indirekt und ursprünglich ist ALLES von Allah. Auch die Hurerei, die Homosexualität, das Schweinefleisch, die kuffar etc. Das kann also als Begründung nicht genügen.

AlTafsir  04.05.2018, 11:04
@DottorePsycho

Lasst doch den DottorePsycho in Ruhe. Er lehnt die Überlieferungen/Hadithe unseres Propheten Muhammad komplett ab und er nimmt aus dem Koran nur Teile.

Als Muslim gehorche ich Allah und seinem Gesandtem Muhammad. Deshalb ist für mich, nach dem Koran, die Sunna das wichtigste im Islam. Allah sagt im Koran, dass wir Muhammad uns als Vorbild nehmen und ihm gehorchen sollen:

,Koran Sure 33 Vers 21: "Wahrlich, ihr habt für euch im Gesandten Allahs ein schönes Vorbild für alle diejenigen, die auf Allah und den Jüngsten Tag hoffen, und die Allahs häufig gedenken."

Koran Sure 59 Vers 7: "Und was der Gesandte euch gab, das nehmt an, und was er euch verbot, dessen enthaltet euch…" (Quran, 59:7)

Dass es in den islamischen Hadithwissenschaften genauesten erforscht ist, welche Hadithe perfekt überliefert sind, welche schwach sind usw. ignoriert er einfach.

DottorePsycho  04.05.2018, 12:16
@AlTafsir

Ich ignoriere gar nichts, was im Quran steht.

Ich lehne jedoch die sunnitisch geprägten Hadithe ab, da deren Authentizität höchst zweifelhaft ist, auch wenn Deine sog. Gelehrten etwas anderes behaupten. Müssen sie ja, da sie sonst arbeitslos wären.

Schreibe später hier weiter.

Nur Allah entscheidet darüber und nur Allah weiss es. Insofern wird niemand zu Lebzeiten von anderen Muslimen rechtmäßig aus dem Islam hinausdefiniert. DAS wäre übrigens shirk.

In schā'a llāh

Wenn man glaubt, dass Jesus Gott oder Gottes Sohn ist. Oder man glaubt an andere Götter als Allah.

Polytheismus ist dort nicht gern gesehen , falls du das meinst